Jeden Tag an die frische Luft mit dem Baby?

Halli Hallo #winke

Ich poste heute zum ersten Mal in dieser Rubrik :-D Meine Kleine Maus kommt zwar erst im Dezember aber mir brennt da eine kleine Frage unter den Nägeln :-)

Ich habe mir ja vorgenommen jeden Tag mit dem Baby spazieren zu "fahren". Habe mir extra einen Kinderwagen ausgesucht der für Wald- und Feldwege geeignet ist. Und ich freue mich auch schon total drauf, weil ich selber super gerne spazieren gehe, aber alleine macht das auch keinen Spaß. Mein Mann ist für sowas nämlich nicht zu begeistern. Zumindestens noch nicht.
So, nun wird es im Dezember wahrscheinlich bitter kalt sein. Und die Familie meines Mannes hat total komisch reagiert als ich von meinem Vorhaben erzählt habe.

"Im Winter ist es doch viel zu kalt, da will keiner raus, auch keine Babys"
"Für was soll das gut sein? Die werden doch nur krank dann hast du das Theater"
"Man kann sich auch drinnen beschäftigen"

Ich dachte ich hör nicht richtig #schock
Aber warum wundere ich mich? Die Kinder meiner Schwägerinnen können froh sein wenn sie 1-2 mal pro Woche raus kommen. Und selbst da werden sie nur durch die Geschäfte geschleift weil Samstags "Shopping-Tag" ist.

Jetzt ist es noch die frische Luft die gut tut, später heißt dann "die Welt erkunden" beim Spaziergang. Oder sehe ich das falsch? Wie handhabt ihr das im Winter?

Liebe Grüße von May 30+5

5

Bei uns gibts keine Ausreden.

Der Hund muss mehrmals täglich raus. Tag für Tag! Das ganze Jahr und bei jedem Wetter und jeder Temperatur!!!

Und frische Luft und Bewegung tut jedem gut ;-)

Es gibt kein falsches Wetter - nur falsche Kleidung!

Wir tragen und fahren je nach Lust und Laune.

Mach es so wie es DIR zusagt :-)

Lg
Ina

1

Hallo!

Also ich geh am Tag öfters raus mit Baby, da ich auch einen Hund habe. Und ich geniesse es total!! Grad jetzt im Herbst. Im Winter wird's dann nimmer so einfach, aber dann werde ich auch immer raus gehen- ich brauch das auch.

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Baby verbringt auch seinen (Mittags)Schlaf auf der Terrasse, halt je nach Temperatur schön eingepackt.

Hab mal gehört, bei Nebel sollte man wohl nicht mit einem Baby rausgehen, aber selbst das lässt sich bei mir nicht vermeiden (wir haben seit Tagen Hochnebel). Aber da muss ich nochmals genauer nachlesen, warum und wieso nicht.

Uebrigens hab ich auch einen "geländegängigen" Kinderwagen, aber nun trage ich immer. Ist sooo viel schöner ;)

Viel Spass und noch eine schöne Schwangerschaft!

Frida

11

weil die abgase da stark konzentrieren im Nebel !

2

Ich war und bin jeden Tag mit den Kindern draußen.
Entweder im Garten zum spielen oder auf dem Spielplatz, Zoo ...
Außerdem haben wir Hunde, die sowieso jeden Tag raus müssen in somit muß zumindest der kleine immer mit raus, egal bei welchen Wetter.
Bisher war er bis auf so einen Virus noch nie krank (gut, momentan hat er was Schnupfen, das ist aber nicht wirklich krank sein)
Also ich glaube kaum das ein Kind bei frischer Luft krank werden kann

3

Hallo,
klar immer raus mit den Kleinen :-)
Aber etwas dem Alter und der Temperatur angemessen.
Bei Temperaturen unter 0°C würde ich mit einem Neugeborenen noch nicht so raus (=bis 4 Wochen!) Dannach gehts schon, aber immer mit Thermometer im Blick und schön Windgeschützt. Natürlich auch nicht ellen lang.

Das sollte man gut abschätzen. Am besten sprichst du dann noch mal ausführlich mit deiner Hebi drüber. Leider sind ja Jan/Feb immer sehr kalt gewesen die letzten Jahre und bei MINUS 20°C gehört ein so kleines Baby nicht vor die Tür...

Liebe Grüße
jeanylina

4

Ganz ehrlich, ich hab auch keinen Bock bei 0 grad raus zu gehen, aber das Baby braucht die frische Luft (genauso wie wir erwachsenen auch!). Pack dein Baby warm ein! Ich empfehle einen Lammfell-Sack für den Kinderwagen und ab nach draußen zumindest für eine halbe Stunde am Tag. Mit richtiger Kleidung wird man nicht so leicht krank, zumal Krankheiten durch Viren und Bakterien ausgelöst werden (wetterbedingungen und andere Umwelteinflüsse spielen unter Umständen eine begünstigende Rolle). Allerdings solltest du nicht wirklich IMMER raus gehen und zwar dann nicht wenn a) es draußen unter -10 grad hat, b) bei starkem Nebel, c) bei starkem Wind.

6

Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung ;-)

7

Wir sind auch jeden Tag mindestens ne Stunde draußen.

Ich find es wichtig, dass der kleine auch mal an die frische Luft kommt. Außerdem würde mir wahrscheinlich die Decke auf den Kopf fallen, wenn ich nur Zuhause wäre.

Er macht meistens ein Schläfchen im Kinderwagen - am Anfang haben wir aber auch viel getragen, da ist er nach zwei Schritten eingeschlafen ;-)

8

Tjaaaa, unser Hund führt sich auch nicht allein aus. Da geht es auch bei jedem Wetter raus. Die Kleine habe ich entweder im geländegängigen Kinderwagen oder sie wird getragen.

Soweit ich weiß, werden Kinder nicht von frischer Luft krank. Im Gegenteil: gerade bei Erkältungen tut man Kindern mit trockener Heizungsluft keinen Gefallen.

9

also man wird von bakterien und viren krank aber bestimmt nicht von kalter luft :)