Hallo. Meine Tochter ist im Mai geboren . Mein Mann ist in Elternzeit. Ich überlege jetzt für das zweite Jahr meine Elternzeit nicht direkt an ihrem Geburtstag starten zu lassen, sondern erst im August. Das würde von der Arbeit meines Mannes viel besser passen. Aber geht das überhaupt?
Elternzeit Beginn jeweils zum Geburtstag des Kindes?
Hallo,
was hast Du denn bei Deinem AG beantragt und was hat Dein Mann beantragt?
Grds. muss man sich mit dem ersten Antrag für die ersten zwei Jahre ab Geburt festlegen. Will man das später nochmals ändern, muss der AG zustimmen (er könnte die auch verweigern).
Zu Deiner Frage: Ist das Kind zum Beispiel am 14.05. geboren, rechnet man die Elternzeit monatlich ab der Geburt: vom 14.05. bis zum 13.06., vom 14.06. bis zum 13.07. usw... Ein Beginn im August wäre also zum passenden Tag möglich. Es kommt jetzt aber erst mal darauf an, was Ihr bereits beantragt habt.
LG wippsteert
Das stimmt nur teilweise - man hat sich für die ersten zwei Jahre festgelegt und braucht die Genehmigung des AG, das ist korrekt.
Aber Elternzeit kann man (im Gegensatz zum Elterngeld) an jedem beliebigen Tag anfangen und beenden.
Ich müsste nämlich beispielsweise am 16.12. wieder anfangen zu arbeiten. Da ich aber gerne Weihnachten mit meiner Familie verbringen möchte, habe ich Elternzeit bis zum 31.12. genommen.
Nur das Elterngeld geht halt nur bis zum 15.12.
Lg Lia
Oh ja, stimmt, Du hast natürlich recht. Ich war da bei den Vorschriften zum Elterngeld, aber darum geht es hier ja gar nicht.