Kinderplanung abgeschlossen?

Hallo liebe Mama´s

Mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Gefühl. Vor acht Wochen ist unser zweites Kind gesund geboren worden und es war immer klar, das wir nur zwei Kinder bekommen. Allein weil es finanziell schwer zu wuppen wäre, noch ein weiteres Kind zu bekommen. Allerdings beschäftigt mich sehr das Gefühl, doch noch ein Baby zu wollen. Dabei ist es im mom. eher anstrengend mit einer kleinen Maus und einen Kleinkind im Trotzalter. Ich liebe beide auch über alles, aber ich vermisse trotzdem das Gefühl der SS- wobei die auch eher beschwehrlich war( SS-cholase und beginnende Präklampsie) Vielleicht sind es auch nur meine Hormone, aber es beschäftigt mich doch sehr.

Wie ist es bei euch, ist eure Familienplanung abgeschlossen? Wie sicher seid ihr?

LG Nadine

1

Hallo!

Wir haben ein Kind von 13 Monaten und unser zweites Baby kommt Mitte Dezember zur Welt. Ich bin jetzt in der 33. Woche schwanger. Eigentlich wollte ich immer 3 Kinder, aber bereits als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, habe ich meine Meinung geändert. Mir wurde auf einmal bewusst, wie sehr sich dadurch das Leben verändert. Mit zwei Kindern ist es noch alles irgendwie möglich... mit drei Kindern wird alles schwieriger. Ich bin da wohl zu egoistisch und möchte nicht zu sehr zurückstecken.

Außerdem bin ich gar nicht gern schwanger... ich werde die Schwangerschaft ganz sicher nicht vermissen... von daher ist unsere Familienplanung nach dem zweiten Baby ganz sicher abgeschlossen!

Aber ich finde es ganz toll, wenn Frauen voll und ganz in der Mutterrolle aufgehen und nach dem zweiten Baby noch ein drittes wollen!

LG

sweti84

2

Sehr sicher. Ich bin 40 geworden und meine beiden sind 4,5 und 11 Monate. Ein drittes wollte ich nie. Ich kenne viele die 3 haben und ich finde es zwar schön, aber für mich wäre es dennoch nichts. Bin sehr froh, das beide Male alles gut gelaufen ist. Die zweite SS war auch sehr ansträngend, da ich auch bis fast zum 5, Monat mit Übelkeit zu kämpfen hatte.

Meine beiden schlafen nachts immer noch sehr schlecht ( auch der Große hängt die halbe Nacht noch bei uns im Bett ) Ich wüsste gar nicht, wo ich noch ein drittes unterbringen sollte.

LG Rhea

3

Mein Kind ist jetzt 16 Wochen alt. Ist mein erstes und wird DEFINITIV ein Einzelkind bleiben. Schreikind, Stillprobleme, etc. Ich hab die Schnauze gestrichen voll und werde mit Sicherheit keinen weiteren Nachwuchs in die Welt setzen.

4

Mein kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate und wenn mich in der ss jemand gefragt hätte oder davor, hätte ich immer gesagt: auf jeden fall nur eins.

Jetzt wo er da ist, seh ich das irgendwie anders. Er ist auch kein "Anfängerbaby" man kann ihn beim schlafen bis heute nicht ablegen, er schläft insgesamt sehr unruhig, Brauch seeeehr viel Nähe und hatte die ersten drei Monate auch jeden Abend seine Schrei-Phase.

Trotz alledem bin ich mir sicher, dass er kein Einzelkind bleiben wird. Allerdings wollen wir warten bis er vier oder fünf ist und uns erstmal nur auf ihm konzentrieren. Ein geschwisterchen kommt dann wenn wir es für angemessen halten.
Bei dir sind es bestimmt noch die Hormone ;-)

5

Hallo,

wir haben uns grundsätzlich nicht auf eine Kinderzahl festgelegt, Geschwister auf jeden Fall, ich bin kein Fan von Einzelkindern, aber ob 2 oder 3 wollten wir auf uns zukommen lassen.

