nebenwirkung D - fluorette

Mein kleiner schatz (16 Wochen) ist recht launisch. An manchen Tagen ist er so lieb und glücklich und an anderen Tagen ist er nur am nölen. Jetzt ist mir aufgefallen, das er meist an den Tagen quengelig ist, wenn ich ihm die Tablette gebe. Lasse ich die Tablette weg, ist er spätestens am zweiten Tag danach wieder ausgeglichen.

Ist das jetzt Zufall oder habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
LG, Katja

1

Eine Frage stillst du?

Wenn ja bekommt dein kleiner das Fluor durch die Muttermilch. Dann kannst du ohne PRobleme auf die Vigantolette umsteigen. Das ist dann nur Vitamin D.

Meine Kinderärtzin hat gesagt das viele babys auf die D-FLurette mit starken Bauchschmerzen reagieren und dann sehr launisch werden.
Sie hat uns auch empfohlen das Vitamin D nur alle 2 Tage zu geben da wir viel draußen sind und ein überschuss an Vitamin D auch nicht gut ist (Les mal die Hinweise im Beipackzettel).

Besprich es mit deinem Kinderarzt.

LG
Laly

4

Hi, ja, ich stille. Im Sommer waren wir viel draußen. In letzter Zeit leider nicht so.

LG

5

Also wenn du stillst brauchst du das Fluor in den Tabletten nicht..... So kann sonst ein überschuss an Fluor entstehen der dann auch die Gelenke verhärtet und zu Problemen führen kann.

Geht ihr täglich raus?

Im Sommer waren wir auch mehr und länger draußen..... jetzt wo es auch tageweise sehr stürmisch war waren wir auch nicht draußen. Im Sommer haben wir noch kein Vitamin D gegeben, immer in Absprache mit der Kinderärztin.

Jetzt über den Winter wo weniger sonne ist und man selber weniger draußen ist geben wir es natürlich aber nicht jeden Tag. Zuviel Vitamin D kann zu Blasen und Nierensteinen führen etwas was ich meiner Maus ersparen möchte. Zudem finde ich die Menge etwas komisch denn warum sollen Babys die gleiche Menge aufnehmen wie ein Erwachsener?

Seit wir die Tabletten jeden 2 Tag geben ist es super, kein Bauchweh und sie ist agil und zufrieden (Bis auf das zahnen das sie oft quängeln lässt)

Wünsch dir alles Gute
LG

weiteren Kommentar laden
2

Die D-Fluoretten sollen anscheinend bei einigen Kindern Bauchweh machen. Meine Kleine bekommt garkein Flour, braucht man erst wenn die Zähne kommen und dann reicht es über Zahnpasta. Haben wir beim Großen, auf Anraten der Zahnärztin, damals auch so gemacht.
Ich geb Vigantolöl, man kann aber auch Vigantoletten nehmen. Beides ohe Flour.

LG
Inka

3

Hallo
Wir geben vigantoletten also ohne flour. Die Tabletten können stopfen deshalb nehmen einige Freunde viganto Öl/Tropfen/Saft (weiß nicht wie es heißt).
LG puravida

7

Zum einen frage ich mich, warum Du die Tablette nicht regelmäßig gibst. Das wäre schon wichtig...

Zum anderen: Es gibt wohl wirklich Babies (kenn ich von meinen dreien aber nicht), die von dem enthaltenen Fluor Bauchweh kriegen. Da könnten reine Vitamin-D-Tabletten eine Lösung sein. Ich würde es an Deiner Stelle ausprobieren. Über die Fluorgabe streiten ja seit Jahren sowieso die Fachschaften.

corny123

9

Ich bin einerseits etwas vergesslich was die Tablette angeht und dann finde ich die auch nicht so wichtig. Mein Mann besteht da mehr drauf. Ich glaub wenn er mich nicht zwischendurch erinnern würde, hätte ich die Tabletten schon aus vergesslichkeit abgesetzt :$

8

Ja, die Tabletten verursachen bei vielen Babys Bauchweh. Lass sie weg. Wenn du zusätzlich Fluor für die Knochen geben willst, dann hol dir aus der Apotheke Weleda Aufbaukalk 1+2. Das ist Homöopathisch. Du nimmst morgens undAbends einen Dosierlöffel selbst ein. Dein Baby bekommt es dann über die Mumi.

10

Hey,
steig lieber auf Vigantol Öl um, das ist gut veträglich.

LG
Kristina

11

Meine Hebamme meinte, dass Fluorid einige Kinder aufregt. Wir haben uns sowieso Vigantoletten verschreiben lassen.

Dass man Fluoride oral gibt, ist heute meines Wissens nach auch wieder überholt.

LG

12

Wir hatten das Viganto-Öl ohne jegliche Nebenwirkung.Fluor geben wir nicht extra,putzen die Zähne mit einer Fluorhaltigen Zahnpasta...

13

Ich habe mich beim 2. Kind (beim 1. vor 8 Jahren wusste ich es noch nicht besser hab sie aber nur kurz gegeben)ganz bewusst gegen die Gabe von D-Fluoretten entschieden und Gründe dafür waren folgende:

"Braucht das Neugeborene täglich Fluor-Tabletten?

Nein, denn vor dem 6. Lebensmonat sind aus zahnärztlicher Sicht keine Fluorisierungsmaßnahmen zur Karies-Prophylaxe erforderlich.
Karies ist keine Fluoridmangelerkrankung, daher ist die Einnahme von Fluor-Tabletten vor dem Durchbruch der ersten Milchzähne nicht wirksam."

"Die jahrelang von Zahn- und Kinderärzten angeratenen Kombinationspräparate zur Rachitis-Karies-Prophylaxe (Rachitis = Knochenerweichung) mit Vitamin D und Fluor (D-Fluoretten®, Fluor-Vigantoletten® oder Zymafluor DR®) können aufgrund aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse nicht mehr empfohlen werden.
Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass Fluorid in erster Linie durch den direkten äußerlichen Kontakt am Zahn karieshemmend wirkt. Darum sollte man beim Einsatz von Fluoriden darauf achten, dass sie lokal verabreicht werden (z.B. Durch Zahnpasta) und nicht durch die Einnahme von Tabletten."

“Das Halogen Fluor ist ein hochwirksames Zellgift, dass bei Einnahme von 5-15 g tödlich wirkt.“ (Daunderer 1995, Lewin 1992).
Eine Fluorüberdosierung kann zu weißlich oder bräunlichen Flecken auf dem Zahnschmelz führen. Das regelmäßig eingenommene Fluorid wird zum Teil im Knochen eingelagert und kann einen zu engen Kiefer sowie eine vorzeitige Knochenalterung in der zweiten Lebenshälfte zur Folge haben. Weitere Nebenwirkungen können sein: Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit, Nebenschilddrüsen-Unterfunktion, Porosität der Knochen bis zur Knochenzerstörung."

LG Vani