Blutschwämmchen am kopf

Hallo ihr lieben ,
Unsere kleine , 12 Wochen , hat am Kopf ein blutschwämmchen . Es ist ca 1 cm groß. Es ist bis jetzt nicht groß gewaschen wurde jedoch etwas aufgeworfen . Wie ein kleiner Schwamm eben . Schmerzen bereitet es ihr nicht.
Die Kinderärztin sieht es unproblematisch.
Hat jemand Erfahrung damit?
Kann es ins Gehirn wachsen ?
Gibt es Salben oder Globolies?
Danke für Euere Beiträge !
Lg

1

unsere kleine hat auch ein blutschwämmchen.

1. muss man in der regel nichts daran machen, weil sie sich selbst in den ersten lebensjahren wieder zurückbilden.
allerdings gibts ausnahmen, bei denen eine therapie ratsam ist. zb. wenn diese an einer äußerst ungünstigen stelle sind oder sie enorme ausmaße annehmen. hauptwachstumsphase ist in den ersten 6 monaten.

2. nein, es kann nicht ins gehirn wachsen, da es nur eine überschüssige ansamlung von oberflächlichen blutgefäßen in der obersten hautschicht sind die sich, wie gesagt, in der regel von selbst wieder zurück bilden. da besteht keine verbindung zum gehirn, da ja noch die schädeldecke zwischen haut und gehirn ist.

allerdings gibt es auch innenliegende hämagiome, die an organen verwachsen sind. aber DAS ist arztsache, dazu kann ich nix sagen (so wie alles andere diesbezüglich auch).

somit würde ich entweder deinem KiÄ vertrauen oder eine 2. meinung bei einem hautspezialisten einholen, wenns dir damit wohler ist.

2

PS:

wir mussten eine therapie machen da es sowohl an einer ungünstigen stelle ist und in den ersten 8 lebenswochen schon enorm gewachsen war.

3

Bei meiner Freundin ihrem Sohn war es über dem Herzen ca so groß wie ein altes 2 DM Stück.Es wurde vereist alle 4 Wochen und heute sieht man so gut wie nichts mehr davon.Inzwischen ist der kleine Mann schon 5

4

Meine Tochter hat ebenfalls ein Blutschwamm am Hinterkopf. Da es zw. U3 und U4 innerhalb 4 Wochen recht dick und auch größer geworden ist wollte mein Kia es gerne vom Hautarzt anschauen lassen. Es ist ca. so groß wie ein Eurostück.

Der Hautarzt ist spezialisiert auf die Behandlung von Blutschwämmchen und konnte mich beruhigen. Mittlerweile (musste eine Weile auf den Termin warten) sieht es aus als würde essich selbst zurück bilden, da es sich leicht ins graue verfärbt und auch Haare durch wachsen. Sollte es sich bis zur Kontrolle nächsten Monat nicht weiter verbessert haben wird gelasert, da es stark durchblutet ist und der Arzt kein Risiko eingehen möchte.

5

Danke für Euere Beiträge !!
Lg

6

Behalte es einfach im Auge und kontrolliere regelmäßig wie es sich entwickelt (wächst).
Es gibt bestimmte Körperstellen an denen das Blutschwämmchen unbedingt entfernt werden sollte (zum Beispiel in Augennähe). Eine Übersicht über verschiedene Behandlungsmehoden findest du zum Beispiel hier: http://haemangiom.net/

Wir haben es bei unserer Maus entfernen lassen. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja eine Spezialsprechstunde für Hämangiome und Gefäßfehlbildungen?