Hallo,
meine Maus ist jetzt 7 Wochen alt und hat Windel-Dermatitis. Waren schon richtig offene Stellen, wo die Haut schon weg ist und sehr nässt. Der Kinderarzt hat uns dann bei der U3 Eosine aufgeschrieben, was die Stellen austrocknen soll.
Es ist nur ein bisschen besser geworden.
Sie verträgt weder Original Pampers noch die Babylove Windeln von DM.
Wir wechseln jetzt immer zwischen anderen No-Name Windeln ab.
Meine eigentliche Frage ist aber:
Der Kinderarzt sagte, sie bekäme den Ausschlag von den Feuchttüchern, ich solle nur mit warmen Wasser reinigen.
Das mache ich jetzt seit ein paar Tagen, ich nehme dazu Baumwoll-Waschlappen, die man ja logischerweise nur 1 mal pro Windelwechsel benutzen kann.
Wir haben nur ca. 10 Waschlappen, habe keinen Trockner. Bis die Waschlappen wieder zu benutzen sind, dauert es ca. 2 Tage.
Soll ich jetzt einfach massenweise Waschlappen kaufen?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Lg
Sarah
Windel Dermatitis-Frage- wie säubern ohne Feuchttücher?
hier im krankenhaus kriegt man eine tüte mit watte baellchen. das geht ganz gut!
Sabine
Wie wäre es mit einweg Waschlappen? Gibt es in jedem Drogerie Markt und soooo teuer sind die nicht...
Bei dm gibt's Mullwaschlappen (hängen bei den Mullwindeln), wir haben davon damals einfach ein paar Packen gekauft. Die sind dünn und trocknen ganz flink. Ansonsten gibt's da auch noch Einwegwaschlappen, die liegen meist bei den Kosmetikprodukten.
Wenn's ganz schlimm entzündet ist, kannst du auch mit schwarzem Tee reinigen. Die Gerbstoffe darin wirken heilend. Auch Heilwolle oder Lanolin wirken Wunder. Im Zweifelsfall auf Stoffwindeln umsteigen - wenn man's einmal drauf hat, geht das genauso flink wie mit Wegwerfwindeln.
Hallo
Kennst du diese dünnen Wischlappen, meistens in blau/weiß? Die gibt es in Drogerien oder auch bei Aldi.... Daraus kann man prima Läppchen machen, um den Po zu säubern... Die sind schön dünn, man kommt damit in die kleinsten Hautfältchen und aus einem Tuch bekommt man einige Läppchen, wenn man sie teilt.... Noch dazu sind sie günstig und man kann sie gut waschen....
War ein Tipp meiner Hebamme....
Gegen die Dermatitis hilft schwarzer Tee übrigens prima....
LG
Meine Kleine 11 Tage alt verträgt auch keine Feuchttücher. Ich benutze Einwegwaschlappen. Bei Müller kosten die 1 Euro für 30 Stück. Geht preislich also.
Zu Hause reinige ich den Po ausserdem mit Schwarzentee (weil sie grad Wund ist) und schmiere Multilindsalbe. Es ist schon viel besser geworden.
Für unterwegs nehme ich die Waschlappen mit und reinige mit Wasser. Klappt wirklich gut.
Da die Waschlappen mit dem kalten Tee unangenehm sind, halt ich sie kurz aufgefalltet unter den Heizstrahler.
Hallo,
meine Hebamme hatte mir zu Einmalwaschlappen für Babys geraten.
Meine Tochter hat eine Weile Windel-Soor.
Mag zwar ein bisschen was kosten, aber es erleichtert einem die Arbeit.
GLG
Hallo,
In den Drogerien, Babyabteilung, gibt es Wattepads für Babys. Diese sind größer als herkömmliche Wattepads, aber weicher als Einmal Waschlappen für Babys. Ich benutze die Wattepads mit lauwarmem Wasser. Sind nicht teuer.
Hallo Sarah,
ich nehme Wattepads von dm, habe kleine, runde und größere, ovale Pads - für alle Fälle etwas . Kosten ein wenig, aber reinigen super und halten die Haut schön weich. Ich reinige mit warmen schwarzen Tee (Thermoskanne am Wickelplatz), den lasse ich trocknen auf der Haut oder trockne (wenn´s schnell gehen soll) mit einem herkömmlichen Waschlappen, der hält dann ja mehrere Wickeldurchgänge, weil nur Teereste dran kommen.
Viele Grüße
tepore
Ich hätte noch einen Tipp.
Wenn du stillst kannst du auch Muttermilch auf den Po tupfen, wirkt desinfizierend und zum säubern kannst du Mandelöl verwenden.
Alles Gute
Muttermilch wollte ich auch gerade vorschlagen. Hat bei uns ganz gut geholfen, milvüch drauf und nackig strampeln lassen.