Sport nach Kaiserschnitt

Hi Mamis :)
Ich bin eigentlich eine richtige Sportskanone und bin zweimal die Woche für 1 1/2 Std im Fitnessstudio gewesen (vor der Schwangerschaft natürlich). Ich brauche diesen Ausgleich einfach.
Ab wann darf man nach einem Kaiserschnitt denn wieder richtig Sport treiben? Also nicht nur joggen sondern auch auf Geräte die die Bauchmuskeln beanspruchen?
Bei mir liegt es nun 6 Wochen zurück.

Lg :)

1

Hi,

ich war nach 9 Wochen beim FA und er hat mir dann erlaubt, jeden Sport zu treiben.
Würde auch erst den Arzttermin abwarten.

LG Areni

2

Damit würde ich definitiv noch lange warten. Die Bauchmuskeln sind ja unabhängig von einen Kaiserschnitt noch gar nicht wieder da wo sie sein sollten.

Ich würde dir jetzt bald einen Rückbildungskurs empfehlen. Habe ich 8 Wochen nach meinem KS angefangen. Da tastet man sich dann nach und nach ran.

Auf Geräten die bewusst die bauchmuskelatur trainieren, würde ich ihm ersten Jahr gefühlsmäßig gar nicht gehen. Frag doch mal deine Hebamme was sie für eine Empfehlung hat.

3

Ich hab 8 Wochen nach dem KS mit Rückbildung angefangen und empfand alle Übungen, bei denen die Bauchmuskeln beansprucht wurde, mehr als nur unangenehm.

Es hat lange gedauert, bis ich es nichtmmehr unangenehm fand. Jetzt (6,5 Monate nach dem KS) hab ich das Gefühl, dass langsam alles wieder beim Alten ist.

4

Nach 8 Wochen gab es bei mir den Start mit dem Rückbildungskurs. Eine Woche später war ich zum ersten mal wieder in der Sporthalle und habe mich langsam an meinen Sport (Handball) heran getastet. Dies ist in Absprache mit meiner hebi passiert. Sie sagte, dass es an sich wünschenswert wäre zuerst die Rückbildung zu beenden, aber der eigene Körper sagt einem schon was geht. Ist auch so, wobei ich bis heute keine gerade Bauchmuskeln direkt trainiere. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nie einen richtig dicken Bauch hatte und meine Muskulatur recht schnell wieder da war, wo sie vorher war.

5

Hi,

mir hat mein Sport auch unendlich doll gefehlt. Habe bis kurz vor der Geburt zumba, Yoga und schwimmen betrieben.
Schon im Wochenbett habe ich mit leichten Übungen begonnen, welche die geraden Bauchmuskeln nicht beansprucht haben.
Nach der RüBI haben dann Hebamme und Arzt ihr ok für normalen Sport gegeben. Irgendwelche Muskeln, die durch die ss auseinandergetrieben wurden, mussten sich erst wieder schließen. Sonst kann es später zu Inkontinenz kommen.
Habe während der RüBi zeit auch Zuhause die Übungen gemacht (fast wie Yoga)
Heute, ca sieben Monate später, komme ich leider kaum noch zum sport. Aber mehrstündiges spazieren gehen und dem Floh hinterher wuseln ist genauso effektiv :)

Lg

6

Hi,
Mein KS liegt nun 6 Monate zurück.
Ich weis wie Du Dich fühlst, ich wollte 4 Wochen später schon Joggen gehen weil ich mich so gut gefühlt habe. Lag wahrscheinlich auch daran das ich auch noch den Großen hinter her gesprungen bin.
Aber meine Hebi meinte Nein jetzt noch nicht, mach erst mal Deine Rübi und schau wieDu Dich danach fühlst.

Jaaa noch wärend des Rübi fing ich wieder an zu Joggen,Intervall. Danach fing ich zu Hause an die schrägen Bauchmuskeln zu trainieren. Ich wollte dieses mal keine Rectusdiastase zurück behalten.
Nun sind 6 Monate vergangen, ich komme kaum zum,sport. Ich gehe mit Hund und Kindern spazieren.

Lg

7

Hallo,
gerade Bauchmuskeltraining nicht vor 6 Monaten - hat man mir gesagt. Frage deinen Arzt - also Gyn - denn man hat ja deine Bauchmuskulatur auch durchtrennt und das muss erstmal richtig zusammenwachsen

LG