stoffwindeln?

Hallo Mädels #winke

wer von euch wickelt denn mit stoffwindeln und kann mir was dazu schreiben?

Also mich interessieren weniger die vor und Nachteile sondern rein die Fakten und Erfahrungen...
Welche sind besonders empfehlenswert?
Welche preislichen Unterschiede gibt es und vor allem worin unterscheiden sie sich?

Was muss im laufe der Zeit angeschafft werden? Also Einlagen, größere Hosen etc.
Wie ist die Handhabung? Dauert wickeln sehr lange, müssen die Windeln separat gewaschen werden, wie viel braucht man?

Fragen über Fragen :-) aber ich denke ihr seid gerade direkt an der Quelle ;-)

Lieben dank schon mal
Mimi

1

meine Kollegin hat welche genutzt und ich kann dir berichten was sie mir gesagt hat:

Also sie würde es nicht nochmal machen. Sie meinte, die Dinger fangen irgendwann das müffeln an, trotz Kochwäsche. Dann ist es wohl unterwegs immer nicht so doll wenn die dreckige Windel wieder mitgenommen werden muss. Auch ist es doch öfters mal ausgelaufen wenn der Kleine viel getrunken hat (kann ich bestätigen, zweimal hatte ich ihn auf dem Schoß#schein).
Und im Sommer wenn es heiß war fand sie es auch immer nicht so schön ihm so ein dickes Stoffding anzuziehen wenn er eh schon geschwitzt hat.

ach, und sie hatte die Lotties Höschenwindeln

http://lotties.de/

Zu den Kosten kann ich die sagen, dass unser Landkreis einen einmaligen Kostenzuschuss zur Anschaffung gibt, da muss man die Rechnung für einreichen.

Liebe Grüße!

6

Dann möchte ich an dieser Stelle FÜR Stoffwindeln eine Lanze brechen:

- Wenn die Windeln angefangen haben zu müffeln, dann hat Deine Freundin sie nicht richtig durchtrocknen lassen. Ich kann Dir definitiv sagen, dass gewaschene Windeln NICHT stinken.
- es gibt speziell für unterwegs Windeltaschen, da ist nichts unhygienisch oder unpraktisch. Klar muss man die Windeln wieder mitnehmen und kann sie nicht einfach entsorgen, aber das ist gar kein PRoblem und die Tasche stinkt auch nicht plötzlich nach Pipi oder gar dem großen Geschäft.
- Auslaufen: so wie ich das bei Dir lese, hat Deine Freundin etwas grundlegendes verkehrt gemacht - sie hat sich auf ein Windelsystem festgelegt und anscheinend auch keine anderen probiert. Jedes Kind ist anders, und so ist es unerlässlich, einige Systeme durchzuprobieren, bevor man die perfekten Windeln für sich oder besser - fürs Kind - findet. Wenn man die hat - samt vernünftiger Überhose, dann läuft auch nichts mehr aus.
Sommer: Stoffwindeln sind atmungsaktiver als WWW - und somit auch im Sommer für Babys Pöppes besser geeignet, auch wenn das nicht den Anschein hat ;)

Wie man sieht, ich bin leidenschaftliche "Stoffwicklerin". Würde mich immer wieder dafür entscheiden, denn ich spare eine Menge Müll ein.

Je nach Menge wasche ich die Windeln übrigens separat oder mit der Handtuchwäsche

2

Meine Freundin wickelt auch mit Stoffwindeln, ich kann mich der vor schreiberin garnicht anschließen.

Meine Freundin hat ihre Windeln gebraucht ersteigert, keine Ahnung wie viele aber sie hat um die 100€ bezahlt. Sie haben nicht gerochen und riechen jetzt auch nicht.
Außerdem ist die kleine, im gegensatzt zu meiner die mit wegwerf Windeln gewickelt wird, NOCH NIE ausgelaufen! Sie hat so ein innenflies zusätzlich, was man wenn nur Pipi drin ist, auch mal waschen kann. Die Rolle mit, ich glaube, 500 Blatt kam so um die 5€ wenn ich es richtig im Kopf hab. Sie spart ne Menge Geld.

