Taufpate wenn nicht konfirmiert?

Hallöchen ihr lieben!

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein Mann soll Pate werden. Er ist getauft, gehört auch der evangelischen Kirche an, ist jedoch nicht konfirmiert.

Ich habe gelesen um einen Patenschein beantragen zu können, muss man aber konfirmiert sein?

Geht dies wirklich nicht ohne Konfirmation?

Ich hoffe jemand hat schon ähnliche Erfahrungen und kann mir berichten? !

Danke schon einmal!

Lg Chrissy

1

Hallo,

er muss nur getauft und in der Kirche sein. Zumindest wüsste ich nicht, dass mein kleiner Bruder Konfirmation hatte.

2

Huhu...

ich bin auch evangelisch, getauft aber nicht konfirmiert. Deshalb hat mich das Thema jetzt gerade auch interessiert und ich hab mal gegoogelt.

So ne richtige Antwort findet man da nicht. Ich hab jetzt verschiedenes gelesen. Ich würde einfach mal bei der zuständigen Kirchengemeinde nachfragen. Ansonsten ist es ja auch möglich die Konfirmaton nachzuholen. Konfirmation und Taufe in einem, wäre doch auch ein schönes Fest.;-)

LG#winke

3

Nein konfirmiert muss man nicht sein. Ich bin evangelisch und nicht konfirmiert.

Das hat bei meiner Nichte (evangelisch getauft) völlig ausgereicht.

Ich bin sogar Taufpate von meinem Neffen und der ist katholisch. :-p

4

Kommt wahrscheinlich ein bisschen auf den Ortspfarrer an. Eine katholische Freundin von mir ist aber z.B. Patin eines evangelisch getauften Kindes. Ich bin auch Patin eines katholischen Kindes (konvertiert).

5

Hallo! Ich bin evangelisch getauft, aber nicht konfirmiert und habe 2 Patenkinder :-).

LG Sabrina