Liebe Mamis,
vorweg: das ist kein Scherz und angeben will ich auch nicht (ich mag es überhaupt nicht mit meinem Baby gegen andere zu konkurrieren und dass ihn das besonders schlau macht, glaube ich auch nicht!)
Er plappert die Silben auch nicht so vor sich hin, sondern ruft mich - wenn er weint (angefangen hat es mit "Mamamama..." nachts aufm Wickeltisch, hatte doll Bauchweh durchs Zahnen), mittlerweile sagt er es wenn er will dass ich ihn hochnehme (streckt dabei die Arme aus), und wenn ich aus dem Raum gehe. Da höre ich ihn zB aus dem Laufstall "Mama" rufen, oder vorgestern, da hat mein Mann mit ihm robben geübt auf dem Teppich, da hat er mehrere Male zur Tür geguckt (ich war rausgegangen) und "Mama" gesagt.
Gestern dann, als ich mich zu ihm legen wollte zum Stillen, hat er auffordernd "Mama!" gesagt - das war so deutlich, dass ich mal wieder baff war... also zusammengefasst bezieht es sich wirklich immer auf mich, auch wenn er nicht unbedingt mich als Person damit meinen muss.
Ich finde das nur so krass - aber nach reiflicher Überlegung gar nicht mehr so verwunderlich, denn Babys können in diesem Alter sehr wohl schon Laute mit Dingen oder Geschehen verbinden. Zum Beispiel prustet er auch was das Zeug hält, aber nur wenn er in die Windel drücken muss/möchte (ja, er imitiert halt das "Geräusch", ihr versteht schon ;)...).
Ich sage auch schon seit seiner Geburt "Mama macht jetzt dies oder das, oder Mama kommt gleich..."
Ach, und meine Mutter erzählte schon immer, dass ich sie mit 8 Monaten gerufen habe, das wollte niemand glauben, bis sie es den Leuten demonstrierte... aber 8 sind nicht 5 Monate!
Nun würde mich interessieren, ob jemand das kennt oder auch schon erlebt hat??
Dass es nur zufälliges Geplapper ist, kann mittlerweile nicht mehr sein (dachte ich anfangs auch).
Bitte meldet euch, wenn ihr davon schon öfters gehört habt... dann würde ich mir nicht mehr so komisch vorkommen!
GLG an alle Mamis
Mein Söhnchen, 5 einhalb Monate, sagt "Mama" ...
Das ist gar nicht selten, auch Babys fangen irgendwann mit Lautverbindungrn an. Oft erstmal örö und später die ma-pa Verbindungen. Meine waren beide 8 Monatr, als sie anfingen beim Weinen oder auch so Mama zu sagen/rufen.
Erst später merkte ich, wie wenig es mit dem eigentlichen Mama-sagen zutun hat. Erfreue dich dran, nicht mehr, aber auch nicht weniger ????
Danke für deine Antwort.
Ja, genau das meine ich auch "nur"... allerdings ist es für mich eben schon eine Mama-Verbindung, warum bestreitet man das denn? Natürlich kann man das nicht mit dem Mama-Sagen eines 1-jährigen verbinden, genausowenig wie man letzteres mit dem Mama-Sagen eines 15-jährigen verbinden kann! Denn das Bewusstsein verändert sich ja ständig! Trotzdem handelt es sich bei allen um ein "richtiges" Mama-Benennen (Verbindung mit der Person, sie rufen bzw. etwas von ihr wollen). Wenn man das mal öfters bestätigt bekommen würde, wäre man nicht so geschockt (wie ich erst) wenn es passiert!
LG
Es gibt nicht viele Kinder, die so früh schon tatsächlich in der Form ihre Eltern benennen.Jedes baby macht das anders, einige eben aber auch mit der "Mama"-Art. Andere fangen dafür mit 13 Monaten schon an 2-Wort-Sätze zu quatschen.
