Wie lange habt ihr auf das Elterngeld gewartet?

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie lange ihr denn so auf die Auszahlung des Elterngeldes warten musstet?

Wir erwarten im März Zwillinge und werden, da wir doppelt Elternzeit bekommen, auch die ersten Monate gemeinsam zu Hause bleiben.

Gestern erzählte uns mein Schwager, welcher in Berlin lebt, dass sie Anfang Juli ihren Elterngeldantrag abgegeben haben. Gestern kam erst der Bescheid.#schock

Dauert das denn überall so lange oder gibt es da regionale Unterschiede? Wir leben in Thüringen.

Wenn es auch hier so lange dauert, dann frage ich mich ja ernsthaft von was wir 3-4 Monate leben sollen?

Wie lange hat es bei euch gedauert?

Viele liebe Grüße
stofffy (#ei+#ei20.Ssw)

1

Ich habe in der Woche nach der Geburt das Elterngeld beantragt und den Bescheid nach ungefähr 2-3 Wochen bekommen. Pünktlich nach dem Mutterschutz war die erste Zahlung auf dem Konto.

Es dauert also nicht überall so lang.

Lg Lia :-)

2

Ich wohne auch in Berlin und habe 14Wochen gewartet!Abgegeben habe ich den Antrag Anfang September und Geld kam im Dezember...
Gib den Antrag so früh wie möglich ab,wenn was fehlt kannst du es ja nachreichen...

3

2 Wochen

Kommt immer drauf an wieviel Anträge vor dir abgegeben worden sind und wie schnell die sind ;)

Lg

4

Hallo,

bei meiner Kleinen: Ende September eingereicht, Mitte Oktober Bescheid erhalten.

Ob das bei Zwillingen gerade aber länger dauert, wegen dem neuen Urteil, oder ob die einfach vorläufige Bescheide ausstellen, kann ich aber nicht sagen.

Grüße

5

Also ich wohn in Erfurt und bei mir hat es unschlagbare 6 Tage gedauert dass der Bescheid kam!!

Ich war sehr erstaunt!

LG und alles Gute noch für dich!

#winke

Nadine

11

Wir auch!

Echt krass, oder?

Und das Kindergeld war sogar noch schneller.

#schock:-D

6

in Bayern hat es zum Jahresanfang kurz nach der Umstellung bei der Berechung kanpp 6 Wochen gedauert.

7

Nö. Wir haben es direkt nach der Geburt beantragt, 4 Wochen später kam der Bescheid (stimmte auch alles).

8

also bei der grossen-
haben wir anfang sebtember den antrag gestellt und ende dezember das erste geld bekommen.
das war auch in berlin
beim kleinen haben wir es esnde november abgegeben und am 1.1 das erste geld bekommen
das war in thüringen

9

Huhu,

ich habe den Antrag persönlich abgegeben (3.Wochen nach der Geburt) um evtl. Fragen der Elterngeldstelle gleich zu klären. Wir sind den Antrag gemeinsam durch gegangen.

4 Tage später hatte ich den Bescheid im Briefkasten.

Wir wohnen in Hessen!!

LG