vergleiche unter babys....

Hallo liebe Mütter,

ich glaube ich vergleiche zuviel und kann es doch nicht abstellen. Unser Kleiner ist jetzt 19 Wochen alt und wir besuchen seit kurzem einen Pekipkurs. Ich habe das GEfühl , die anderen Babys können viel mehr als mein Baby. Z.B. kann er noch nicht gezielt greifen oder sich mit den Händen abstützen. Er dreht sich schon von Bauch auf Rücken.
Auch scheint es mir, als lachen die anderen Babys die ganze Zeit und mein KLeiner nur manchmal, wenn ihm danach ist...
Ich überlege ernsthaft den Kurs nicht mehr zu besuchen ,weil ich das letzte mal nur geweint habe danach.

Mein Kinderazt sagt, es ist alles super in Ordnung.

Kennt ihr das und kann mich ev jemand aufbauen?
LG nevermore

1

hey,

aufbauen kann ich dich leider nicht aber ich hab ähnliche "probleme".

aber meine tochter ist laut arzt auch motorisch zurück. sie konnte sich erst mit etwa 6 monaten vom rücken auf den bauch drehen, ansonsten sie sie wohl fit und normal entwickelt.

freitag waren wir beim arzt weil sie ausschlag hat und schlecht isst und allgemein unzufrieden ist und sie hat viele sit ups gemacht, der doc meinte sie seit motorisch wieder auf einem normalstand, aber dennoch kann sie noch immer nicht krabbeln oder sitzen und viele in ihrem alter können das, auch robbt sie nur rückwärts und kommt aktuell garnicht vorwärts, sie ist deswegen selber permanent unzufrieden und übt aber es klappt einfach nicht.

andere kinder ziehen sich schon in den stand oder laufen an der hand, können schon bewusst mama/ papa / oma/ opa oder sowas sagen,...sie nicht

sie brabbel viel unverständliches zeug aber ich glaube dieses "mama rufen" wenn sie aufgewacht ist ist doch noch eher zufall als ein bewusstes "mama"....

ich bin froh das sie soweit gesund ist und ich denk mir immer...hmm okay das kommt noch irgendwann lachst du über die 2 monate... dennoch ist der gedanke "die anderen babys können das schon" irgendwie immer im hinterkopf.

dazu muss ich sagen das wenn sie nicht grade krankheitsbedingt appettitlos ist das sie super mit der beikosteinführung klar kam, sie ist schon lange am familientisch mit und trinkt auch gut wasser zu jeder mahlzeit, nur das alleine essen klappt noch nicht aber sonst macht sie das im vergleich zu einigen anderen babys echt super. wir mussten nie was pürieren sie isst schon immer stückige kost und mitlerweile ausschließlich stückchen. ich bin so stolz auf meinen kleinen quälgeist #verliebt aber das vergleiche kann auch ich nicht abstellen, das wird wohl auch ewig so bleiben, ich selber vergleiche mich auch mit anderen und kanns einfach nicht lassen, wobei ich dazu sagen muss das mit das nicht so "mitnimmt" wenn ICH etwas nicht so gut kann wie andere als wenn mein mäuschen etwas nicht so hinbekommt wie andere, ich hab bei der kleinen halt direkt immer angst das irgendwas nicht stimmt, mit langsamer sein hab ich ja so kein problem, aber die angst das ggf eine blockade vorliegt oder sie damals bei den atemaussetztern irgendeinen hirnschadend avon getragen hat lässt mich einfach nicht los....

euch alles gute und lg

2

Deswegen bin ich auch (fast) nie hingegangen, nicht weil ICH verglichen habe (meiner war immer perfekt :-)) aber einmal als ich da war hat man mir schon ungefragt gesagt ich solle mal mit ihm zum Osteopathen gehen weil dies nicht passt, und das nicht....und er das schon können sollte...

....Ich war NIE beim Osteopathen und nie wieder in irgend einem Müttertreff (nur prívat und das reicht auch schon), er war ein liebes Baby, hat gelacht, sich gedreht und gerobbt, gekrabbelt und Laufen tut er mittlerweile auch ;-) LG

3

Hör bitte auf zu vergleichen.
Ich weiß selbst, dass man das unbewusst schon mal macht. Besuche auch einen pekip-Kurs und da kann schon ein Kind mit 5 Monaten richtig krabbeln. Er ist halt ziemlich früh dran.