GUck mal, das find cih ganz toll. das ist die Minimalanforderung, viele können schon deutlich mehr:
http://sprachheilberater.de/Sprachentwicklung.htm#TabelleZurSprachentwicklung
Auch darin steh mit etwa 6 Monaten dieses "babababa", das ist ja genau so eine Art der Artikulation mit dem das Kind was ausdrücken will. Bei anderen ist es eben das Mama.
Ich muss aber gestehen, vor 5-6 Jahren hätte ich ne Mutter für irre gehalten, wenn sie mir was von Mama in dem Alter erzählt hat. damals dachte ich aber auch noch, Babys sind langweilig
ja das alter passt schon.
in den beginnt das silbenverdopplen,erstmal zielos und unbewusst
weil er es kann.
schnell merkt baby auch-garnicht dumm-das du reagierst.
ihn hochnimmst ,dich freust.
erkennt den zusammenhang.:
ich rufe mama sie kommt,
das ist in etwa so wie-ich weine mama kommt,nur die vorgeschrittenen version
das geschiet übergangslos.
und später wirst du den unterschied auch merken.
das er wirklich ralt das du jetzt seine mutter bist dauert noch etwas,
nee schon klar, dass er nicht weiß was eine "Mama" oder "Mutter ist ;) Aber mit einem Jahr weiß er das wahrscheinlich auch noch nicht.. na, ja, danke für deine Antwort, man fühlt sich schon weniger doof!
nein ich wollte damit sagen das die kleinen erstmal wörter aus den zusammenhang sagen
(so ähnlich wie papageien) ohne die bedeutung des wortes zu verstehen
Interpretier nicht zuviel darein. Mama und Mamamam waren so mit die ersten Laute,ausser schreien,die sie gemacht hat. Mittlerweile macht sie nanana,dadada,papapap,einmal hat sie auni (unser Hund heißt Brownie) und einmal ürste,als ich bürste vorgesagt hatte,gesagt,das war wohl beides eher Zufal oder ich wollte das hören... Das Mamamam hat nun wieder aufgehört und wurde durch andere Silben abgelöst,sie hat es wohl oft genug gesagt oder gemacht und übt nun neue Laute und ich denke mehr ist bisher auch nicht als Laute üben. Sie kennt ihren Namen,nein,komm,festhalten(bzw halt dich fest) und führt das in Kombination mit ihrem Namen aus,was ich von ihr möchte, also sie weiß um die Bedeutung dieser Wörter.
Was du beschreibst, nennt man Sprechen lernen... natürlich erst durch Laute imitieren, dann gibt man den Lauten mehr oder weniger einen Sinn. Also genau das, was ich beschrieben habe - ich interpretiere da doch gar nicht mehr rein. Trotzdem kam es mir früh vor, dass er das sagt, ich dachte es geschieht erst mit ca 12 Monaten. Bin aber sehr erfreut zu lesen, dass es anscheinend ganz normal ist! Schade, dass man sowas nicht öfters in Büchern über Babyentwicklung liest!
Ach, und mein Kleiner hat noch nie "Mamama" bedeutungslos vor sich hin gesagt, nie. Hatte von Anfang an einen Zweck für ihn. Das andere Gebrabbel macht er aber schon seit vielen Wochen.
Interpretier nicht soviel rein.
Sowohl mein Großer, als auch meine Kleine haben das in dem Alter gemacht...in den Situationen, die du beschreibst.
Ein wirkliches "Mama" das bewusst und zielgerichtet kam (von dem ich mir sicher bin, dass es nicht geplappert war), kam beim Großen dann mit 20 Monaten.
LG
Eichkatzerl
Das gibts wirklich.
Ich hatte das mal im Kindergarten erlebt.
Ein Baby, die war vielleicht ein halbes Jahr, und sagte Mama. Das lustige dabei war dass ihr großer Bruder noch keinen Pieps von sich gegeben hat im Kiga und die kleine fängt an zu sprechen ;o)