Ihr Lieben,
mir ist immer noch ganz schlecht von den letzten Tagen.
Mein Sohn ist 11 Monate alt - war noch nie krank und am Donnerstag bekam er plötzlich Fieber. Ich wollte das 24 Stunden beobachten, bevor wir zum Kinderarzt gehen.
Am Freitag dann hatte er fast 40 Fieber und wir gingen zum Kinderarzt. Die Ärztin untersuchte ihn: Lunge o. B, Ohren o. B., Hals/Rachen o. B. - sie nahm ihm etwas Blut aus dem Finger ab und konnte es innerhalb von 5 min. auf Entzündungswerte kontrollieren. Sie kam dann wieder und meinte, es seien Entzündungszeichen da. Also gab´s Antibiotikum und noch ein fiebersenkendes Mittel direkt in der Praxis. Wir gingen dann wieder nach Hause. Noch am selben Tag bekam er das Antibiotikum. Am Samstag keine Verbesserung...
In der Nacht von Samstag zu Sonntag schlief unser Kleiner in der Mitte und wurde gegen 23 Uhr wach. Ich sah ihn an...er war hochrot und glühte und schnaufte. Ich hab Fieber gemssen: 41,1!!!!! Mir blieb fast das Herz stehen. Sofort zog ich ihm den Schlafsack aus und gab ihm ein Zäpfchen. Mein Mann packte derweil unsere Sachen zusammen. Die Kinderklinik ist direkt gegenüber und so sind wir dann quasi im Schlafanzug rüber. In der Notaufnahme hatten sie Fieber gemessen und das Fiebermittel zeigte eine kleine Wirkung: 39,8. Es wurde Blut angenommen (Entzündungswerte sehr hoch) und die körperliche Untersuchung zeigte wieder mal kein Befund. Er bekam einen Zugang gelegt, für die Infusion und das Antibiotikum.
Nach 4 Stunden in der Notaufnahme durften wir auf Station. Er bekam dort alle 4 Stunden Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel. Er tat mir so unendlich leid. Ich konnte nichts tun, außer ihn im Arm halten und beruhigen. Er wimmerte, jammerte, schnaufte und fieberte so unendlich stark.
Am Sonntagmorgen kam die Ärztin auf Station und sah ihn an und meinte, dass er ihr gar nicht gefällt. Wir mussten zum Röntgen der Lunge. Kein Befund!!!!
Die Ärztin kam wieder zu uns und meinte, dass man auch an eine Hirnhautentzündung denken müsse und gleich der Oberarzt käme und dieser würde ihn nochmal begutachten und im schlimmsten Fall müsse eine Lumbalpunktion gemacht werden. In dem Moment dachte ich, ich werde ohnmächtig. Ich hab nichts mehr gehört, gesehen...alles fing an zu rauschen. Mir liefen die Tränen über´s Gesicht, ich drückte meinen kleinen ganz arg an mich und spürte, wie sein kleines Herzchen bubberte.
Der Oberarzt kam, machte ein Lichttest. Mein Kleiner reagierte, schaute ins Licht und verfolgte dieses. Der Arzt konnte ihn ohne Probleme aus der Liegeposition in die Sitzposition hochziehen. Dann verschwanden die Ärzte...
Ich heulte immer noch, weil immer noch dieses Wort "Hirnhautentzündung" in meinem Kopf rumspukte. Es ging ihm so schlecht. Er bekam mehrere Tage fiebersenkende Mittel und am 5. Fiebertag war es vorbei. Fieber war gesenkt.
Heute, am Mittwoch, durften wir das Krankenhaus verlassen. Der Klinik-Chefarzt kam zu uns und fragte, ob er sowas schon mal gehabt habe (nein) und dann meinte er, dass es wohl ein ganz blödes Schicksal gewesen wäre. Er meinte, das Röntgenbild sei leicht streifig gewesen und er stellt nun die Diagnose "Lungenentzündung". Nun sind wir zu Hause und er muss bis 30.10. das AB nehmen...10 Tage lang, weil seine Blutwerte so schlecht waren. Der CRP-Wert (normal < 5) lag bei 86.
