Guten Tag,
meine kleine Tochter ist 8 Monate. Und seit gestern schreit sie, wenn sie etwas nicht bekommt was sie möchte.
Die Situation gestern Abend war diese, dass sie gestillt werden wollte und anfing zu meckern. Es war allerdings schon Zeit für ihren Abendbrei und er war fast fertig. Ich sagte ihr also, dass sie erst ihren Abendbrei bekommt, sonst hat sie gleich keinen hunger mehr. Als der Abendbrei fertig war und ich sie zum essen in ihren Hochstuhlsetzte und sie anfing zu füttern, wollte sie nicht essen und fing stattdessen an wie am Spieß zu schreien, haute um sich und schreite wärend des weinens öfterslaut auf.... nicht so als hätte sie Schmerzen das kann ich auf jedenfall ausschließen. Es war eher ein Wutschrei. Ich nahm sie dann auf den Arm und machte ihr Kindermusik an um sie wieder runter zu bringen, aber es half alles nix... sie haute um sich, warf sich nach hinten mit den Kopf vorraus und weinte und schrie..... seeeehr laut...
als ich kein Nerv mehr hatte habe ich sie noch schnell gewaschen und dann angelegt, damit sie endlich aufhört so zu schreien... dann war sie auch endlich ruhig und fing danach wieder an zu krabbeln.
Heute morgen dann wieder... sie wollte auf den Arm als ich mich gerade fertig machte... ich sagte ich muss mich noch fertig machen du kommst sofort gleich auf den Arm... dann setzte sie sich neben mein Bein hin und fing wieder an so irre laut zu schreien..... solange bis ich sie hochnahm....
Dann vorhin im Bus...sie fing an zu schreien und weinen weil sie nicht mehr im Kinderwagen sitzen wollte...also nahm ich sie auf den Arm und setzte mich mit ihr hin. Dann fing sie an alles anzutatschen... den Sitz, die Stange etc. nach einer Weile wurde mir das zu anstrengend (musste doof sitzen damit sie da ankam) und ich nahm sie zurück. Dann drehte sie wieder total durch und fing an zu kreischen.. der ganze Bus guckte uns an... zwar nicht böse aber das war unendlich unangenehm... zum Glück sind wir dann sowieso eine Haltestelle weiter ausgestiegen. Was habe oder was mache ihc nur falsch und wie verhalte ich mich richtig?
baby schreit wütend wenn es nicht bekommt was es möchte...
Der Text hätte von mir sein können.
Mein Zwerg ist jetzt 10,5 Monate alt und sobald er ein Nein hört oder seinen Willen nicht kriegt flippt er aus. Richtig mit Brüllen und auf den Boden schmeißen, aufstampfen wenn er grad stehr usw...
Nen Tip kann ich Dir nicht wirklich geben.
Ich schau immer, das ich ne neue Situation herstelle , ihn anlache und sein Ausrasten nicht weiter beachte.
Klappt ganz gut.
Zum Glück ist es aber bei uns bisher nur zuhause so.
Draußen noch nicht
LG
Ich
Konsequent bleiben und auf das Schreien nicht reagieren. Bis jetzt hat sie ja immer ihren Willen bekommen, wenn sie zu schreien anfing.
Huhu,
da musst du def. konsequent bleiben und ihr nicht ihren Willen geben.
Es wird auch wieder besser aber wenn du jetzt immer nach gibst, weiss sie sehr schnell wie sie immer alles bekommt, was sie will. Auch wenn es nervt, gerade wenn du dich fertig machst, lass sie mal maulen und mach dich zu Ende fertig, oder im Bus versusch sie abzulenken wenn du zu unbequem sitzt, geht es nun mal nicht wie sie es möchte, egal ob die anderen Leute blöde gucken.
LG und starke Nerven
Einen ähnlichen Beitrag habe ich vor kurzem geschrieben. .
Meine kleine motzemaus ist jetzt 11 Monate und es ist leider immer noch so, dass mehrmals am Tag ein kreischkonzert losgeht weil sie etwas nicht darf oder bekommt.
Ich versuche sie meist irgendwie abzulenken oder aus der Situation zu holen und erkläre ihr kurz warum sie es nicht darf und das ich verstehe das sie wütend ist. Auch wenn sie es noch nicht versteht, möchte ich sie nicht einfach ignorieren, da sie im dem Moment ja selber hilflos ist und es nicht macht um mich zu ärgern!
Aber es ist nur eine Phase und geht vorbei..und wenn dann mal die richtige Trotzphase kommt, wünschen wir uns diese zeit zurück ;)
Hey du.
Gleiches spielchen auch bei uns. Junior ist 11 Monate alt und kriegt auch seine Wutanfälle wenn er was nicht sofort bekommt.
Aber, dass schaffen wir auch noch.
Wir haben die Geburt, die Koliken, Erkältung und schon einige Zähne hinter uns gebracht, dann schaffen wir auch das!
Bis bald, im Kleinkindforum mit neuen spannenden Aufgaben.
