Spuckt mit 14 Wochen plötzlich wie ein Springbrunnen

Mein kleiner beendet grade die 14. Woche. Er hat bisher noch nie gespuckt. In den ersten drei Monaten kann ich es an einer Hand abzählen wie oft er gespuckt hat. Und seit ca. 1-2 wochen sprudelt es aus ihm raus wie aus einem Springbrunnen. Und das unabhängig von den Mahlzeiten. Er liegt ganz ruhig auf seiner Decke, guckt durch die Gegend und auf einmal kommt es hoch. Sein ganzes Gesicht ist voll, Klamotten, Decke, alles. Und das egal ob er grade getrunken hat, oder vor zwei Stunden. Nach dem Stillen mache ich mit ihm auch immer Bäuerchen. Da kommt zwar der Bauer raus, aber ohne Material. Das Material kommt dann später immer.

Woher kommt das? Wieso hat er die ersten Monate nicht gespuckt und jetzt kommt alles auf einmal? Er trinkt nicht mehr als vorher. Sogar weniger. Hab Angst, dass er sich mal daran verschluckt.

1

Meine Tochter hat das auch ein paar Mal gemacht. Beim ersten Mal war alles nass ... Baby, Mama, sämtliche Klamotten, Couch und Boden :)
Kam aber bisher erst 2-3 mal vor. Wie oft ist es bei dir denn?
Vielleicht hat er einfach gerade nen unruhigen Magen.Mit dem Verschlucken, da mach ich mir auch Sorgen. Wenn es sehr häufig vorkommt, würd ich vielleicht doch mal den Arzt fragen.
Meine Hebamme meinte, das sei nicht schlimm.

2

seit ca. 1-2 Wochen macht er es den ganzen Tag. Also so grobgeschätzt 8-10 Mal. Allein heute hat er schon 5 mal gespuckt.

3

Hm... wie häufig stillst du denn? Habe mir sagen lassen, dass zu häufiges Stillen für den Magen nicht gut ist. Das Baby hat dann frische Milch, halbverdaute Milch und ganz verdaute Milch im Magen und das sei nicht gut (meint der Kinderarzt).
Vielleicht verträgt dein Baby auch etwas nicht, das du isst oder trinkst?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Meiner ist zwar noch etwas jünger aber bei ihm fing es auch spontan an.

Seit wir die Milch mit dem Andickungsmittel AR von Aptamil verdicken, , spuckt er nicht mehr so viel - eher selten.

Wenn abgeklärt wurde obs nicht vielleicht auch am Magenpförtner liegt, dann kann man o.g.probieren.
Unsere KiÄ meinte dass es mit Beginn Breigabe verschwindet

Grüssle

6

Ich stille. Deshalb kann ich das mit dem Andickungsmittel nicht machen. Aber danke für den Tipp.

7

Oh hab ich nicht gesehen ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
meine Maus ist ein Spuckkind, von daher bin ich einiges gewohnt, aber momentan ist es echt extrem, sehr häufig ca. 4 x zwischen den Mahlzeiten und auch recht viel und ohne Vorwarnung.
Habe mich gestern mit ihrem Physiotherapeuten, der auch Kinder-Osteopath ist unterhalten und er meint, dass das vermehrte Spucken von Verspannungen im Nacken kommen kann.

Warst du schonmal beim Osteopathen? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, unsere Maus hatte nie richtige Blockaden hat aber immer wieder Verspannungen.

LG Anfl

10

Beim Osteopathen waren wir schon 5 mal. Der hat nichts gefunden. Keine Blockaden, keine Verspannungen. Nichts. Lässt uns aber trotzdem immer wieder kommen. Mittlerweile glaub ich, der ist nur auf die Rechnung aus.