An die Krankenschwester- Mamis unter euch. Wie geht's weiter?

Hallo ihr Lieben.

Ich bin Krankenschwester in einem großem Kh. Mein Kleiner ist jetzt 4.Monate alt. Ich mache mir jetzt schon Gedanken wie es weiter gehen soll. Im Januar'14 soll ich der PDL Bescheid geben wie ich arbeiten kann und will.

Nun gehen mir einige Möglichkeiten durch den Kopf (nur Nachdienste ect).

Habt ihr euch schon entschieden, wie ihr arbeiten wollt? Auf 100% oder 50%? Wie macht ihr das mit euren Babys, wegen der Wechselschicht?

Ich bin gespannt auf eure Antworten. ;-)

LG

1

Mein kleiner wird morgen 1 jahr und ich gehe jetzt die 2. Woche wieder arbeiten. Bin ks aber arbeite jetzt in nem pflegeheim. Dort mache ich 30 stunden in 2 schichten. wenn ich spät habe, ist er mit drm papa allein und es funktioniert bis jetzt. Er geht in die krippe für bis zu 9 stunden täglich. Hätten wir das geld nicht nötig, dann würde ich mir noch viel mehr zeit mit meinem schatz zu hause nehmen aber leider leider...

2

#winke

hallo Kollegin :)

vor der ss bin ich 36h in der woche gegangen...3schichtsystem.

werde dies auch nach der elternzeit fortführen...

mein mann hat auch schichtdienst,allerdings kann er seinen dienst schon mal schnell ändern.

joa, theoretisch wie wir uns das vorstellen, klappt das.
wir werden es in der praxis sehen wie es dann wird.
muss aber auch sagen, dass meine schwiegereltern selbstständig sind und somit auch ne lösung haben, wenn es mal nicht geht.

3

Hallo,

Seit mia 1 jahr ist arbeite ich auch wieder. Hab in der elternzeit im alten Geschäft gekündigt da ich einfach kein 3 Schichtsystem mehr wollte. Hatte ja dann genug zeit mich zu bewerben.

Jetzt bin ich letzten Endes bei der dkms gelandet. Ist ein Bürojob aber gesucht wurden Krankenschwestern. Mir gefällt es gut. Ich arbeite 50 % und dann noch auf 400 € basis woanders. Also etwa 120 Stunden pro monat. Ich arbeite zwei tage morgens da geht mia eh jeden tag in die krippe und 3 tage abends (16-20 uhr) da sind dann zwei omas und der papa da und je nachdem wie es passt wird sie entsprechend betreut.

4

Kannst du es dir denn raus suchen wie du arbeiten möchtest?

Dann wären doch Nächte und Wochenenden optimal...

Evtl kannst du ja auch ne Hausfrauenschicht machen von 8-12Uhr

Hab mir noch nicht so den kopf drüber gemacht. Aber ich arbeite im OP einer großen Klinik und bei uns ist jede Arbeotszeit möglich, die ich will. Haben einige, die von 7-12 arbeiten. Bei uns wird einfach jeder gebraucht und die chefs sind froh wenn die leute wieder kommen.

Ansonsten finde ich wie gesagt Nacht und Wochenenddienste mit Kind super. Kannst auch mehr % arbeiten gehen, ohne mehr Tage arbeiten zu müssen.

5

Ich hab 2007 nach der großen wieder im krankenHaus angefangen, allerdings nur im Mitteldienst von 8-15.15. Allerdings hatte ich teilweise drei Wochenenden im Monat früh oder spät gemischt. Gearbeitet hab ich 50Prozent.

Jetzt nach dem dritten Kind möchte ich definitiv nicht mehr in die Pflege. Die Wochenenden sind viel zu kostbar.

Andrea

6

Hallo ihr Lieben, ich würd auch gern was dazu sagen. Ich habe vor 6 Monaten mein dritten Kind bekommen, und ich habe davor nur Nachtdienst gemacht, weil ich dachte das ich so mehr Zeit für meine Kinder habe. Klar die Zeit hatte ich dann, aber irgendwann ging ich so an meine Grenze das es einfach unmöglich war. Ich bin um 10 Uhr ins Bett, ein Schulkind und ein Kindergartenkind weggebracht, oft musste ich dann nach spätestens 4 Stunden wieder aufstehen, den großen abholen, Hausaufgaben etc. Dann den kleinen von der Kita, Spielen je nach dem draußen oder drinne, Termine wie Sport und Music, Haushalt, Essen USW. Die Kids waren dann um 20:00 Uhr im Bett, hab dann noch in Ruhe Kaffee getrunken und zur Arbeit. Ich muss sagen das ich dann die letzten Jahre nicht mehr wie 3 Nächte am Stück machen konnte, weil es einfach nicht ging. Ich war Physisch und Psychisch komplett fertig, muss auch dazu sagen das mein Mann erst abends um 18-19 Uhr von der Arbeit kam und keine große Hilfe war, und dass ich hier keine Familie habe die mich unterstützen könnten.

Also für mich steht fest , NIE wieder Nachtdienst. Habe schon geklärt das ich nur FD mache und nur 3 Tage in der Woche, bin froh das dies auch berücksichtigt wird.
Liebe Grüße
Askim

7

Danke für eure Antworten.

Bei mir ist es so, dass mir die Pdl sagen wird in welchem Bereich noch Stellen zu besetzen sind. Da meine vorherige Stelle auf einer inneren Station schnell besetzt werden musste. Ich habe natürlich zu Schwestern im Haus privaten Kontakt und habe eben so schon einen Einblick welche Stellen zu besetzen sind.

Nur Nachtdienst arbeiten ist eigentlich nicht mein Fall, aber mir wird nicht viel übrig bleiben, da ich mein Kind ungern in eine Fremdbetreuung geben möchte ( bis auf einpaar Stunden). Unsere Eltern wohnen leider mehrere hundert Kilometer entfernt.

Ich wollte mir nur andere Möglichkeiten anschauen durch eure Antworten. ;-)

LG

8

Hallo, ich werde im Dezember wieder mt 40% anfangen, das sind dann ca 2 Tage in der Woche. Der Kleine bleibt dann bei Oma/Opa, Gegenschicht mit Papa oder ich arbeite Nachtdienst oder Wochenende.

Jetzt bete ich nur, dass ich wieder auf meine alte Station kommt!!

Liebe Grüße

9

Hallo,
Ich werde ab dem 1. geburtstag halbtags anfangen, erstmal bis auf weiteres nur nachtdienste machen (2 in der woche).
Mein mann ist nacht immer zuhause un ich somit tagsüber für meine tochter da.
Lg