Ich danke euch für eure lieben Worte <3
Ich denke, das ist absolut normal. In dem Alter fangen die Kleinen an, zu verstehen, dass sie ihre Umwelt aktiv beeinflussen koennen.
Ich sehe das etwas anders als die meisten meiner Vorschreiber. Ich unterscheide klar, was wirklich nicht geht, weil es gefaehrlich ist, oder es mir wirklich wichtig ist. Da bleibe ich dann absolut konsequent. Aber es gibt auch Dinge, die mir nicht so wichtig sind, und da darf das Baby auch schonmal seinen Willen durchsetzen. Ich finde, die Minis duerfen ruhig auch merken, dass sie manchmal etwas bewirken koennen. Und sie sind ja noch zu klein, um hoeflich darum zu bitten, aus dem Wagen genommen zu werden...
z.B. finde ich bei einem 8 Monate alten Kind jetzt nicht dramatisch, wenn es mal vor dem Abendessen stillt und dann nicht ganz so viel isst.
Finde deine Eintstellung sehr gut. Ich möchte meine Energie auch nicht in Kämpfe zu Themen stecken, die mir nicht so wichtig sind. Unterscheidung tut da gut. Ich habe auch den Tipp bekommen, nicht immer nur abzulenken, sondern verbalisieren was passiert. Also dem Kind sagen "Ja, du bist jetzt wütend, weil du.....nicht darfst. Ich kann das verstehen, aber es geht nicht." Denn wir wollen auch nicht Musik hören, wenn wir uns darüber ärgern, dass irgendwer unsere Pizza aufgegessen hat.....komisches Beispiel, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Ach wie schön, dass Du diesen Beitrag verfasst hast, denn dadurch spare ich mir meinen.
Auch ich möchte nicht eine hysterisch nein schreiende Mutter sein und bin kein Befürworter dessen jetzt und unbedingt Grenzen aufzuzeigen, weil das Kind es sonst nie lernt (wie das Kind auch nie lernen wird durch zu schlafen, wenn ich ihm nicht jetzt sofort das Essen nachts abgewöhne und weitere Weisheiten dieser Kategorie) und bin erstaunt über das Verständnis meines Kindes.
Ich bleibe auch mal fünf Minuten länger sitzen, weil wir unbedingt noch alle Bauklötze im Raum verteilen müssen, verlange dann aber im Gegenzug das sie noch kurz wartet, wenn ich mich noch fertig machen möchte und ihre Geduld schon gen Ende geht- und es funktioniert, es ist ein Geben und Nehmen und eine demokratische Beziehung
für Deine Einstellung !
Hey,
mich würde mal interessieren, wie lange eure Babys sich auf diese Art und Weise schon äußern?
Meine Kleine ist 4,5 Monate alt und seit ca. 1 Monat stößt sie so richtig grantige Schreie aus, wenn ihr etwas nicht passt. Ich finde das sehr früh und weiß nicht so richtig, wie ich das einordnen soll. Aber es kommt mir definitiv so vor, als ob sie das immer dann macht, wenn sie ihren Willen durchsetzen möchte. Schwierig zu beschreiben, und ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Haben eure Kleinen dass auch schon so früh gezeigt? Oder gibt es von einem 4 Monate alten Baby zu einem 10/11 Monate alten Baby doch noch einen größeren Unterschied, was "Willensäußerungen" angeht?
Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Respekt vor der Kleinkindzeit… meine Mutter hat mir schon "gratuliert" – ich war wohl auch so ein selbstbewusstes Terrorkind, das genau wusste, was es wollte und auch alles dran setzte, dies durchzusetzen. Dazu gehörte natürlich auch das im Supermarkt auf dem Boden rollen, schreien, stampfen… Meine Mutter musste mich sogar mal angezogen unter die kalte Dusche stellen, da ich einfach nicht zu bändigen war. Wenn es stimmt, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, dann hab ich ja noch eine spannende Zeit vor mir. Ohje…
uff das mit der dusche findet ich heftig x.x )=
ansonsten... sie hat sich schon früher vor wut mal nach hinten geworfen aber nicht so extrem krass wie jetzt... wie alt sie da war weiß ich allerdings nicht mehr sry.
zu dem thema an der kasse... die legen die süßigkeiten extra an die kasse damit die kleinen die sehen und du sie dann kaufen darfst -.- extra teuer versteht sich. du darfst da nicht nachgeben nicht auch nur ein einziges mal. gleich von anfang an nein und dabei bleibt es. du kannst dein kindchen dann vorschlagen das selbe in der großpackung zu kaufen (die sind dann ja günstiger). oder wenn du es absolut nicht möchtest dann halt erklären wieso es jetzt gerade nicht geht. und wenn es schreit und wütend ist, trösten und versuchen das kindchen zu verstehen und es ernst nehmen, aber dennoch nicht nachgeben und es kaufen. du könntest zb sagen: ich weiß das du dies gerne haben möchtest und das du jetzt traurig/wütend etc bist weil mama es dir nicht kaufen kann, aber... bla bla bla