5 wochen altes Baby weint jeden Abend .. mehr tragen?

Hallo Mamis

Ich weiß echt nicht mehr was ich mit meiner Maus machen soll, seit sie ca 2 wochen alt ist weint sie jeden abend zwischen 6 und 9 uhr mindestens eine bis zwei stunden.. ich weiß von meiner Hebamme dass das "normal" ist und vor allem weiß ich dass es noch viel schlimmer geht.. trotzdem ist es anstrtengend und ich möchte es meiner kleinen ja auch lieber ersparen, jeden abend schreien zu müssen.. sie lässt sich nicht mal mehr durch rumtragen beruhigen..

jetzt war mein Gedanke dass ich sie vielleicht tagsüber mehr tragen soll (familienbett haben wir sowieso schon eingeführt) .. und jetzt trage ich sie im prinzip rund um die uhr rum, wenn nicht grad der papa da ist und sie mal nimmt, (zum glück haben wir das tragetuch!!!) aber dadurch bleibt natürlich keine zeit für mich, geschweige denn für den haushalt.

WIe habt ihr das gemacht?
Anfangs lag sie immer für eine schalfphase im schlafzimmer damit ich mal fernsehn kann, und damit kommt auch schon die 2. frage: fernsehen wenn ein 5 wochen altes kind im raum ist? ich wollte es eigentlich nicht aber die papa will am wochenende auch immer unbedingt xbox spielen und ich hab keine lust immer ewig allein draußen rumzulaufen oder allein im schalfzimmer zu hocken.. was sagt ihr dazu? schaut ihr fern, wenn das baby im raum ist?

danke schonmal für eure tipps und meinungen!!

1

Der 5 Wochen-Schub war bei uns auch nicht so toll. Vorallem weil es der erste ist und man noch nicht so richtig damit umzugehen weiß. Meinem Kleinen hat es immer geholfen in der Manduca rumgetragen zu werden. Besser als so auf dem Arm. So war er mit seinem Kopf direkt an der Brust und ist schnell eingeschlafen. Außerdem kann man so auch noch andere Dinge machen.
Also wenn ich Fernsehen gucken will, dann gucke ich Fernsehen. Das Kind wird davon nicht sterben. Der Kleine kapiert es eh noch nicht und wird nur fasziniert von den ganzen Farben sein. Natürlich würde ich ihn später niemals vor dem Fernseher setzen damit man seine Ruhe hat. Aber wenn ich mal Fernsehen gucke und das Kind könnte doch mal dort hin gucken, dann ist es auch nicht schlimm. Du lebst ja auch noch und musst auch zufrieden sein!!
Mach dir nicht so viele Gedanken

6

Hey,

natürlich wird dein Baby nicht am Fernsehen sterben. ABER: die bewegten Bilder und die faszinierenden Farben kann das Gehirn eines Babys noch nicht erfassen. Und dem einen Baby macht es nichts aus (mein Sohn hat sich dadurch nicht stören lassen) und das andere Baby bekommt davon Schreiphasen (das Schreien hatte sich Abends bei meiner Tochter durch den laufenden Fernseher verschlimmert).

Also sollte man sein Baby beobachten wie es auf bestimmte Reize reagiert.

Grüße

nordstern

2

Hallo :-D
Wir hatten bei unserem Jüngsten auch Schreiabende.

Schlimm war es wenn tagsüber viel Trubel war.
Bei ihm hat es immer am Besten geholfen wenn ich ihn ins Tragetuch gepackt habe und ein paar Minuten raus gegangen bin. Dass er einfach Ruhe hatte und mich gespürt hat.

Wenns ganz schlimm war habe ich ihn nur in der Windel und ich nur im BH im Tragetuch gehabt (bissl wie das Känguruhen ;-) ) dann hatte er richtig schön Hautkontakt.

Meine Hebi hat gesagt, das sind auch noch Anpassungsschwierigkeiten. So lange im warmen Bauch und jetzt draußen. Tagsüber wenn was los ist fehlt es den kleinen nicht so, aber abends wenn Ruhe einkehrt, vermissen sie wohl das "im Bauch sein" #schein

So blöd es sich anhört, es hört auf. Geht halt vielleicht eine Weile. Hauptsache nicht dass Gefühl geben, allein zu sein. Tragen , egal wie , ist gut.

Wünsche euch alles Liebe und dass ihr bald entspannter werden könnt.

Liebe Grüße #blume

3

Hallo,
also tragen ist eigentlich immer gut (wenn dein Kind das gerne mag). Meine Kinder haben in dem Alter fast nur im Tuch geschlafen, da dann auch gerne lange (solange ich in Bewegung blieb). Irgendwann gab sich das dann von alleine und ich konnte sie ablegen bzw. sie sind im Bett eingeschlafen.

Das abendliche schreien kommt oft einfach daher, dass die Kleinen müde sind, es aber nicht schaffen einzuschlafen. Die Große haben wir auf anraten unserer Hebamme abends nicht mehr ins Tuch genommen (damit sie sich nicht daran gewöhnt #klatsch) - sie hatte die klassischen Schreistunden. Beim Kleinen haben wir gesagt, in den ersten Wochen und Monaten ist die Hauptsache, dass es für uns und das Baby erträglich ist. Ein stundenlang schreiendes Baby wollten wir wenn es irgendwie ging verhindern. Also war er abends immer im Tuch und hat in 95% der Fälle nach einer Viertelstunde Gemecker geschlafen. Wenn es mal garnicht anders ging, ist einer von uns mit ihm draussen spazieren gegangen, spätestens da ist er eingeschlafen.

