KiTa-Beginn immer August??

Hallo zusammen,

wir bekommen in vier Wochen unser erstes Kind und beschäftigen uns grade mit der KiTa-Frage im nächsten Jahr.

Ist es tatsächlich so, dass alle KiTas die Kleinen nur zu August nehmen oder kann man auch unterjährig mit der Betreuung anfangen?

Vielen Dank und liebe Grüße!

1

Kommt aufs Bundesland an.

zum Beispiel:

Niedersachsen ja.

Hamburg nein, da kannst du immer und jederzeit.

2

Hallo, das stimmt nicht, das es in Niedersachsen so ist. Mein Kind wird ab Januar 2015 gehen. Es ist von der Einrichtung abhängig.

3

Ach so, ich dachte, das ist generell so.

weiteren Kommentar laden
4

Wenn hier Plätze frei sind, dann geht das auch unterm Jahr.
Sowas passiert hier aber nur bei Umzug/Tod/schwerer Krankheit. "Einfach so" ist hier nirgens etwas frei. D.h. es beginnt bei fast allen im August.

5

Bei uns sogar Oktober! Liegt daran wann die Kita Kinder in die Schule kommen :)

6

Hallo,

nein, nicht alle Kitas machen das so! Bei unserer ist es aber so, dass die Kinder nur zum September (Schuljahresanfang) aufgenommen werden, unter dem "Jahr" nur, wenn zufällig was frei wird wegen Umzug oder so. Aber bei den meisten anderen KiTas, die ich kenne, geht es auch unter'm Jahr.

LG

7

bei uns geht es mit den 2. Geburtstag, also rund ums ganze Jahr, ausgenommen Ferien natürlich.... Finde ich auch gut, wenn dann am 1. August 10-15 Kinder gleichzeitig eingewöhnt werden müssten...

8

Hallo, ich komme auch aus Niedersachsen. Mein Sohn wird in 3 Wochen ein Jahr alt und kommt in einer Woche in die Krippe. Also hier geht es auch so im Laufe des Jahres. LG Steffi

10

Bei uns immer nur August #aerger:-[

11

Huhu, bei uns in der Regel August und nur in Ausnahmefälle auch zu anderen Zeiten. Lg

12

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Da es dann wohl keine einheitliche Regelung gibt, werde ich wohl mit den in Frage kommenden KiTas sprechen müssen, wie die das handhaben.