Guten Abend! Übermorgen ist die U3, doch ich frage vorab hier mal, da ich etwas besorgt bin. Unser Sohn wird am Freitag 6 wochen. Laut hebamme ist alles ok, er nimmt normal zu und trinkt auch genug.
Doch ich mache mir trotzdem Gedanken wegen seinen Augen und seinem Verhalten. Er schielt immernoch und schaut einen noch nicht richtig an, lächelt auch noch nicht, ausser im schlaf. Mein Mann hat einen kollegen, dessen tochter ist 6 wochen alt und sie lächelt ihre eltern schon an, schaut sie an und greift nach ihnen oder nach spielsachen. Unser macht das noch gar nicht, er schaut sich interessiert um, gibt auch mal Laute von sich, mehr aber nicht. Könnte etwas mit den Augen oder der Gehirnentwicklung unseres Sohnes nicht stimmen?
Entwicklung Baby 6 Wochen
Ich empfehle dir das Buch " Oje ich wachse!" und dein Kind NICHT mit anderen zu vergleichen!
Dein Kind wird in seiner Hirnentwicklung auch völlig normal sein!
Danke für den tipp! Habe ein anderes Buch und da steht, dass sie ab einem monat nicht mehr schielen sollten oder anfangen einen anzuschauen und anzulächeln. Wenn man sowas liest macht man sich ja auch sorgen, so bücher sind also auch nicht immer wirklich hilfreich und beruhigend.
Naja Kinder sind und entwickeln sich so unterschiedlich und das heißt nicht das deiner dann gleich entwicklungsverzögert ist!
Oje ich wachse, ist das einzige Buch welches ich lese, der Rest erscheint mir so "starr"!
In dem Buch geht es nicht ums "müssen" sondern ums "können" und lässt Platz für die eigenen Erfahrungen! Vielleicht kann er Dinge, die andere noch nicht können und mal ehrlich 6 Wochen ist er erst!
Also Lächeln und nach Dingen greifen kam bei uns definitiv später Würde mir keine Sorgen machen !!!
Laut meinem KiA beginnt das bewusste Lächeln zwischen der 7. u 9. Woche und geschieht zuverlässig bis zur 12. Woche. Da habt ihr also noch alle Zeit der Welt.
Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen und lächelt seit letzter Woche.
Mit 6 Wochen nach Dingen greifen erscheint mir unwahrscheinlich früh. Das kommt eigentlich so mit 2, eher 3 Monaten. Bei meiner Tochter wurde von allen möglichen Leuten gesagt, sie sei früh dran - sie war gute 11 Wochen alt.
Hast du das selber gesehen? Bzw greift sie wirklich gezielt nach Dingen oder hält sie halt einen Finger fest den man ihr entsprechend nah an die Hand hält? Greifen tut sie zwar in beiden Fällen, aber letzteres tut dein Sohn doch bestimmt auch. ;)
Dein Sohn ist mehr als normal.
Er darf 4-6 Monate schielen (hat dir das deine Hebamme nicht gesagt) und bewusst lächeln wird bald kommen.
Bewusstes Greifen mit 6 Wochen halte ich für völlig überzogen- eher absoluter Zufall, das dauert noch ein paar Monate.
LG
Gabi
PS: Und du solltest aufhören ihn mit anderen Kindern zu vergleichen- jedes Baby ist ein eigenständiges Individuum mit unterscheidlicher Entwicklung
Gut zu wissen! Ich danke euch!
Das klingt für mich ganz normal.