Hallo ihr lieben,
war heute das erste mal mit meiner Maus beim Kinderarzt zur U3 und bin schon sehr verärgert.
Kurz vorweg: Meine Kleine kam vor 5 Wochen mit einem Gewicht von 3110g auf die Welt und hatte bis zur U2 abgenommen auf ein Gewicht von 2880g. Nach ca. 14 Tagen hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht.
Heute zur U3 hat sie ein Gewicht von 3470g. Mich freut das eigentlich und auch meine Hebamme, die Kleine hat in einer Woche 170g zugenommen. Nur die Ärztin ist nicht begeistert - viel zu wenig. Auf meinen Einwand, dass sie zu Beginn abgenommen hat, hat sie nicht reagiert. Stattdessen fragt sie, wie oft ich stille. Derzeit 7-8 mal am Tag. Sie meinte, dass wäre viel zu viel. 6 mal am Tag würden ausreichen. Alles andere wäre nicht nur für mich Streß, sondern auch für das Baby. Ihre Argumentation: wahrscheinlich durch das häufige stillen nicht so viel zugenommen.
Dabei stille ich nach Bedarf und bezwinge nichts!
Ich solle das stillen jetzt hinauszögern. Hähh.... bin ich gar nicht mit einverstanden. Das Hinauszögern ist doch gerade Stress, wenn das Baby schreit und nicht an die Brust darf.
jetzt darf ich nächste Woche wieder dort antanzen zur Gewichtskontrolle.
Was haltet ihr von der Meinung der Ärztin? Ich bin der Meinung, alles so zu lassen, wie es ist, also nach Bedarf stillen. Ich zwinge meinem Kind nichts auf und wecke es auch nicht unnötig, sie meldet sich selber.
"Was, sie stillen 7-8 mal am Tag?! Das ist zuviel..."
Bin ganz deiner Meinung und wurde wohl auch über einen Arztwechsel nachdenken.
LG
mach weiter wie bisher. das beste was du für dein Kind tun kannst ist nach Bedarf zu stillen. Wenn du sonst mit der KiÄ zufrieden bist, würd ich zukünftig einfach zu allen Still- und Ernährungsthemen brav "ja" sagen und dann mein eigenes Ding machen. Wer so wenig bzw völlig veraltete Ahnung vom stillen hat, wird wahrscheinlich auch beim Thema Beikost in ein paar Monaten nicht wirklich auf dem aktuellen Stand der Dinge sein.
KiÄ sidn Experten wenn es ums Thema Krankheiten geht, von Ernährung wissen die meisten leider nur wenig.
Hallo,
auf jeden Fall würde ich weiter nach Bedarf stillen.
Ich würde meiner Ärztin das nächste Mal auch sagen, dass das Stillen nach der Uhr nicht mehr empfohlen wird.
Wenn sie gut ist, informiert sie sich.
LG
Still nach Bedarf weiter. Meines Wissens sollen gestillte Kinder mindestens 100g pro Woche zunehmen - und das tut deine doch!
Ich finde auch 7-8 Mal stillen völlig normal. Da kam und komme ich mit beiden Kindern in eine ähnlich Größenordnung.
Und außerdem sind Kinder ganz unterschiedlich, auch beim Essverhalten.
Zum Beispiel hat mein Sohn in den 5 Wochen nach der Geburt gute 1600g zugenommen - er hatte aber auch im Bauch nicht mehr richtig zugenommen und holte das dann wohl nach - während die gleichalte Tochter einer Freundin im gleichen Zeitraum knappe 700g zunahm (beide Werte bezogen auf das niedrigste Gewicht nach Geburt, nicht auf das Geburtsgewicht). Die Kinderärzte waren mit beiden völlig zufrieden bzw. von meinem Sohn ziemlich beeindruckt. (Ich auch, ich hoffe er macht nicht dauerhaft so weiter.)
Super Einstellung! Mache einfach weiter so!.
Ich habe bis zu Breistart, mit 6 Monaten, durchschnittlich 10 mal gestillt.
Genieße diese Zeit! Und halte auch durch, wenn du einmal gar keine Lust aufs Stillen hast.
Lg Diana
Mach weiter wie bisher!
(Und schau dich mal nach anderen KiÄ um...)
Hallo
Zum Stillen wurden dir ja schon genug Meinungen gesagt! Bin der selben
Meine Tochter hatte übrigens fast exakt die selben Werte wie deine. Und meine Ärztin war voll und ganz damit zufrieden. Sie lag ( und liegt immer noch) haar genau auf ihrer Kurve. Ich denke deine Ärztin macht total unnötig Stress!
lg
Ich würde weiter nach Bedarf stllen. Ich könnte es nicht ertragen mein Baby hungrig zu sehen. Habe selber alle 1,5 Stunden gestillt, tag und Nacht. Jetzt ist mein Baby 6 Monate alt und ich gebe auch Brei dazu.
Meine Tochter brauchte die nahrung, sie wächst sehr schnell. Ist mit halben Jahr 74 cm groß. Ich will gar nicht darüber nachdenken, wie sie sich fühlen würde, wenn ich ihr die Nahrung verweigert hätte.
Höre einfach auf dein Instinkt. Du bist die Mutter und kennst dein Kind am besten.