Alleinerziehend mit hunden und baby...

Hi. Ich bekomme ende Dezember anfang Januar meine Tochter und ich frage mich wie ich das mit meinen beiden Hunden hinbekommen soll. Also eigentlich bloß das Thema Gassi-gehen. Ich wohne im Ersten Stock und habe daher nicht die Möglichkeit meine beiden einfach mal schnell in den Garten zu lassen. Wenn ich morgens aufwache gehe ich mit den beiden schnell mal ne runde ums haus damit sie machen können und dann geh ich erst vormittags richtig mit ihnen spazieren. Ich kann ja jetzt aber nicht jedesmal das Baby anziehen und einpacken nur um dann 5 min ums Haus zu laufen, ich weiß ja auch nicht ob sie dann da nicht grad schläft und ich kann die Hunde in der früh auch nicht lange warten lassen sonst machen sie mir noch rein, das erste mal morgen-pipi ist schon immer recht dringend. Eigentlich bleibt mir gar nix anderes übrig als die kleine dann in der Wohnung zu lassen und das Babyphone mitzunehmen aber irgendwie behagt mir diese Vorstellung ganz und gar nicht. Wenn man ein Haus mit Garten hat dann macht man sich auch keine Gedanken wenn man mal auf der Terasse ist während das Baby schläft aber ich weiß nicht ob ich mich nicht wie eine Rabenmutter fühlen würde wenn ich sie allein in der Wohnung lasse. Wie macht ihr das denn??

Liebe grüße. Couchi

1

Anfangs würde ich sagen mitnehmen (Tragetuch). Mittlerweile haben wir nen guten Rhythmus und ich weiß das Töchterlein zu 99% gegen 7 Uhr wach wird. Stehe also vor 7 auf, um schonmal Duschen zu können. In der Zeit könnte man theoretisch rasch mal mit Babyphone und Hund raus. Bleibt für mich immer das blöde Gefühl, das einem unterwegs mal was zustoßen könnte und dann keiner weis das bei euch ein Baby alleine ist. Blöder Gedanke eigentlich, weil passieren könnte ja auch daheim was...

5

Das Gefühl hab ich selbst dann, wenn Schatzilein friedlich zu Hause schläft und ich eben die Straße überquere um in meinen 5 Meter entfernten Gemüsegarten gehe...#gruebel

2

Hallo Couchi,

Ich bin zwar nicht Alleinerziehend, aber durch die Selbstständigkeit meines Mannes wirklich immer alleine mit Hund und Baby... Wir wohnen auc noch im dritten Stock und ih atte vorher die gleich sorgen wie du...

Ich hab is kleine jetzt einfach immer im uc mit dabei, was natürlich auch heißt, dass sie ab und an mal im Halbschlaf ins Tuch kommt und eventuell dadurch aufwacht und kurz knatscht..

Aber: es klappt alles und da bekommst du dann auch ganz schnell eine Routine rein

#winke Miss-Leni mit Josephine 27 Tage stillend im Arm #verliebt

4

Also das mit dem Tragetuch werde ich auf jedenfall probieren da kann ich dann auch selbst wenn es wie verrückt schneit einfach die Jacke drüber ziehen und fertig aber wie ist das denn mit diesem Tuch, ich möchte gerne das Baby vorne auf der Brust tragen und nicht auf dem Rücken aber wenn ich mich dann bis ganz runter beugen muss um den Hundekot aufzusammeln dann sitzt das Kind da zwar fest drin, aber kippt dann der Kopf nicht nach hinten?? Oder muss ich die Hundeleine dazu ablegen und ,mit einer Hand das Köpfchen festhalten? Danke schonmal für eure Antworten, es tut gut zu wissen das man nicht der einzigste Mensch auf erden ist der so allein auf sich gestellt ist und sich gleichzeitig dann auch noch um Hunde kümmern muss. Mir wird jeden Tag gesagt das ich meine Hunde hergeben soll weil das zu stressig wird mit Baby aber das kommt für mich überhaupt nicht in Frage! Ich würde ja sowieso jeden Tag spazieren gehen weil mir das sooo gut tut und auch dem Kind gut tun wird und gemeinsam schöne lange spaziergänge mit Baby und den Hunden zu machen ist doch was schönes und überhaupt nicht stressig.

9

Ich bin zwar nicht allein erziehend aber kann deine tuchfragen beantworten:

Das baby wird straff gebunden und der Kopf/Nacken vom Tuch gestützt. Damit kann man sich freihändig vorbeugen. Am besten machst du eine trageberatung, kostet um die 25euro.

Alles Gute
Puravida

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Bin auch nicht Alleinerziehende aber mein Mann arbeitet im Sommer 7 Tage die Woche und ich habe wo er ganz klein war, meinen Mann genötigt raus zu gehen, am morgen und in der Nacht und wenn mein Mann früh weg musste hab ich ihn mitgenommen! Einfach Overall an und los geht's!!
Klar ist es umständlich, aber wir gehen jeden Tag 3 mal mit unserem hund raus incl. Kind und er war bis jetzt noch nie krank!! Ich war im Schnee, Regen und bei 30 grad draußen!!

Zum Mittagsschlaf, bin ich schnell raus mit babyphone!! Hat gut geklappt, er hat immer selig geschlafen!
Wir wohnen im 2 Stück und haben die Wiese um die Ecke!!
Pack dein baby gut ein, ab ins Tuch!! Es tut euch allen gut, die frische Luft!!

