28. Lebenswoche, Schub?

Guten morgen ihr lieben,

auf der suche nach gründen, wende ich mich jetzt mal an euch. meine kleine ist jetzt in der 28. lebenswoche und ich bin mir ansich fast sicher das der 26. wochenschub bereits vorbei ist. sie war quängelig, sehr launisch, wollte nicht das ich den raum verlasse usw usw.

seit ein paar tagen hat sich alles wieder verändert. sie brabbelt vor sich hin, ist quitschlebendig, lässt dinge auf den boden fallen, wischt mit ihren händen den boden oder das sofa usw...also so dinge die sie wohl in dem schub erlernt haben muss.

aber da gibt es nun eine sache die mich wirklich etwas verunsichert. in dem schub, hat sie oft lange gebraucht bis sie abends eingeschlafen ist und ist dann in der nacht bzw am morgen, vier halb fünf wachgeworden und hat im bett gespielt. ich dachte das liegt vill daran, das sie in diesem schub bereits um fünf uhr ihre letzte flasche wollte und danach gleich eingeschlafen ist( oder nach einem kampf ;) )
aber jetzt hat sie das einfach beibehalten? ist der schub denn noch nicht vorbei?

die letzten zwei tage kam sie um vier uhr nachts....aber sie wollte nicht essen sondern hat einfach gespielt und gequickt und gebrabbelt - und da kann ich natürlich nicht weiter schlafen ;) heute, ich dachte ja ich spinne*grins* kam sie um dreivierteldrei....

und sie ist dann einfach wach...um vier blieb sie bis halb sechs wach und hat nach dem fühstück weiter geschlafen...heute war sie bis vier uhr wach und hat dann noch mal geschlafen...

ansich spricht ja nichts dagegen mal nachts aufzuwachen und zu spielen...aber das sind jetzt schon ein paar tage...

in meinem schlauen buch: ohje ich wachse....steht dieses verhaltensmuster im 37. wochenschub...und ansich spiegelt sie aus dem schub auch verhaltensmuster wieder...dicke augenringe, verweigert das schlafen...tagsüber wie am abend...aber es wäre doch schon etwas früh?
also sie ist sowieso viel früher dran...glaub sie hatte den 8 wochenschub in der vierten woche. o. s laut hebamme... und dinge die die kleinen wohl in dem schub erlernen ..konnte sie teilweiße schon viel früher...ein reinstes durcheinander irgendwie?

also, was meint ihr? ist der schub noch nicht beendet obwohl sie tagsüber ja wirklich wieder ein sonnenschein ist?
ist es einfach eine laune meiner kleinen, das sie jetzt nachts einfach spielen will ( obwohl sie nun wieder um sieben ins bett geht u nicht um fünf)
oder könnte es doch schon der vorbote des 37 wochen schubes sein?

danke euch schon mal <3

1

Huhu. In dem Buch steht doch, dass die Kinder nach der 26. Woche etwas brauchen um sich an die neuen Fähigkeiten zu gewöhnen. Der Sprung ist wohl erst zwischen 30. & 32. Woche geschafft.

Mich stört, dass da bei jedem Schub das gleiche steht...
Bespaßt du deine Kleine, wenn sie nachts aufwacht?

4

hey,

den abschnitt hab ich dann glaube ich überlesen - oh mann das dauert ja noch ewig bis zur 32. woche und dann kommt ja scho gleich der nächste*grübel*

nein, ich lass sie in ihrem bett liegen und bespaße sie nicht. will vermeiden das sie auf den trichter kommt das sie nachts unterhalten wird.

heute war der tag auch recht komisch. sie ist dauermüde..gähnt eigentlich den kompletten tag. gegen das einschlafen bei ihrem vater wehrt sich sich, dazu hat sie gerade wohl keine lust. alleine einschlafen tut sie sich unterm tag auch schwer, am besten in meinem arm.

ist sie dann eingeschlafen, wurde sie ein paar mal schreckhaft wach....und einmal sogar mit schrecklichem schreianfall....

hoffe es hat bald ein ende...die abendmahlzeit hat sie verweigert....bin gespannt wie die nacht wird.

7

Der Schub hat bei uns 10 Wochen gedauert. Ich hab echt gedacht ich dreh durch. Vielleicht hat sie aber auch Probleme mit Zähnchen oder so?

weitere Kommentare laden
2

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich achte schon garnicht mehr, wann welche Schübe kommen und wann welche vorbei sind;-)

Zb hatte er vor paar Tagen übelste Laune und nachts war katastrophe...er war da knapp 41 Wochen und da ist bekannterweise kein Schub...aber es passte alles was im 37. Wochenschub stand...

Jedes Kind ist anders und entwickelt sich dementsprechend auch anders...

Er hat diese Tage extrem das Krabbeln geübt, aber noch nicht geschafft...vierfüßler probiert er nun auch ständig...

Der Große ist damals mit 9 Monaten schon lange gekrabbelt...also hatte er diese Phase schon früher...

Wenn ihm sonst nichts fehlt, also kein schnupfen etc. dann kannst du ruhig von einem Schub ausgehen;-)

LG Janine + Jeremy (3 Jahre) & Lucas (9,5 Monate)

3

also bis zum '19-wochen-schub' hab ich ja auch noch mitgefiebert, aber dann wurde es mir zu bloed und seither heisst es bei mir nur noch nach dem schub ist vor dem schub. das macht das leben doch um einiges einfacher, als ständig nach erklaerungen zu suchen. mal davon abgesehen, habe ich null Ahnung wieviele wochen mein baby alt ist #rofl
gib deinem baby einfach was ihm gut tut. es wird sich schon wieder bessern - frueher oder spaeter.

5

ihr habt alle recht - danke euch.

aber es fällt einem bzw mir dann doch noch etwas schwer...es einfach so hinzunehmen...tu mir gerade noch leichter wenn ich eine eventuelle antwort parat habe ;)

6

Mich stört an dem Buch auch, dass bei jedem Schub, zumindest bis jetzt, immer das Gleiche steht. Ich finde es dahin gehend ganz hilfreich, dass man weiß wann diese Schübe anstehen und warum unsere Babys in dieser Zeit etwas schwieriger sind.

Wir haben den 26 Wochenschub, so wie es aussieht, gerade überstanden. Unser Sohn hat im Auto viel geschrien und ist abends schlecht eingeschlafen, hat nachts auch mal geschrien und war ab 5 morgens wach. Jetzt geht es aber wieder, Gott sei Dank.

Ich finde es nur erschreckend, was mein Sohn laut Buch jetzt können sollte. Angefangen von Sitzen, Krabbeln über Hochziehen bis zum Entlanglaufen. Unser Sohn ist jetzt 6 Monate und von all dem weit entfernt. Ich würde das Buch daher keinenfalls als Maßstab nehmen.

LG#winke

8

da stimme ich dir voll und ganz zu.

das krabbeln übt unsere kleine schon seit einigen wochen aber vorwärts kommt sie jedoch nicht. einmal hat sie es geschafft und das war im urlaub auf der terasse - da war sie aber fünf monate oder so. war mit sicherheit nicht angenehm für sie, sie hat sich vorgeschoben mit kopflage voraus*lol*

und seither übt sie und übt sie....an laufen ist noch gar nicht zu denken.

bis dato kann sie vill 1/4 von dem was sie laut buch doch können sollte.... finds aber dennoch aufreged was es wohl zwerge gibt die das im sechsten monat schon alles können ;)