Immerhin dreht sich deiner schon, meiner hat sich noch kein mal von Bauch auf den Rücken gedreht. Nur zweimal vom Rücken auf den bauch.
Mir ist das aber völlig schnuppe. Dafür kann er halt ander andere gut.

Jedes Baby ist verschieden. Nimm den druck raus.

Vielleicht kann deiner in ein paar Monaten als erstes laufen. Wer weiß das schon.

Spiele viel mit ihm und forder ihn auch mal. Das bringt mehr als rumzuheulen, weil er deinen Ansprüchen nicht gerecht wird.

9

Du hast so Recht.... ich will mich echt mehr entspannen.

LG Nevermore

4

Hallot
Ich vergleiche zwar nicht, aber wenn mir jemand sagt "ein baby kann in dem Alter dies und das" warte ich sehnsüchtig darauf.
Und glaub mir, ich hab festgestellt dass es alles nichts bringt. An einem Tag denkt man noch " mein Baby braucht noch so lange bis er das kann" und dann macht es am nächsten Tag viele Neue Dinge.
Das geht schneller als man denkt und kommt ganz unerwartet und von einem Baby soll man sowieso nichts erwarten, es einfach loben :-)
Es ist doch egal was andere Babys machen, spätestens wenn sie 18 sind können sie alle alles :-D
Ich würde den Kurs weiterhin besuchen, außer du schaffst es wirklich nicht.
Kopf hoch und Liebe Grüße!

5

Hey Nervermore,

ganz ehrlich, wenn dein Kinderarzt sagt, alles ist okay, dann ist alles okay. Die meckern eher zu schnell mal als zu spät.
Vielleicht ist Pekip für dich ja dann auch nicht der richtige Kurs, wenn du das das Vergleichen nicht abstellen kannst. Hast du denn Freunde/Bekannte mit Kids im selben/ähnlichen Alter? Dann triff dich doch lieber zum zwanglosen Plaudern mit denen und lass die Lütten zusammen spielen.

Von diesem Vergleichen und sich Sorgen ist wohl kaum jemand frei - ich hab zwei andere Kinder in der Familie bzw. im Bekanntenkreis, die je 3 Tage und ne Woche jünger sind als mein Räuber. Eine der Mütter ist sehr ehrgeizig und trimmt ihr Kind von Geburt an auf Leistung. Der Kleine ist motorisch auch echt fit. Meiner ein kleiner Faulpelz. Sein kleines Cousinchen, die nur ne Woche jünger ist, ist auch ein echtes "Streberkind" :P Aber weil ihre Mama und ich uns total gut verstehen, war das von Anfang an kein Problem.
Beim ersten Treffen gings mir danach total mies, weil ich dachte, ich sei ne schlechte Mama und würde mein Kind nicht genug fördern, weil er eben nichts von den Dingen konnte, die der andere so machte Rotz und Wasser hab ich geheult und es hat ewig gedauert, bis ich mich nicht mehr wie die letzte Rabenmutter gefühlt habe.
Genau aus dem Grund bin ich auch in keinem Pekipkurs gewesen. Ich war bei der Rückbildung mit Kind, treffe mich zwanglos mit Freunden, die auch Kinder in dem Alter haben, bei denen ich mich aber wohl fühle. Und beim Babyschwimmen fanden wir es auch schön.
Irgendwann habe ich gelernt, mich selbst nicht mehr zu zerfleischen, nur weil andere Kinder ein anderes Tempo haben. Schau dir dein Kind an! Ist es gut drauf? Lacht es? Spielt es? Ist es neugierig und will die Welt entdecken?
Matti hat sich mit knapp 7 Monaten angefangen zu drehen. Er plappert den ganzen Tag, aber fast ausschließlich in seiner Babysprache. Mama sagt er ab und zu mal und wir meinen mal sowas wie "Hallo" gehört zu haben, aber sonst keine echten Wörter.
Das 8 Monate alte Kind von ner Freundin krabbelt schon fleißig, der Knirps, der drei tage jünger ist, läuft fleißig an der Hand, seine kleine Cousine zieht sich überall hoch und kann schon super mit nur einem Finger zeigen... und mein Mauseprinz rollt sich fröhlich durch die Gegend, macht keine Anstalten in den Vierfüßlerstand zu gehen - und wird von jedem, der ihn sieht als ein überaus ausgeglichenes, fröhliches Kind wahrgenommen.

