Gesetzlich versichert, was bekommt man erstattet?

Huhu, bekommen Kinder die gesetzlich versichert sind auch Viburcol, Nurofen, Prospan, Carum Carvi, Osanit, Chamolilla erstattet?

1

Wieso fragst du?

Das kommt doch aufs Rezept an.

Eigentlich bekomme ich alles, was ich auf Rezept hole, kostenfrei in der Apo. Nur manchmal muss ich beim Nasenspray ein paar Cent dazuzahlen #augen

Viburcol, Osanit, Globuli habe ich aber noch nie verschreiben lassen. Das kauf ich so

2

Hab mir sowas noch nie verordnen lassen. Und Globulis, Viburcol etc sowieso nicht. Nurofen eventuell. Alles andere ist ja pflanzlich!

3

Also Nurofen bekommst erstattet. Beim Prospan bin uch mit aber nicht so sicher.

Homöopatische Mittel bekommt man seit neuestem glaub von manchen KK estattet. Hab da mal sowas gehört

4

Hi,
Ibuprofen und Paracetamol sind bei Kindern verschreibungsfähige Wirkstoffe.

Natürlich wird die Krankenkasse NICHT die Ausstattung deiner privaten Hausapotheke finanzieren, sondern du bekommst derartige REzepte nur bei Bedarf.

Prospan - keine Ahnung. Andere Schleimlöser (Ambroxol, auch als Inhalat für Kaltvernebler) können verschrieben werden. Aber nur als Einzelwirkstoff - KOmbinationspräparate (gabs mal eins von Mucosolvan, meine ich, kenne ich aber nicht) dürfen nicht verschrieben werden.

Carum Carvi, Osanit, Chamolilla, Viburcol sind nicht verschreibungsfähig.

Es gibt aber auch Krankenkasse, die Homöopathieverträge anbieten, wie meine (Techniker). Setzt natürlich voraus, dass der verschreibende Arzt da mitmacht (und das setzt entsprechende Zusatzqualifikationen voraus). Dann sind homöopathische Einzelpräparate verschreibbar - heißt, Chamomilla würde ich auf Verordnung bekommen, Viburcol muss ich selbst zahlen.

Viele Grüße
Miau2

5

Hi,
wenn du ein Rezept bekommst, werden die Sachen gezahlt. Ich bin bei der TK, die zahlen auch Homöopathika, wenn der Arzt sie aufschreibt (dann ist das aber vom Aussehen her kein "klassisches" Rezept, sondern ein grünes Rezept oder so ein weißer Zettel)

Gilt aber nur für ärztliche Verordnung, nicht für Heilpraktiker.
Lg, carana

6

Globuli für mein Baby bekomme ich auf Rezept, also umsonst. Globuli für mich muss ich selbst zahlen.

7

Ich bin bei der TK versichert und bekomme auch all es pflanzliches was der Kia privat aufschreiben muss erstattet.

8

Ich bekomme bis auf Osanit und Chamomilla alles kostenfrei auf Rezept, auch Viburcol.