Woran erkennt man Ohrenschmerzen beim Baby?

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich war am Freitag bei der Vertretung meines Kinderarztes, weil meine knapp 9 Monate alte Tochter neben einer fiesen Erkältung auch noch hohes Fieber hatte.

Beim Blick in die Ohren meinte der Arzt, dass das Trommelfell "trüb" sei, was auch immer das genau bedeutet. Dann schrieb er ein Antibiotikum auf und meinte, ich solle es ihr geben, falls ich den Eindruck habe, sie hätte Ohrenschmerzen. Ich hab nur dummerweise vergessen zu fragen, woran ich das bei einem Baby erkenne #klatsch,

Seit gestern hat sie nun kein Fieber mehr. Ab und zu quengelt sie verständlicherweise , weil sie Husten, Halsschmerzen und Erkältung nerven.

Heute Abend fing sie nun an, immer wieder am linken Ohr zu ziehen, wirkte dabei aber jetzt nicht unglücklich. Manchmal zieht sie auch an den Ohren, wenn sie müde ist, aber normalerweise nicht so lange wie heute. Kann das ein Zeichen für Ohrenschmerzen sein?

Ich bin mir gerade total unsicher, worauf ich achten muss. Morgen werde ich wohl erst mal zu meinem Kinderarzt, auf keinen Fall gebe ich ihr ein Antibiotikum auf gut Glück.

Was deutet denn nun auf Ohrenschmerzen bei Babys hin?

#danke

1

Vor allem eine Mittelohrentzündung kannst du prüfen in dem du etwas Druck rund ums Ohr ausübst. Einfach ganz leicht mit dem Finger! Hat dein Kind Ohrenschmerzen wird es beim leichtesten Drücken vor Schmerz auf schreien!!

2

Hallo,

wenn meine Mäuse im Babyalter eine Mittelohrentzündung hatten, dann haben sie nachts in regelmäßigen Abständen aufgeschrien, eher gekreischt.... tagsüber hat man ihnen nie was angemerkt.

LG

3

Also ich weiß zwar nicht woran man es erkennt, aber leg eine kartoffel in einen waschlappen und erhitze das ganze in der mikrowelle bis du die kartoffel etwas zermantschen kannst und leg ihr das aufs ohr. Altes hausmittelchen Von oma :-)

Gute besserung

4

#danke euch. Druck muss ich mal ausprobieren, wenn sie gerade nicht schläft. Aufgeschrien hat sie heut Nacht auch, aber ich hatte mehr den Eindruck die Nase nervt.

Kartoffel? Ich dachte immer, man nimmt Zwiebeln? Aber Wärme ist sicher gut, danke.

5

meine kleine 10mt alt fast sich ständig an die ohren und schreit dabei

lg

6

Was ist denn das für ein Arzt der dir überläßt Antibiotikum zu geben oder nicht?!?!?!Zumal man heutzutage kein Antibiotikum mehr geben muss wenn das Baby eine Mittelohrentzündung hat da man mit Nasenspray besser helfen kann ohne den kleinen Körper so zu belasten.
Meistens fassen sich die kleinen viel an die Ohren,sind sehr leidlich,schlafen schlecht,haben Fieber.Trotzdem würde ich das ärztlich abklären lassen wenn du eine Mittelohrentzündung vermutest...