3

Guten Morgen,

meine Tochter ist viereinhalb Monate alt und ich wickle ausschließlich mit Stoff, und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Ich glaube, welche Marke am besten zu Dir, bzw. Deinem Kind passt, kannst Du nur selbst herausfinden, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Meine Tochter beispielsweise pieselt sehr viel, daher läuft bei ihr jede All-in-One-Windel aus. Wir nutzen daher Höschenwindeln (die zieht man genauso an wie eine Wegwerfwindel, nur kommt dann noch eine Überhose drüber). Meine Lieblingswindeln sind die hu-da aus Bambusviskose, die sind noch nie ausgelaufen und auch heftigen Muttermilch-Kacka-Explosionen hat sie bislang immer Stand gehalten (bei Wegwerfwindeln hab ich immer das Problem, dass die Kacke den Rücken hochläuft, weswegen ich im Urlaub fast genausoviel Wäsche hatte wie daheim mit Stoffwindeln!!). Auch die beiden von Ella's House und die Bamboozle Stretch von Totsbots mag ich sehr. Nachts hält bei uns am besten die Ecoposh - die würde ich mir allerdings nicht nochmal kaufen, weil die in China hergestellt wird. Alternativ hält bei uns auch ne hu-da mit zusätzlicher Hanfeinlage.
Die Lotties mag ich übrigens auch nicht; die machen einen Riesenpopo und saugen dafür nicht sooo viel.

Wie viele man braucht, hängt davon ab, ob man einen Trockner hat oder nicht, und wie schnell die Windeln trocknen. So ganz grob zwischen 20 und 30 Stück, würde ich sagen. Mein Tipp: nicht zu viele von einer einizgen Sorte hertun! Es gibt Läden, wo man sich auch Testpakete mieten kann.

Zur Anschaffung: größere Hosen brauche ich eigentlich nicht. Ein paar zusätzliche Einlagen können auf jeden Fall nicht schaden! Ich habe auch solche Mikrofleece-Einlagen, die das Pipi vom Po wegleiten, was Du, teetante, meinst, ist glaub ich das Vlies, um das Grobzeug aufzufangen und im Klo zu entsorgen. Bei mir bringts das noch nicht, weil ich, bis auf einen Brei am Tag, noch voll stille, daher alles sehr flüssig ist.
Ich wasche immer mit unser anderen weißen Kochwäsche zusammen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken!!

Viele Grüße,
Perimele

8

ich hab trotz ausschliesslichem mumi-stuhl das vlies drin. das hält schon ne menge ;-)

4

Hallo,
ich erwarte mein 1. Kind und möchte auch gern mit Stoff wickeln.
Ich kenne auch www bei Freunden, Neffe, Nichte und weiß , das

es auch da" Unfälle" gab;-)
Ich hab mir 3 verschiedene Systeme in kleiner Anzahl gebraucht
gekauft und werd erstmal testen.
Infos hab ich aus dem Netz:
wickelmania
Schick gewickelt
Naturwindeln.de

Ich freu mich auf bunte Stoff-Popos im Sommer :-)
VG memali

5

Ich habe bei Meiner Tochter mit popolini gewickelt. Das waren Windeln die noch eine überhose benötigen. Ich War damit ab sich super zufrieden. Hatte sue gebraucht und da hat absolut nicht gemuffelt. Allerdings fand ich sie sehr dick und meine kleine hatte oft abdrücke von den überhöschen am Oberschenkel.

Für meinen Sohn habe ich jez aio windeln bestellt. Allerdings eine noname marke. Mal sehen wie die sind.

Meine Cousine hat auch aios und ist Suuuuuuper zufrieden. Man muss halt nur öfter wickeln.

Länger dauert es nicht.

Man muss beim waschen nur acht geben da man die aio nicht kochen darf und auch nicht mit Waschmittel wo bleiche enthalten ist.

Es gibt aber spezielles Waschmittel dafür.

7

Wir wickeln jetzt unser drittes Kind komplett mit Stoffwindeln. Wir sind für uns letztendlich bei den Windeln von Storchenkinder gelandet plus Wollüberhose.
Gewaschene Windeln haben hier noch nie gestunken und es läuft auch nicht öfter was aus als ich das von Freunden mit Plastikwindeln kenne.

Länger dauert das wickeln nicht. Solange ich voll stille sammle ich die Windeln so wie sie sind in ner normalen Oskartonne und wasche ca 1 Mal die Woche. Erst einmal nen Spülgang laufen lassen,dann ist alles grobe raus und dann füll ich mit anderer Wäsche auf.
Wenn man will kann man später zusätzlich Papiereinlagen kaufen um das große Geschäft aufzufangen, haben wir bisher aber bei keinem Kind genutzt sondern einfach mit nem Stück Klopapier in die Toilette entsorgt. Sonst brauchen wir nur alle paar Monate etwas Lanolin zum nachfetten der Wollhosen. Das sind aber auch nur Kleckerbeträge die das alle paar Monate kostet.

