plötzlicher Kindstod - Angst

Hallo, mein kleiner 5 Monate hat gestern beim Mittagsschlaf aufgehört zu atmen und ich hab es erst gemerkt als er fest eingeatmet hat.
Heute beim schlafen wieder: er hat eingeatmet, ich hab kurz gewartet ob er von selber wieder einatmet und gerade als ich ihm ins Gesicht pusten wollte hat er geschluckt und angefangen zu atmen und zu schreien.
Wieso macht er das? Ich hab so Angst jetzt einzuschlafen oder überhaupt ihn schlafen zu lassen und den Haushalt zu machen :-(

1

Hallo, sprich mal mit deinem
Kinderarzt darüber.eine tochter hatte das anfangs auch gemacht (die ersten monate), meine kinderärztin sagte mir, ich soll
Mal zählen wielange sie nicht atmet - irgendwie wenn sie länger als 7 sec nicht atmet dann muss man es abklären lassen.
Lg

2

Das macht jeder,sogar du im schlaf... 10-15 Sekunden sind eigentlich noch im Rahmen,wenn's sehr drüber hinaus geht,dann den Arzt konsultieren. Mach dir nicht so viele Gedanken,das macht einen nur wahnsinnig. Liebe Grüße

3

Wir hatten ein angelcare, weil ich auch so Angst vor dem Kindstod hatte. Ich konnte dadurch beruhigter schlafen. Vielleicht wär das ja was für euch. Lieben Gruß!

6

Angelcare Matten sind für mich auch ein Segen. Dia geht nach 15sek Voralarm weitere 5 sek hauptalarm los. Der Voralarm reicht meist schon um zu erinnern zu atmnen wenn wirklich nen Aussetzer ist.
Ohne die könnte ich nicht ruhig schlafen, ok jetzt mit fast 14 Monaten so langsam.

Aber ganz wichtig, auch einen erste Hilfe Kurs für Säuglinge zu machen für den Fall der Fälle. Denn man muss schon wissen was dann zu tun ist.

4

Wenn du dir sorgen machst sprich mit deinem Kia.
Aber: Babys haben gar nicht so einen regelmäßigen Atemrhythmus wie wir Erwachsenen und es kann eben sein dass sie ein paar Sekunden nicht atmen.Daher kommt es bei diesem Angelcare auch oft zu Fehlalarmen...

5

Vorweg: Kurze Atempausen sind bei Babys wie bei Erwachsenen normal.

Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle ein AngelCare zulegen und auch mal mit dem Kinderarzt sprechen.

Dass das AngelCare viele Fehlalarme macht, ist Blödsinn und wird meist von Leuten behauptet, die gar keins haben.

Unser Großer (inzwischen ist er 10 Jahre alt) hatte mit 7 Monaten einen richtig langen Atemstillstand im Schlaf und find erst wieder an zu atmen, als ich ihn beatmet habe. Furchtbar war das und ich habe es bis heute nicht vergessen. Zum Glück ist es aber gut ausgegangen. Wir waren damals eine Woche im Krankenhaus und sind dann mit einem Überwachungsmonitor nach Hause gegangen. Den Monitor hatten wir bis er 18 Monate alt war, danach haben wir uns ein AngelCare gekauft und hatten das noch in Benutzung bis er drei Jahre alt war. Wir hatten nie einen Fehlalarm.

Bei unserem Kleinen (bald ein Jahr) hätten wir auch einen Überwachungsmonitor bekommen, haben aber drauf verzichtet, weil diese Klebeelektroden total schlecht für die Haut sind. Wir nutzen wir jetzt auch ein AngelCare und eine Sensormatte von Trust Tomy und den Snuza. Klingt paranoid, ich weiß. Ist es auch irgendwie, aber wie gesagt, so etwas vergisst man nie wieder. Ohne die Dinger könnte ich keine Sekunde entspannt schlafen.
Beim Trust Tomy und Snuza haben wir wirklich manchmal Fehlalarme, beim Angelcare noch nie.

Wenn man sich so ein Teil zulegt, muss man sich natürlich auch informieren, was man im Fall der Fälle tut. Beim Angelcare liegt dazu eine ausführliche Broschüre zur Säuglingsreanimation bei. Die sollte man wirklich regelmäßig genau anschauen, denn in so einem Schockmoment kann man kaum klar denken. Ich habe unseren Großen damals in der Panik sogar geschüttelt, obwohl ich natürlich genau wusste, dass man das nicht darf. Aber wie gesagt, es ist alles gut gegangen und uns hat es deutlich gemacht, dass man sehr wohl etwas tun kann, wenn man denn den Atemaussetzer das Babys mitbekommt.

Alles Gute für Euch!

7

hallo,

unsere Muas kam mit Atemproblemen zur welt hat nur erst keiner bemerkt, sie kam dann nach 3 tagen auf die intensiv und wurde dort am monitor überwacht.

dort hat man mir gesagt das JEDES baby atemaussetzter hat, meißt aber so gering das man es nicht merkt und das sei auch nicht weiter schlimm, die atmung muss sich erst einmal regulieren.

Gefährlich wird es bei kindern die länger als 15 sekunden am stück nicht mehr atmen und auch nach 15 sekunden nur mit hilfe wieder anfangen.

geh zu eurem inderarzt und lass dich beruhigen.

als wir unsere maus nach hause bekamen hieß es sie sei nun einige tage "anfallfrei" heißt ihr atemaussetzer die sie von da an hatte seien kürzer als 15 sekunden.

sie hatte auch zu hause noch aussetzer aber wir sollten unter 15 sekunden nicht eingreifen.

ich wäre in der ersten zeit fast wahnsinnig geworden, dann liegt dein kind da und atmet gute 10 sekunden nicht mehr und sollst nix tun #heul

6 wochen nach der geburt war das problem so gut wie weg
den letzten "aussetzer" (7 sekunden) hatte sie mit 13 wochen und seit her atmet sie regelmäßig.

lass dir zur beruhigung einen termin geben und einmal die lungenfunktion abklären, du kannst dir auch eine atemkontrollplatte besorgen, das war für uns erst eine option, dann hieß es wenn lea noch länger bleiben muss kriegen wir einen monitor nach hause, dann hieß es beides sei nicht notwendig und bei fehlalarmen wird man nur noch schreckhafter.

letzten endes war ein monitor nicht notwendig und wir haben uns ganz bewusst gegen eine atemkontrollplatte entschieden. ich bin zwar gefühlte 5000 ins zimmer gerannt und habe geguckt ob sie noch atmet.

erst richtig ruhe finden konnte ich erst als sie nach der 13. woche dauerhaft keine aussetzter mehr hatte, keine über 3 sekunden und mal 3 sekunden nicht atmen ist normal und tut jeder mensch egal ob baby kind oder erwachsener.

wie lange sind die aussetzter?
und ich denke du musst dir nicht allzuviel sorgen machen (auch wenn das leicht gesagt ist) dein kind fängt wieder von alleine an, unsere maus hat nicht mal aud pusten und "rütteln" reagiert, gott sei dank hab ich mich auf mein gefühl verlassen und mich nicht entlassen lassen.

die angst vor dem plötzlichen kindstod ist immer noch present, ich denke das ist aber bei jedem baby egal ob atembeschwerden oder nicht, aber bei "kranken" kindern noch mehr, richtig ruhe habe ich erst wenn die gefahr vorbei ist.....

Lass es abklären vorher wirst du keine ruhige nacht mehr haben,
ich drück euch die daumen das es "normal" ist.

LG