Daher bitte ich euch: doktort nicht lange rum - zögert nicht in die Klinik zu gehen, auch wenn es nicht schön ist. Manchmal muss es aber sein. Und es war meine beste Entscheidung, auch wenn viele Tränen geflossen sind (hab eine KH-Phobie). Ich möchte nicht wissen, wie knapp das alles war.
Alles Liebe für eure kleinen Zwerge! Passt gut auf sie auf. Und entschuldigt den langen Text, aber ich musste es los werden...mir liegt das immer noch so schwer auf der Seele.
Ein Albtraum... und vielleicht eine Warnung?!
Das tut mir wirklich sehr leid für euch. Hoffe der knirps ist bald wieder ganz vorne mit dabei! Mir liefen gerade wirklich die tränen, als ich deinen beitrag gelesen habe. Ich musste so mitfühlen. Mein schatz ist 10 1/2 wochen alt und die angst, es könne ihm schlecht gehen, ist fast lähmend. Nächste woche hat er die erste impfung und ich hab so furchtbare angst...
Gott sei dank hattet ihr es nicht weit! Ich wünsch euch alles gute und viiiiiiieeellll gesundheit! Ein knutsch für den wurm <3
Julie und Quentin
Oh ja... Ich wurde mal von einer Mutter angeschnauzt das sie wegen mir in der Klinik so lang warten musste weil meine Tochter mit dem RTW eingeliefert wurde (Tachykard nach Antibiotika was sie nicht vertrug) und die Ärztin mitten in ihrer Behandlung raus musste
Genau DAS meine ich... für so Fälle sind die da!
Und was hatte deren Tochter? Nen Spreißel...oder so was...
"Schön" fand ich auch den Jugendlichen, der in der Kinderklinik sowieso grenzwertig war, Fuß verstaucht hatte und alle 5 Minuten zum Rauchen raus!
Ich Les gern die Blogs vom Kinderdoc. Die erleben ja ständig sowas....
Hallo,
mensch da habt ihr ganz schön was mitgemacht, das tut mir echt leid für euch.
Deinen Aufruf zum Arzt zu gehen bei 41 Grad Fieber und wie du geschrieben hast, das Kind schnauft und schaut nicht gut aus, finde ich naja überflüssig.
In der Situation ist es selbstverständlich zum Arzt zu gehen.
Bei dem ganzen Thema muss man einfach gesunden Menschenverstand einsetzen.
Das Kind hat 38 Grad Fieber, aber ansonsten macht es einen fitten Eindruck, dann gibts erstmal ein Zäpfchen, es wird geschlafen, da brauche ich keinen Arzt.
Schöne Grüße und wirklich alles, alles Gute, dass ihr die Entzündung wieder gut wegbekommt.
Da hast du Recht, das es selbstverständlich ist, bei 41 Grad Fieber zum Arzt gehen. Das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen, dass das eine Mama nicht tun würde...
Sorry, mein Beitrag ist sehr wirr geschrieben, weil mir der Schreck und die Angst einfach noch so tief in den Gliedern sitzt.
Ich bin halt bei knapp 40 Grad noch nicht beim Arzt gewesen und ich mache mir große Vorwürfe deswegen. Es ging ihm so schnell, so schlecht. Außerdem ist er NOCH unter einem Jahr alt.
Er fing während seiner Erkrankung an, beide oder nur eine Hand zur Faust zu ballen und diese nach unten abzuknicken. Der Mund stand offen und dieser Anblick war für mich so beängstigend, dass ich dachte, er hätte bleibende Schäden zurück behalten von der bakteriellen Infektion, wo kein Arzt genau wusste, wo sie im Körper sitzt.
Entschuldigung nochmals für meine "Verwirrtheit" - ich wünsche es niemanden!
