Sehr fester Stuhlgang....

Guten Morgen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Sohn, 6,5 Monate alt, hat sehr festen Stuhl, mittlerweile öfter auch nur kleine Küttel.
Er bekommt Mittags- und Abendbrei (seit ca. 7 bzw. 3 Wochen), wird am späten Abend, nachts 1-2x, morgens, vormittags und nachmittags gestillt. Zusätzliche Flüssigkeit nimmt er nur wenig, ich biete es ihm an. Habe jetzt eine Schnabeltasse, damit gehen seit ca. 2 Tagen wenigstens mal so 50ml extra.
Er hat regelmäßig Stuhlgang, meist mehrmals am Tag, aber eher kleine Mengen und eben fest. Drücken muss er auch ziemlich.
Kann/soll ich etwas machen um den Stuhl weicher zu machen? Hab die letzten Tage schon vermehrt Pflaumen als Obst am Abend untergemischt, bringt aber nichts. Nun habe ich überlegt Milchzucker in den Brei zu geben, den habe ich in der Schwangerschaft genommen und es steht auch eine Säuglingsempfehlung auf der Packung, allerdings nach Rücksprache mit dem KiA....
Habt ihr einen Tipp, oder ist die Konsistenz normal und es muss sich alles erst umstellen?
Vielen Dank u viele Grüße!

1

Mir wirde gesagt, dass man in dem Fall auch schon nach dem Mittagessen ein paar Löffel Birnenmus geben sollte. Vielleicht hilft das ja...

Lg Lia :-)

2

das klingt nach Verstopfung. Lass dich vom Kinderarzt beraten. Wir haben letztens 5 Tage lang Laktulosesirup verabreicht. Hat super geholfen.

Gekochte Äpfel wirken abführend :-)

3

Danke für eure Antworten!

Apfel habe ich ihm auch gegeben, also Apfelmark, aber das sind ja gekochte Äpfel. Pur mag er sie aber nicht, verzieht das Gesicht als würde ich ihm ne Zitrone geben. Ich habe sie unter den Mittagsbrei untergemischt.

Birne muss ich mal kaufen, gibts als normales Gläschen (also reine Birne)?

Laktulose habe ich selber mal im KH bekommen, als ich nach ner OP tagelang nicht konnte, das haut aber schon gewaltig durch, oder?

Meinst du das ist so schon nötig? Also ich meine es kommt ja Stuhlgang, auch regelmäßig, wäre jetzt für mich eigentlich noch keine Notwendigkeit zum KiA zu gehen, zumal ich auch nicht das Gefühl habe es quält ihn was... er drückt eben doll, Köpfchen wird rot, aber keine Schmerzen soweit ich das beurteilen kann.