Setz dich und dein Kind nicht unter Druck - der kommt allein, spätestens wenn die Kinder in der Schule sind.

LG,

naurdolien mit kleinem Faulpelz (11 Monate)

6

Hallo Du mit kleinem Faulpelz :-)

Ja, Du hast Recht. Das Vergleichen macht einen echt verrückt. Es geht mir dabei gar nicht um den krankhaften Ehrgeiz mancher Mütter nach dem Motto "meiner soll der Beste sein", sondern vielmehr klingt bei mir oft die Angst mit ,dass mit meinem Sohn etwas nciht stimmt. Aber im Grunde habe ich tief drinnen das Gefühl, das alles in Ordnung ist. Er ist ein aufgeweckter kleiner Mann, der recht fröhlich ist, aber einfach ein kleiner "Spätzünder".

Hach, ich wünschte, ich wäre gelassener...

LGnevemore

8

Ich denke, wenn was nicht stimmt, merkt man das irgendwie. So lange die Kleinen fröhlich und munter sind, sollte man sich keine Sorgen machen. #liebdrueck

7

Ich kann dir nur sagen, höre auf mit den Vergleichen und gib deinem Sohn sie Zeit die er braucht.

Meine erste Tochter konnte mit 7 Monaten sitzen und krabbeln, mit 13 ist sie richtig und sicher gelaufen. Sie ist früh überall hoch- und runtergeklettert etc.

Meine zweite Tochter ist gute 11 Monate und robbt. Sie krabbelt nicht, sie setzt sich nicht hin. Seit einiger Zeit zieht sie sich hoch in den Kniesitz mit festhalten. Sie liegt den ganzen Tag auf dem Bauch, sie kann sich auf den Rücken drehen, aber macht es so gut wie nie.

So unterschiedlich sind Kinder. Würde ich vergleichen, würde ich mich seit Monaten nur bekloppt machen. Versuch dich zu entspannen, er ist noch so jung und hat ne Menge Zeit.

Die Kinderärztin ist entspannt und gibt ihr noch "Zeit" bis zur U6, dann sehen wir mal weiter. Wenn dein Kinderarzt und somit ja auch deine Vertrauensperson sagt, dass er sich normal entwickelt, dann ist doch alles gut.

10

Verglleichen ist erlaubt. Mache ich auch obwohl ich ein entwicklungsverzögertes Kind habe.

Was man nicht machen sollte ist sich daran zu stören dass das eigene Kind dies oder das noch nicht kann.

Mach dir bewusst: Jedes Kind ist einzigartig und jeder Mensch braucht unterschiedlich lang um etwas neues zu erlernen (z.B. beim Führerschein machen). Und es kommt auf die Qualität und nicht auf die Quantität an.

Liebe Grüße

11

Vielen Dank für Deine Worte. Ich bin wohl zu ängstlich was mein Baby angeht...

L'G nevermore

12

Jede Mutter macht sich Sorgen um Ihr Kind. Und das hört auch nie auf. Man wird nur entspannter mit der Zeit.
LG#winke

13

Hallo,

Kinder haben ihr eigenes Tempo, hast Du schon mal ein Kind gesehen, daß nicht laufen gelernt hat? Möchte damit sagen, egal ob entwicklungstechnisch schnell oder langsam irgendwann laufen alle, manche früher, manche später.. Zudem hat die motorische Entwicklung keinerlei Einfluß auf die geistige.

Deshalb versuche nicht zu vergleichen, sondern erfreue Dich wie Dein Kind die Welt entdeckt und darauf kannst Du mit Recht stolz sein..

LG

14

ich kann dir dazu nur folgendes mit auf den weg geben: ich war vor sechs wochen bei der Physiotherapie und fragte dort, warum meine Söhne (Zwillinge, 4 Wochen zu früh) etwas bestimmtes noch nicht können. Daraufhin schnaufte sie und bat mich ein Rückwärtssalto zu machen. Als ich verdutzt sagte, dass ich das nicht kann, lachte sie und meinte nur: sehen sie und trotzdem sind sie normal entwickelt oder?

ich fand den Spruch echt gut und geb ihn gerne weiter.