Hallo ihr lieben,
Sicher würde dieses Thema schon häufiger diskutiert. Dennoch interessiert mich Euere aktuelle Meinung.
Meine kleine sollte heute bei der U4 die 6 Fach Impfung bekommen. Ich habe mich dagegen entschieden und möchte bis zum halben jahr warten.
Wie steht ihr dazu?
Die Ärztin sprach lediglich das Thema Keuchhusten an. Denkt ihr das eine Gefahr der Ansteckung sehr groß ist?
Danke für Euere Meinungen
LG
Menni
6 Fach Impfung mit 12 Wochen
Hallo!
Für mich gab es bei beiden Kindern keine Überlegung.
Nr 1 kam damals frühzeitig in die Krippe
Nr 2 hat nen Bruder, der in den Kiga geht.
Du musst für dich abwegen, wie groß eure persönliche Ansteckungsgefahr
Ist: Wie oft seid ihr in großen Menschenmassen? Fahrt ihr viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Viel Kontakt zu anderen Kindern? Etc.
LG Flummie und Junior(5 Monate) der am Dienstag die 3. 6fach bekommt
Hallo,
Tja leidiges Thema das musst du selbst abwägen. Mein Freund bekam Keuchhusten da war unsere Maus gerade 6 Wochen alt...bin heilfroh dass sie sich nicht angesteckt hat, denn ddie Krankheit ist echt nicht ohne. Keine Ahnung wo der sich angesteckt hat..geimpft war er auch...
Wir haben alle empfohlenen Impfungen gemacht und werden auch im Januar weiter impfen lassen (keine rotavieren und keine Grippe) und unsere Maus hatses bisher super vertragen.
LG puravida
Hallo,
stillst du noch voll? Mein Kinderarzt hat mir dazu geraten meinen Sohn erst mit 6 Monatn zu Impfen- Voraussetzng War jedoch das ich voll stillte. Vollgestillte Kinder bekommen bis zu 6 Monaten noch alle Antikörper des mütterlichen Immunsystems. Ich kann dich dazu ermutigen zu warten, jedoch nur wenn du dich dabei Wohl fühlst. Wenn Du ein ungutes Gefühl hast würde ich auch eher Impfen. LG
Hat Dir Dein Kinderarzt hoffentlich auch erklärt, dass das bei weitem nicht für alle impfbaren Krankheiten gilt?
Nachtrag: Hattest Du schon Rotaviren? Sonst hast Du logischerweise nämlich auch keine Antikörper. Ebenso bei diversen Kinderkrankheiten....
Wir warten auch noch mit der Impfung. Unsere Tochter ist jetzt 4 Monate alt und nach Möglichkeit warten wir bis sie das erste Lebensjahr vollendet hat. Außerdem möchte ich nicht, dass sie die 6-Fach bekommt, sondern eher die 4-Fach, da mich persönlich die Hepatitis B Komponente stört. Das kann sie immer noch später bekommen, wenn es dann soweit ist.
Wann ist es denn "so weit", dass Dein Kind durch z.B. Speichel eines hochinfektiösen Hep-B-Trägers anstecken kann?
Hep B ist nur über Blut und Sex übertragbar da wäre die Überlegung mit A wichtiger
ich impf die beide zusammen ab erstem Lebensjahr weil ich selbst im Labor arbeite sonst würde sie Lia erst mit 7 zum Schulbeginn bekommen
lg nini
Wir haben die 6-fach und die Pneumokokken Impfung bei der U4 gemacht. Eigentlich sollte sie schon bei der U3 gemacht werden, das war mir zu früh.
Keuchhusten ist tatsächlich ein Thema und da ich auch in die Krabbelgruppe gehe, zum Babyschwimmen etc. ist mir das Risiko zu hoch, dass sich mein Kleiner ansteckt.
Hallo,
im endefekt ist es deine Entscheidung denn du musst dahinter stehen.
Meine kleine ist NOCH nicht geimpft. Sie ist jetzt 5 Monate alt und wir wollen noch mindestens bis zur U5 evtl bis zur U6 warten. Allerdings bekommt sie dann auch nicht die 6-fach Impfung da eine Hepatitis B ich echt überflüssig in dem alter finde (das wird nur duch Köperflüssigkeiten wie Sperma, Vaginalsekret und Blut übertragen und meine Tochter wird damit jetzt noch keinen Kontakt haben)
Meine Kinderärztin sagte auch das wenn ich stille man die Impfungen auch erst mit einem Jahr anfangen kann, da sie durch die Muttermilch viele Antikörper mitbekommt.
Ein Buch das ich empfehelen kann ist :Impfen pro und Contra dort werden alle Erkrankungen gegen die geimpft wird sowie über die jeweiligen Impfungen ausführlich gesprochen damit man mal alle Fakten zusammen hat und eine bessere Entscheidung treffen kann.
LG
Laly
Gute Entscheidung.
Wir haben uns auch dagegen entschieden und zwar gerade wegen der Keuchhustenkomponente. Hat die höchsten Nebenwirkungen und den geringsten Impfschutz. Impfversager von 25% bei Keuchhusten.
Die Kleine wird mit nem Jahr ne sehr abgespeckte Version bekommen. Wie genau werden wir dann entscheiden aber auch bei uns wird Hepatitis nicht dabei sein.
LG
Inka
Wir haben auch gewartet bzw. warten bei dem Zwerg.
Gerade was Keuchhusten angeht. Sicher habe ich Respekt davor.
Es heißt aber eh, dass die gefährlicheste Zeit für den Keuchhusten in den ersten 4-6 LM besteht. Allerdings ist auch erst mit ausreichend Immunität zu rechnen, wenn die 2. Gabe bzw. 3. Gabe des Impfstoffes erfolgt ist. Ergo sind auch diejenigen Kinder, die schon früh 6fach geimpft werden, in den ersten Lebensmonaten noch nicht ausreichen immun.
Durch die Impfung werden auf der Mundschleimhaut auch nicht so viele Antikörper gebildet wie nach einer durchgemachten Erkrankung, da wäre die Immunität höher.
Dass der Schutz sehr schnell nachlässt, hat sich vergangenen Winter gezeigt. Ich bin Lehrerin und wir hatten in der Herbst/Winter/Frühjahr-Saison nicht nur einen KH-Fall an der Schule und auch in der Nachbarschaft war ein Kind erkrankt. Derzeit besteht bei einem anderen der Verdacht... alle geimpft.
Wer sein Kind zeitig 6fach impfen lässt darf es gerne tun. Steine darf er aber auch behalten
LG
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man vollständigen Impfschutz absichtlich nach hinten schieben kann.