3 Monate nach der Geburt unserer Zwillinge haben wir uns dann dafür entschieden, dass alles für ein 3. Kind spricht und wirklicht nichts dagegen, also haben wir gleich ein 3. Kind bekommen.

Ich habe die Schwangerschaft als meine letzte Schwangerschaft angesehen, die Geburt ebenso und war mir sicher, dass ich kein weiteres haben möchte.

Nach ein paar Monaten fing mein Mann an, ob wir nicht doch ein 4. Kind haben wollen, wenn mein Mann ein weiteres Kind möchte, war das Anlass für mich nochmal in mich zu gehen.

Ich habe lange drüber nachgedacht, aber nein ich möchte kein Kind mehr, ich bin mir sicher.
Ich genieße es jetzt endlich mal kein Baby mehr im Haus zu haben und die Kinder wachsen zu sehen.

Schöne Grüße

6

Naja ich bin hin und hergerissen was ein 3. Kind angeht...

Ich bin 23 und soll schon meine letzte Geburt hinter mir haben? Das ist sehr schwer für mich einzugestehen, obwohl die beiden ss alles andere als schön waren, aber dennoch ist es so, dass der Wunsch schon noch da ist...

ABER ein drittes Kind ist dann doch schon eine finanzielle Sache und jetzt sofort auf keinenfall...

Irgendwie kann ich mir zwar vorstellen so mit 30 Jahren noch einen Nachzügler zu bekommen, aber mein Schatz ist der Ansicht, wir sind jung Eltern geworden, haben beide relativ schnell hintereinander bekommen und somit haben wir später dann mehr zeit für uns, wenn WIR noch in einem "guten" Alter sind...

Hat er auch recht und das is auch das prickelnste was sagt, ein 3. Kind kommt nicht in Frage, aber ich sage mir, wer weiß was in 5 oder 7 Jahren ist? Wie sieht es finanziell aus, wie sieht es mit uns aus?

Wer weiß ob nicht doch noch ein 3. Kind in Frage kommt?

Klar jetzt ist er definitiv dagegen aber wer weiß wie es kommt;-)

Im Moment sage ich mir kein weiteres Kind, weil ich mir es JETZT nicht vorstellen kann, aber man weiß ja nie...

Also ich bin Zwiegespalten#schein

LG Janine + Jeremy (3 Jahre) & Lucas (10 Monate)

7

Unsere zweite Tochter ist 12. Wochen alt. In der Schwangerschaft kam mein Mann überraschend mit dem Wunsch nach nem dritten um die Ecke. Ich weiß noch nicht so genau.

Momentan bauen wir und am Plan stehen 3 Kinderzimmer. Wenn nicht bekommen wir den Raum auch so voll. Ich seh das noch ganz locker.

8

Hey Nadine,

ich denke das sind schon noch ein bisschen die Hormone ... aber ich glaub viele Frauen sind sich da nicht soooo sicher. Meine Freundin wollte auch immer zwei und sagt aber, wenn sie ein kleines Baby sieht, dann denkt sie doch "Ach ..." Naja. Lass es doch erstmal auf die zukommen, oder? Für uns war eigentlich immer klar, dass wir gern mehr als 2 haben, aber da es mit dem 2. sehr lange nicht geklappt hat, weiß ich nicht, ob uns ein 3. noch vergönnt ist, aber ich hoffe es mal sehr.

LG

9

unsere familienplanung war schon nach unserer dritten Tochter (fast 7) abgeschlossen.

tja und vor 8 Wochen kam dann unser ganz ungeplanter weihnachtskracher zur Welt. und jetzt ist sie wirklich abgeschlossen. mein Mann ist im August 50 geworden. mit 4 Kindern ist es schon sehr eng, räumlich und Finanziell....
LG Sabine