Liebe Grüße
Kati

6

Huhu!

Also,alleinerziehend bin ich nicht,aber mein Freund arbeitet in der Gastronomie und ist immer so ab 16Uhr weg und schläft auch morgens länger,weil er erst spät in der Nacht nach Hause kommt.
Morgens will mein kleiner (jetzt 9 Wochen) so gegen 6Uhr aufstehen. Er trinkt dann und macht ab ca. 7Uhr wieder ein schläfchen,dann mache ich das babyphone an und geh kurz mit dem hund vor die Tür-pipi und wieder rein.

Abends wenn der kleine im bett ist mache ich's genauso (gehe gegen 22Uhr nochmal,ist mein hund so gewöhnt).

Für mich ist es vollkommen ok so. Henri würde mir alles zusammenbrüllen wenn ichihm beim schlafen stören würde :-D

Außerdem wäre es mir echt viel zu umständlich den kleinen für die 3 Minuten ins Tuch zu packen,aber das muss jeder selbst entscheiden.

Gerade am Anfang schlafen die kleinen ja auch noch so viel und Du wirst ganz schnell dein Kind kennenlernen und wissen wann du beruhigt mal ein paar Minuten verschwinden kannst.
Duschen wirst Du ja zb auch und das dauert definitiv länger als mit den Hunden pipi machen.

Ansonsten kann ich dir aber sagen: hund und Kind ist ne super kombi:-) frische Luft tut den zwergen gut.

7

Ich habe hier neulich gelesen, dass eine Mama (wenn sie beim tanken bezahlen geht) immer einen Zettel in der Hand hat, dass ein Baby in ihrem Auto sitzt, falls ihr etwas passiert.

Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich!

8

naja, ich gehe nur die treppe runter und vor die Tür, da ist nichtmal ne Straße oder so wo mir etwas passieren könnte und selbst wenn etwas wäre, ich wohne in einem haus mit nur 3 anderen Parteien und die wissen dann ja alle das ich ein Kind hab und würden schon schauen. Aber wollen mir mal hoffen das es nie zu so einem Vorfall kommt.

11

Für die ersten Wochen solltest du dir hilfe holen, denn dann bist du im Wochenbett und solltest dieses mit deinem Kind auch geniesen!
Wenn du pech hast wirst du keinen großen Spatziergang mit 2 Hunden schaffen, denn dein Körper muss sie von der Geburt erholen!!

Ansonsten , ja dein Kind in den Kinderwagen oder Tragetuch und mitnehmen, jedesmal!!
Was anderes würde mir garnicht in den Sinn kommen!

12

Ich bin zwar nicht allein erziehend, aber ich bin auch immer allein.
Ich hab es so gemacht das ich wenn der Kleene noch schlief Mordanschlag babyphone genommen hab und eben mit den Hunden zum nächsten Platz gegangen bin damit sie pinkeln konnten.
Dann wenn das Baby wach würde alle an gezogen und ne größere Runde.
Das selbe eben mittags und abends.
Wichtig ist allerdings vorher den Hunden zu zeigen das es keine festen Zeiten mehr Gurt wo hasi gegangen wird

13

Hallo,

ich habe einen Hund, bin aber nicht alleinerziehend und habe praktischerweise einen großen Garten. Aber ich kann mir deine Situation vorstellen. Vor allem mitten im Winter finde ich es noch etwas schwieriger als im Sommer.

Für den Anfang würde ich an deiner Stelle mir wirklich einen Hundesitter suchen. Frag doch in der Nachbarschaft oder häng Zettel im Supermarkt aus, ob jemand für ein paar Euro deine Hund morgens mal mit raus nimmt. Wenn du im Wochenbett bist (stell dir vor, du kriegst nen Kaiserschnitt), bist du wahrscheinlich nicht so fit, so schnell aufzustehen und alles fertig zu machen.

Baby in der Trage ist im Prinzip schon praktisch mit Hunden, aber im Winter fand ich es nicht so prickelnd. Erstens fand ich es schwierig, das Baby passend anzuziehen, wenn es oben warm eingewickelt ist und unten die Beinchen raushängen. Zweitens hat mich mein Hund auf eisigem Feldweg mal fast in den Graben gezerrt, als ich das Baby in der Trage hatte. Da war mir der Kinderwagen lieber.

Wenn du den Kinderwagen unten neben der Haustür stehen lassen könntest, könntest du morgens das Baby mitsamt Schlafsack in den Wagen legen (in den Fußsack oder mit dicker Decke drauf). Das geht wahrscheinlich am schnellsten und Baby schläft vielleicht einfach weiter.

Alleine lassen würde ich das Baby nicht. Wäre mir zu unsicher.

Alles Gute!

14

Mit Babyphone ist es überhaupt kein Problem mal 3-5 Minuten runter zu gehen zum pieseln lassen!

Und vor der großen Morgenrunde wird natürlich das Kind ordentlich versorgt, eingepackt und dann gehts zusammen raus.

Mach dir nicht so nen Kopf.

ABER dennoch solltest du dich umhören ob es jemand gibt, der dir im Notfall mal mit den beiden Hunden geht. Kind krank oder du oder wichtiger Termin oder Krankenhausaufenthalt....