Hmm, ich muss ein bisschen wiedersprechen! 38 sind bei einem Baby kein Fieber. Zudem sollte man nicht immer sofort fiebersenkende Mittel geben, denn Fieber ist keine Krankheit, sondern die Abwehr des Körpers. Mal abgesehen davon, dass ich damit Krankheiten auch hinauszögern kann, weil der Körper sie nicht richtig abwehren kann, handelt es sich auch bei fiebersenkenden Mitteln immer noch um Medikamente, die durchaus Nebenwirkungen und Spätfolgen haben können. Bspw. kann paracetamol, welches Kindern gegeben wird, schwerste leberschäden verursachen.
Wenn ein Baby mit 38 erhöhte Temperatur hat und soweit fit ist, braucht das Kind nur ein bisschen Ruhe...
Das klingt nicht schön.
Gute Besserung.
Bei dem Fieber wäre ich auch sofort ins KH gefahren und ich bin wirklich jemand, der nicht wegen jedem Pups ins KH oder gar zum Arzt geht.
Hast absolut richtig gehandelt!
Gute Besserung dem Kleinen und dass ihr euch gut von dem Schock erholt! Habe beim Lesen fast mitgezittert.
Ich fühle mit dir,denn wir lagen gerade 7Tage im Krankenhaus :(
Unser Sohn (13Monate) hatte einen Harnwegsinfekt und dazu eine leichte Bronchitis.Er hatte fast drei Tage immer wieder bis 40,6Fieber,er war richtig apathisch.Er bekam sechs Tage Antibiose intravenös.Er hat leider nur eine Niere daher ist mit einem Harnwegsinfekt nicht zu spaßen.Wurde bei euch der Urin untersucht?
Mein Sohn hing fünf Tage an einer Dauerinfusion da nichts mehr gegessen und getrunken hat,glaub mir ich habe viele Tränen dort gelassen!Gestern durften wir endlich nach Hause und er ist wieder der alte.
Es gibt nichts schlimmeres als sein Kind leiden zu sehen :((((
Ich wünsche euch weiterhin gute Besserung
Hi,
zunächst mal gute Besserung deinem Kleinen!
Ich kann sehr gut mitfühlen. Mir ging es letztes Jahr im Mai ganz genauso. Der Text hätte fast von mir stammen können, mit der Ausnahme, dass bei uns nicht rausgefunden wurde, was es war. Wohl irgendein Virus.
Röntgenbild war nix zu sehen, Bakterien wurden ebenso keine gefunden (hatten auch vorsorglich AB bekommen), Hirnhautentzündung konnte ebenso ausgeschlossen werden.
Meine Kleine tat mir damals so leid, da sich auch noch der Zugang für den Tropf entzündet hatte und beim Blutabnehmen sind ihr damals 4 x die Adern geplatzt...Sie sah aus, als hätten wir sie grün und blau geprügelt..
Ihr wisst zum Glück, dass es scheinbar eine Lungenentzündung war und könnt falls sowas nochmals vorkommen solle (klopf klopf klopf, dass das NIE eintritt) das dem Arzt gleich mitteilen. Wir wissen leider nicht, was es war. Ein unheimlich beunruhigendes Gefühl.
Alles Gute!
Sabine
Ich glaube, als Mutter spürt man das irgendwie. Also ob man ins KH fahren sollte oder nicht.
Mein Großer hatte gerade auch eine Lungenentzündung. Auch er hat 5 Tage hoch gefiebert, aber "nur" bis 40°. Allerdings hat die Kinderärztin das schon beim Abhören gemerkt und das AB schlug seeeehr schnell an. Schon beim Kontrolltermin war nichts mehr zu hören, war sie selber baff. Er hat's schön rausgefiebert, euer Sohn sicher auch! Fieber an sich ist wirklich nichts schlimmes. Ich habs nicht einmal gesenkt Aber das kann ich so machen, weil ich ihn mittlerweile sehr gut kenne, seinen Zustand beim Fiebern gut einschätzen kann und immer genau beobachte. Bei meinem baby wäre ich wohl auch nicht so cool wie bei ihm.
Mir war komischerweise mit einem Schlag (am Abend bevor wir beim Arzt waren) sofort klar, dass das eine LE sein muss. Dieser Husten! Aber der fehlte ja bei euch. Tückisch, gell?
Eurem Kleinen wird es sicher auch recht bald wieder besser gehen.
Alles Gute