Hallo,
seit einiger Zeit ist bei uns ein rießen Streit ausgebrochen. Mein Freund ist partout gegen den Schnuller, er will unseren Sohn nicht abhängig machen von dem Schnuller und damit ein Schreikind produzieren, das sich nur noch mit dem Schnuller beruhigen lässt. Ich bin mit meiner Argumentation auf Grundeis gelaufen, dass Kinder nuckeln wollen und am Schluss den Daumen nehmen. Ich verstehe auch, was er meint, aber ich sehe das nicht so dramatisch und finde, dass das "schreien lassen" statt "Schnuller geben" schlimmer ist, als vom Schnuller abhängig machen. Das große Problem ist, dass mein Freund, sobald der Kleine eine Weile geschrien hat und das obligatorische Wickeln (was er unter Umständen auch im Halbestundentakt macht) nichts gebracht hat, zu mir kommt und sagt, dass ich stillen soll. Beziehungsweise fragt, ob ich vielleicht stillen könnte. Wenn ich "Nein" sag, fühl ich mich schrecklich, ich weiß ja, dass stillen helfen würde. Aber nicht wegen der Milch, sondern lediglich wegen dem Nuckeln. Das weiß mein Freund auch, aber er versteht nicht, wieso ich nicht die ganze Zeit stillen möchte. Er traut sich andererseits aber auch nicht länger als eine halbe Stunde alleine mit dem Kind vor die Türe, weil er immer mich im Hindergrund braucht, falls der Kleine anfängt zu schreien.
Genau das gleiche gilt Abends. Ich muss das Einschlafstillen machen, egal ob ich Besuch habe, oder nicht. Er meint zwar, dass, wenn es unbedingt sein muss, ich auch mal den Schnuller geben darf, aber ich traue mich gar nicht, den Schnuller einzusetzen, weil meinem Freund sein Blick dann Bände spricht.
Am Schluss stille ich dann doch immer, weil ich es nicht ertragen kann, dass der Kleine schreit, aber das ist eben fast jede Stunde und ich weiß, dass es anders gehen würde.
Ich finde, ich bin in dem Moment der Schnullerersatz, mein Freund sagt, der Schnuller ist der Brustersatz. Und wenn ich mich wehre, gibt er mir das Gefühl, ich würde nicht für mein Sohn da sein. Ich habe ihm das schon gesagt, aber er sieht das alles nicht ein. Was ich jetzt genau hören möchte, weiß ich nicht, Vielleicht gibts Gleichgesinnte? Ansonsten danke fürs zuhören,
liebe Grüße
emmamu mit Leventis (2 Monate und eine Woche alt)
Immer Diskussion mit Freund wegen Stillen/Schnuller
Uffff, das ist echt hart und finde ich ungerecht dir gegenüber, du wirst quasi dazu verdonnert 24 Stunden zum beruhigen abrufbereit zu sein. Ich bin ja auch jemand der gerne stillt, aber ich bin froh das unsere Tochter den Schnuller nimmt, ich hab es einen Monat ohne versucht und war beinahe am dauerstillen inkl. am dauerumziehen, da durch das genuckel ja immer doch was Milch getrunken wurde und sie sich so zugehauen hat, dass sie sich mehrmals am Tag von oben bis unten bekötzelt hat. Der Schnuller war für uns ein Segen, endlich angenehme Stillzeiten und einschlafen ohne Probleme und auch mal beruhigen beim Papa, Oma, Opa auf dem Arm ohne das ich blank ziehen musste.
Ohne Schnuller würde mir auch besser gefallen (mein Großer wollte nie einen), aber auch eigener Erfahrung 1000x lieber Schnuller als Daum MN, ich habe mit 9!!!! Jahren noch am Daumen gelutzscht und ich weiß nicht was meine Eltern alles probiert haben. Schnuller kann man wegwerfen, den Daumen aber schlecht abschneiden.
Ich kann deinen Freund natürlich nicht einschätzen wie es reagiet, aber ich muss sagen ... mach das was du möchtest. Dein Freund muss seine Brüste nicht durchgehend herhalten, ist ja auch bequem zu sagen ... hier, still mal, er beruhigt sich nicht!
LG
Meine Antwort: "Wer den Busen hat...und das Dauergenuckel ertragen muss oder auch nicht...hat in diesem Fall die Macht und das Sagen!" ganz einfach.
Oder er soll dann euer Kind halt stundenlang rum- bzw. in den Schlaf tragen bis es sich beruhigt...das wäre seine Option...auch nachts.
Brustgenuckel hat übrigens den gleichen Abhängikeitsfaktor...wie der Schnuller. Nur dass halt keine Mama dran hängen muss und das u. U. mit wunden Brustwarzen (kann vom Dauergenuckel kommen) ertragen muss.
LG
Eichkatzerl
Ein Stern reicht nicht aus
Ich bin ja für stillen und auch für einschlafstillen und alles zu haben. Aber ich würde mir nie von meinem Mann vorschreiben lassen, ob ich mein Baby nuckeln lassen muss, auch wenn ich das Gefühl habe, es hat grade keinen Hunger. Und das kann ja trotz kurzer Stillabstände in dem Alter durchaus der Fall sein.
