Schlafen mit baby im Bett

Hey ihr lieben,
Da meine kleine viel ruhiger schläft wenn sie mit bei uns ins bett kann, würde ich ihr das gerne auch ermöglichen. Jetzt frage ich mich welche schlafposition mit baby im bett am besten ist?
Wenn ich tagsüber mit ihr mal im bett liege, liege ich mit ihr in löffelchenstellung, also sie vor mir mit dem Rücken an meinem bauch :)
Das klappt ganz gut aber da bin ich halt wach..
Wie macht ihr es?
Zwischen uns wollen wir nicht, da wir da wir das zu riskant finden.

Danke euch schonmal :)

1

Unser Baby schläft im Ehebett zwischen meinem Mann und mir. Da ist gar nichts riskant daran. Das klappt wunderbar bei uns. Und sogar mein Mann, der einen Schlaf hat wie ein Toter, kommt nichtmal in die Nähe unseres Babys.

Es sei denn einer von euch trinkt, nimmt Drogen, oder Schlaftabletten. Dann wäre es wirklich ristkant.

Wenn mein Mann mal auf Geschäftsreise ist, dann lege ich ein Stillkissen auf die freie Seite, damit der Zwerg nicht rauskullern kann. Aber das würde er sowieso nicht tun, weil er immer zu mir robbt und quasi an mir dranklebt.

2

Huhu #winke

Darf ich fragen, wieso zwischen euch liegen zu riskant ist? Melina liegt auch oft zwischen uns (meist in der 2.Nachthälfte) und es ist nie was passiert, wüsste auch nicht wie? Am Bettende haben wir ein Bettgitter zur Sicherheit, ansonsten passt man da automatisch auf :-)

Sonsten, wie wäre es mit einem Beistellbett? Wir haben ein ganz normales Gitterbett, wo eine Seite offen ist und am Bett steht, die Wand verhindert, dass es sich verschieben könnte. Es gibt aber auch extra Beistellbetten (wie Babybay).

Liebe Grüße, evidence #klee

3

Hallo,

also man sollte die Kleinen ja in Rückenlage schlafen lassen und das würde ich auch ermöglichen.

Wir lassen unseren Schatz in der Mitte schlafen. Er hat ausreichend Platz und wir auch und es muss sich keiner Sorgen, dass man sich falsch dreht. Aber wenn ihr das nicht wollt, bleibt nicht so viel übrig...

LG
#winke

4

Huhu!

Ich hatte meinen kleinen (ET 2.10) einfach neben mich am Rand des Bettes gelegt (Gesicht zu mir in hohe meiner Brust um auch nachts relativ schnell und unkompliziert stillen zu können). Unser Babybett habe ich an meine Seite geschoben, damit er da nicht runterkullern kann.

Hat bisher Super geklappt.

Lg

5

Danke euch :)
Mein mann möchte das nicht so gerne da er angst hat die kleine zu erstickenn oder zu eerdrücken.. eigentlich weiss er das er das automatisch nicht tun würde aber ihm ist trotzdem nicht wohl dabei.
Deswegen würde ich sie auf meine seite legen. Aber wenn sie auf dem Rücken liegt kullert sie immer zu mir da ich ja durch mein gewicht die matratze etwas eindrücke. Daher die sache mit der löffelchenstellung. Ist das nicht gut wegen dem auf der seite liegen?

10

Soweit ich weiß sollen Babys nur auf dem Rücken liegen wenn sie schlafen wegen SIDS.

Ansonsten soll man sie ja auf die Seite oder tragen um auch die köpfchenform zu unterstützen um keinen Platten Kopf zu haben.

Auf der Seite schlafen ist also gar kein Thema, du bist ja daneben!

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns sieht es so aus:

links mein Freund, dann das Baby, dann ich, dann unser Großer

Sprich: wir schlafen zu viert in einem Bett. Für den Großen ist zwar das angestellte Gitterbett vorgesehen, er rollt sich aber immer zu mir.

Am anfang der Nacht liegt der Kleine gepuckt auf der linken Seite, hinter ihm ein Nackenstützkissen. Gehen wir ins Bett, muss das Kissen weg und er liegt dann auf dem Rücken. Nachts, wenn er dann irgendwann unruhig schläft lege ich ihn wieder auf die linke Seite, ganz nah an mich dran und winkle meinen Arm um ihn.

Alternativ kuschelt sich der Große an mich, dann drehe ich mich um, gleiche Position des großen Kindes.

Manchmal holt sich auch Papa das Baby ganz dicht zu sich.

Und manchmal passiert es, dass der Kleine bäuchlings auf mir schläft. Meist dann, wenn es im Bauch drückt.

Ein großer Knuddelhaufen in unserem Bett #verliebt

9

Ach wie schön, wie bei uns auch :-)
Mann - Kind 1 - Kind 2 und Mama in einem Bett <3

7

Hallo,
meiner hat immer neben mir unter meiner Achsel geschlafen. Also ich mit dem Oberarm oberhalb von seinem Köpfchen und meine Hand war schützend an seiner Seite gelegen. Er war immer zwischen mir und der Wand gelegen - weil der Vater zu tief geschlafen hat

Hach, war das noch schön #verliebt

Irgendwann habe ich ihn aber näher an die Wand gerückt und mich neben ihm zusammengerollt. Auf Dauer war das einfach keine Position. Aber zum Einschlafen war es für uns herrlich

LG

8

Hallo,

beide kids haben Jahrelang zwischen uns geschlafen und alles ist prima für uns so.

Habe ein Bettgitter an der Außenseite (beim Stillen der anderen Brust :-)).

Solange sie sich nicht selber drehen, würde ich sie auf dem Rücken schlafen lassen. Danach habe ich sie schlafen lassen wie sie lag.

LG

11

Hallo!
Also mein Mann war da anfangs auch sehr ängstlich.

Wenn der kleine jetzt mal bei uns im Bett schläft (meistens die 2.nachthälfte, da er sonst 1-2 stunden den alleinunterhalter spielt und ewig braucht, bis er einschläft), dann legen wir ein stillkissen in die Mitte und da schläft er dann drauf. Da liegt er erhöht und ist etwas geschützter.
Lg moni mit ben