In den ersten Lebenswochen muß man meist ziemlich oft wickeln, weil die kleinen da gern auch mal stündlich in die Windel kackern. Jetzt ist unser kelienr 4 Wochen alt und wir wickeln ca alle 4 Stunden, nachts reicht die Windel mit einer zusätzlichen Hanfeinlage auch 10 Stunden ohne das was durch geht. Im Schnitt brauchen wir so ca 6 Windeln am Tag. Da kommt es dann drauf an wie oft man waschen mag und wie man trocknet.
Wir sind überzeugte Stoffwickler , aber wie schon gesagt wurde, man muß die richtige Windel zum Kind haben. Das les ich hier bei den Plastikwindeln aber auch immer wieder dass nicht jede Windel jedem Kind passt

9

Also wir wickeln seit der 4. Woche mit Stoffwindeln.
Wir haben die Popolini One Size 20Stk, von den Überhosen (wir nehmen die Vento und die Vento Bravo) haben wir je Größe 3 Stück, zusätzlich braucht man nur noch Windelflies und klar Waschmittel, einen Eimer (mit Wäschesack, altes Kopfkissen tuts auch), eine Waschmaschine und ggf nen Trockner
Wir sind sehr zufrieden, ausgelaufen ist hier bisher nix und Muckl ist mittlerweile sehr mobil (10 Monate) Nachts hält eine Windeln in extrem Fällen von ca 19 Uhr bis mind. 9 Uhr... dann ist sie aber schon fast tropfnass aber der Po war bisher nie rot.
Waschen tue ich (da wir nen Wäschetrockner nutzen) immer dann wenn noch ca 5 saubere Windeln da sind also so ca alle 2-3 Tage, die Überhosen spüle ich ab sollte Stuhl dran gekommen sein und einmal pro Monate fliegen sie in die normale Buntwäsche
Gekauft habe ich die Windeln damals gebraucht auf ebay und würde es so weiter empfehlen da wir sehr zufrieden sind und sogar Opa und Oma damit klar kommen

10

wir benutzen nur normale mulltücher und diese dienen als backup, da wir windelfrei praktizieren.
ist also sehr kostengünstig ;-)

11

Hallo Mimi,

wir haben unsere Große mit WWW gewickelt und die Kleine die ersten Wochen auch, dann habe ich mich aber so schlecht gefühlt bei diesen Müllbergen, die ja auch ewig nicht verrotten ... Also habe ich mich mal bei den Stoffwindeln umgeschaut, ich dachte, das wäre nur was für Ökos, aber da gibt es ja so schöne Windeln, mir haben v.a. die aus UK/USA gefallen, habe mich hier http://www.schickgewickelt.de/ ein bisschen informiert und bei stillen und tragen.

Wir nutzen jetzt die gdiapers tagsüber, da ist praktisch, da muss ich bei Pipi nur die Einlagen waschen, sonst auch die Innentasche und ab und an auch mal die AUßenwindel, aber es ist recht wenig Wäsche, dieses System heißt AI3 (all-in 3, weil es Außen, Innenwindel + Einlagen gibt). Ich habe 24 Einlagen, 3 Außenwindeln und 8 Innenwindeln und wasche alle 3 Tage. Direkt nach dem Wechsel wasche ich die Windeln kurz aus, u.U. mit Gallseife bei Flecken, und lege sie in einen offenen Behälter, da müffelt nix. Nachts nehmen wir Höschenwindeln (TotsBots Bamboozle zB) und eine WollÜH, die ÜH lüfte ich jeden Tag und sie wird nur gewaschen wenn dreckig oder sonst alle 2 Wochen.

Man muss die Windeln nicht separat waschen, ich lege oft noch Bodies oder Handtücher dazu, manche finden das aber eklig. Wie oft du neue kaufen musst, hängt davon ab ob du mitwachsende WIndeln kaufst, die reichen dann oft bis zum Trockenwerden, aber gerade für Mini-Babys sind die oft noch sehr groß. Die Handhabung finde ich super, wenn die Windel gut passt, läuft bei uns nix aus, wir haben viel weniger Unfälle als bei WWW und ich bin super zufrieden. Auch unterwegs ist das keinerlei Problem mit einer "wetbag".

Soweit ich das überschaue, gibt es 100 verschiedene Marken ... es wird dir nix übrig bleiben als zu schauen, was dir gefällt bzw. worauf es dir ankommt. Ein möglich günstiges System? Möglichst einfach, v.a. auch für KiTa / Großeltern? Möglichst wenig Wäsche? Ein möglichst kleines Windelpaket? Die Sachen würde ich mir notieren und überlegen und dann mal schauen, was es so gibt. Ich fand außer der gdiaper die GroVia und die Pop-In noch toll.

Was ich nicht tun würde: Schon vor der Geburt ein ganzs System kaufen. Lieber zur Geburt mehrere testen, mit einem Leihpaket (zB wickelglück) oder mit einzelnen gekfauften und dann bei Gefallen mehr kaufen. Da aber wahrsl. nich zu jeder Zeit alle gut passen, ist es eine gute Idee, wenn man nicht nur ein System hat.

LG