LF
Mmh schwierig...Im Prinzip hat dein Freund Recht, der Schnuller ist Brustersatz und nicht andersherum.Das hat die Natur so vorgesehen.ABER, wir leben im 21.Jh und da darf man u.a.Frau dem Kind einen Schnuller geben ( meine Meinung).Tatsächlich ist der Schnuller, wenn er kiefergerecht ist definitiv besser als der Daumen (ich bin Logopädin).Außerdem finde ich, dass auch der Partner nicht alles auf die Frau schieben darf, wir haben auch noch ein Leben außer Kind und Stillen.Auf der anderen Seite ist dein Kind erst 2, 5 Monate (oder?), da finde ich stündliches Stillen nicht sooo ungewöhnlich, das hatten wir lange Zeit.Oh Mann, ich weiß auch nicht so, was ich dir raten kann...Tut mir Leid.Also Einschlafstillen finde ich persönlich NOCH angenehm.Meiner nimmt übrigens keinen Schnuller, so bleibt mir z.T. nix anderes übrig als zu stillen.Ich muss auch sagen, dass ich es erst jetzt so richtig genieße, anfangs war es mehr oder weniger Pflicht, wenn du weißt was ich mein.vielleicht bekommst du noch einige Tips, hoffe ich.
Dann sag ihm doch einfach mal wie er seinem Kind später das Daumennuckeln abgewöhnen möchte?
Mein Großer hatte damals auch IMMER den Schnuller im Mund...als er 1 Jahre wurde, gab es ihn nur noch zum schlafen und mit 2 Jahren war der Schnuller ganz weg...ging ohne Probleme....
Der Kleine ist jetzt knapp 10 Monate und hat den Schnuller jetzt schon nur noch zum schlafen...er verlangt ihn garnicht...ist ausgeglichen und will lieber brabbeln...
Ich finde du bist die Mutter und du must wissen, wann und wie oft du stillen möchtest...wenn DU weißt dein Kleines gibt sich mit dem Schnuller zufrieden dann gib ihm den schnuller...
Lieber so als wenn du ständig streit hast und das stillen garnicht mehr klappt, wegen den ganzen Stress...
Ich bin zwar keine Stillmama, aber finde stillende Mütter toll und sie haben meinen größten Respekt...wenn du weißt, dass dein Kind kein hunger hat sondern nur ein Saugbedürfnis und DU möchtest die Brust nicht geben, dann gib den SChnuller und gut ist...
Denke dein Mann wird sich schon daran gewöhnen...
LG Janine
Hallo,
Eichkatzerl hat es auf den Punkt getroffen.....ich würde mir da nicht von meinem Mann reinreden lassen.
LG
Also, grundsätzlich hat dein Freund schon recht. Ein Schnuller ist ein Ersatz für die Brust und auch das abendliche Nuckeln hat seinen Sinn. Vielleicht hast du schon einmal etwas von Cluster feeding gehört. Darüber hinaus bedeutet kein Schnuller nicht automatisch, dass er den Daumen nimmt. Mein Sohn nimmt weder Daumen noch Schnuller.
Ich hätte übrigens früher einen Schnuller haben können, habe aber trotzdem meinen Daumen bevorzugt.
Allerdings solltest du nicht um des Friedens immer nachgeben. Vielleicht gibt es eine Lösung, die euch allen gerecht wird. Vielleicht kannst du deinen Freund zum Tragen mit einer guten tragehilfe bringen, damit kann man Babys auch super beruhigen und er hätte auch eine sehr schöne Form der nähe.
Liebe Grüße
Urzeitkrebs
Hm, schwierig. Natuerlich hat Dein Freund "theoretisch" Recht. Dein Baby ist noch sehr klein und Dauernuckeln ist in dem Alter total normal und von der Natur durchaus so vorgesehen (obwohl es auch Babys gibt, die das nicht machen). Ein Schnuller KANN (nicht muss) spaeter zu Stillproblemen fuehren, weil es eben ein Brustersatz ist und man damit in die natuerliche Stillbeziehung eingreift.
ABER eine Stillbeziehung ist eben eine Beziehung, und dazu gehoeren zwei, Mutter und Baby. Und beide muesen sich damit wohlfuehlen. Ich stille meinen fast 2jaehrigen heute noch in den Schlaf. Mir macht es nichts aus, es geht (meistens) schnell und ist kuschelig. Wenn es Dich aber massiv stoert, dann ist das so, und dann muss man nach Loesungen suchen. Du bist schliesslich die, die damit klarkommen muss, also hast Du auch das Recht, Massnahmen zu ergreifen, die Dir helfen.
Dass Dein Freund Dich quasi zum Stillen noetigt, andererseits das aber als Ausrede nimmt, nicht mit dem Baby allein zu bleiben, ist ja eher unguenstig. Allerdings gibt es auch da Kompromisse. Die meisten Babys sind z.B. recht lange zufrieden, wenn sie im Tragetuch getragen werden (gerne auch von Papa). Und wenn es dann doch mal meckert, und Du bist nicht greifbar, dann laesst sich auch an Papas kleinem Finger super nuckeln.
Ich denke, Ihr muesst beide mal ueberlegen, was Euch wirklich wichtig ist und wie Ihr das am besten hinkriegt. Wenn der Schnuller die Loesung ist, dann ist das eben so. Mein Sohn hat nie einen Schnuller akzeptiert, aber auch nie am Daumen genuckelt. Da zaehlte nur das Original. Das Dauernuckeln wurde so mit etwa 3 Monaten aber deutlich weniger.
ist zwar noch nicht zweifelfrei bewiesen - aber was ist das schon - aber ich hätte da ein argument für dich...
http://www.sueddeutsche.de/wissen/ploetzlicher-kindstod-schnuller-rein-1.912205
Meine Mama ist übrigens Kieferorthopädin und sie meint, dass Schnuller nicht so böse sind, wie man immer meint, solange man es mit dem Gebrauch und der Dauer nicht übertreibt. Wie das halt so ist mit den meisten Dingen im Leben.
Viel Glück mit dem Terrorpapi (lieb gemeint - er ist halt stolz und besorgt, ist doch schön)