wo kauft ihr ökologische Kinderbekleidung?

Hallo.

Ich bin ja so eine heimliche Ökotante wie mich meine Schwester immer nennt :-) also man sieht es uns nicht an aber sind fast selbst Versorger was Lebensmittel und Co. Angeht.

Gestern habe ich auf ZDF ein Bericht über gefährliche Chemikalien in Leder und so gesehen. Nun stellt sich mir die frage wo man ordentliche Kleidung kaufen kann. Ich kaufe bisher immer bei Jako o und für outdoor Bekleidung bin ich gerne bei vaude und Jw unterwegs. Da wir wirklich bei jeden Wetter viel draußen sind auf Grund unsere Tiere und so.

Aber die Tatsache das in Leder Kinderschuhen chrome 6 zu finden ist. Hat mich sehr schockiert. Und das sogar in SternTaler BabySchuhen.

1

hi ökotante! ;-)
kaufe gerne beim dm die alnatura sachen, die sind z.t. echt schick und günstig. h&m, c&a haben auch eigene ökolinien. toll finde ich die sachen von lana, selana und cotton people.

aber eigentlich kaufe ich das meiste eh gebraucht, da sind dann alle schadstoffe schon rausgewaschen und öko ja/nein nicht wirklich relevant.

auf die öko-adäquate antwort wie andere das mit den lederschuhen machen (thread weiter unten), warte ich allerdings auch noch...

lg!
#sonne

2

hallo,

also ich kaufe viel online, va von engel, cosilana, disana, loud+proud usw. aber manches auch gebraucht bei naturwindeln.de, ist leider alles nicht billig, gerade wolle sachen, aber ich finde man braucht auch keine tausend sachen, lieber ein paar weniger und gute qualität.

wegen lederpuschen, hast du mal bei pololo geschaut? und wir haben hier einen waschbär da kaufe ich auch oft kleidung. im kindergarten haben einige regensachen von smafolk, sehen sehr süß aus und ist glaube ich auch öko. hoffe, du findest was für euch.

lg
shorty

3

Hi,
ich glaub das ist gar nicht mal so einfach!
Wir probieren das auch, meine Tochter bekommt inzwischen viel gebrauchtes.
Bei JW gab es einen Test, bei dem herauskam, dass die teuren Kinderjacken viele Schadstoffe enthalten. Ich denke, dass wird bei den Jacken für Erwachsene genauso sein.
Letztens hab ich bei C&A Biowaren gekauft und auf einem Anhänger stand (Bio), aber auf dem Waschettiket stand dann nur 100% Cotton. Wird wohl also auch nicht so 100% stimmen.
VG

4

Eigentlich geht es mir gar nicht so um bio da ich weiß das da auch nicht alles Gold ist was glänzen tut. Aber das würde jetzt zu weit führen. Ich habe es halt bei meiner Lebensweise gerne regional und mir ist es wichtig das die die es herstellen gut davon Leben können und nicht wegen meinen Konsum irgendwie zu schaden kommen. Klingt jetzt komisch ich hoffe ihr versteht es. Für mich würde es halt nicht in frage kommen im diskounter für sieben Euro eine SkiHose zu kaufen. Was sollen den die es herstellen verdien.

Leider ist das ganze ziemlich komplex und auch wenn man gute Firmen kauft ist man nicht hundertprozentig sicher.

Bei Babysachen geht es ja da habe ich ja alles vom großen aber mein großer braucht halt neue Kleidung :-)

5

Hessnatur produziert Klamotten in den EU Ländern, oft Griechenland, aber auch Deutschland.

Allerdings sind die Sachen dort ziemlich teuer. Man kann sie aber auch gut weiter verkaufen und es gibt immer Rabatt aktionen.

6

Hallo,
da Kleidung (leider auch "öko"Kleidung) meist vor dem Verkauf mit Chemikalien behandelt wird (In Färbemitteln, damit sie im Laden besser aussieht etc.) empfiehlt es sich Second-Hand zu kaufen. Das wurde sicher schon oft gewachsen und die Belastung der Kleidung ist nicht mehr so hoch. (In einem gut sortierten Kinder-Socond-Hand laden finden sich auch "Ökoklamotten").
Und du sparst Geld. :)

Sonst: bei dm, bei hessnatur, waschbär, in einem kleinen Laden vor Ort....

Und sonst (selbsterklärend) vor dem ersten Tragen waschen :)

lg

7

Guck mal bei LOTTIES.DE
-Made in Germany (garantiert!)
-100% BIO BW (Textilien aus farbig gewachsene Baumwolle)
- buntes gefärbt nach IVN Verfahren
- TOP Qualität

8

Hallo,
ich habe mich intensiv mit diesem thema befasst und war echt geschockt, was mittlerweile alles in der kleidung drin steckt, was aber überhaupt nichts dort zu suchen hat. viele chemikalien und giftstoffe, von denen man überhaupt nicht weiß, wie sie sich auf den körper auswirken.
ich hab im internet mal ein bisschen recherchiert und bin auf viele seiten gestoßen, die komplett auf "Biokleidung" und fair trade umgestiegen sind. Für meine kinder beziehe ich zB seit neuestem Kleidung über www.puenktchenkommastrich.de. Die kleidung sieht gut aus und ist auch nicht überteuert.