Wenn aber garnichts hilft, dann ist das eben so. Dann tragt sie rum, seid für sie da, aber macht euch keine Vorwürfe wenn sie schreit. Die Zeit geht auch wieder vorbei!
Zum fernsehen - ich habe solange die Kleinen davon noch nicht abgelenkt wurden auch mal ferngesehen. Irgendwann haben meine Kinder dann angefangen hinzuschauen, seitdem blieb der Fernseher aus solange die Kinder wach waren. Red da doch nochmal mit deinem Mann drüber. Früher oder später wird euer Kind sowieso seine Aufmerksamkeit einfordern, dann ist es eh vorbei mit x-box spielen :-) ich würde das auch eh nicht mitmachen. Es ist schließlich euer Kind, da wäre es für mich klar, dass ihr euch am Wochenende auch gemeinsam um das Kind kümmert. Klar kann sich jeder mal ne Auszeit nehmen, aber eben nicht ewig und andauernd. Ihr seid doch jetzt eine Familie.
LG

4

Hey,

auf keinen Fall Fernsehen, wenn Baby im Raum ist. Das Bild flackert so schnell, das können die Babys nicht verkraften. Wir Erwachsenen nehmen das gar nicht war. Hat uns unsere Hebamme von Anfang an abgeraten. Als wie es doch gemacht hatten - merkten wir Abends gleich, dass das Schreien schlimmer war.

Mein Töchterchen hat jeden Abend von 19.00 bis 23.00 Uhr geweint mit kurzen Nickerchen dazwischen. Ich lag in der ganzen Zeit mit ihr im Bett und habe sie im Arm gehalten und gewiegt. Dabei noch ein Liedchen gesummt (immer die gleiche Melodie).
Nach exakt 2 Monaten war das ganze Thema gegessen. Ich hatte zum Glück ziemlich starke Nerven und habe das ganze bis auf einen Abend komplett durch gehalten. Den einen Abend hat mein Mann übernommen. Habe einfach akzeptiert, das sie noch empfindlich ist und einfach Abends die Eindrücke raus schreien muß und ich nichts weiter machen kann als für sie da zu sein.

Schau dich einfach mal bei dir um, ob es Möglichkeiten gibt tagsüber noch mehr Reizüberflutungen einzudämmen wie z. B. Fernsehen, viele Leute usw.

Grüße

nordstern

5

Stress dich nicht so und löse dich von der 24-Stunden-Rumtrage-Propaganda ;-). Bin ja auch großer Tragetuch-Fan, aber mir wäre es nicht im Traum eingefallen, das den ganzen Tag zu machen! Zumal es Schreiphasen gibt, wo auch Rumtragen gar nix hilft. Wozu also?

Die ersten Wochen hat mein Baby tagsüber quasi nonstop geschrien. Geschlafen hat sie tagsüber gar nicht. Ich war immer superentspannt in der Zeit, weil ich es einfach locker gesehen hab ;-). Ja, ich habe gegessen, bin auf's Ko gegangen und habe mich gewaschen (ausgiebig geduscht schon erst abends, wenn mein Mann da war), auch wenn sie geschrien hat. Ein paar Minuten alleine schreien ist durchaus drin, davon wird das Kind keine psychischen Schäden davontragen. Was ich bei durch nichts zu stillenden Schreiattacken tagsüber auch gemacht habe: Ich habe sie neben mich ins Bett gelegt, damit sie Körperkontakt hat und spürt, dass sie nicht alleine ist, habe mir Ohrstöpsel rein und was gelesen.

Zu den abendlichen Schreiattacken: Da halte ich es für das beste, wenn das Kind zur Ruhe kommt, also eben nicht die ganze Zeit rumgetragen und mit Reizen überflutet wird. Ich habe sie dann abends zu mir ins Bett gelegt, nur ein ganz kleines Licht angemacht, einfach ihre Händchen gehalten (also sie hat meinen Finger gehalten ;-)) und ganz ruhig dagelegen. So hat sie am schnellsten das Schreien aufgehört und ist eingeschlafen.

Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt, schreit nur noch sehr wenig, schläft abends problemlos ein und dann auch durch und ist alles in allem ein sehr fröhliches Kind, das viel lacht und sich des Lebens erfreut :-). Ganz ohne 24 h Dauer-parat-stehen.

Zum Fernsehen: Ja, tun wir, aber nur sehr leise und das Kind liegt immer so, dass es nicht hinsieht. So sehe ich persönlich keinen Unterschied zu Radio oder Besuch, der sich unterhält. Actionfilme o.ä. kucken wir natürlich nicht im gleichen Raum, aber zum Abendprogramm schläft sie ja.

7

Unser Sohn (mittlerweile fast 17 Wochen) hatte das auch.
UNS hat ein Besuch beim Osteopathen geholfen.
Er hatte Blockaden im Nacken, die ihm aufgrund der Körperhaltung beim Tragen geschmerzt haben. Die Osteopathin hat die Blockaden gelöst und es war von heute auf morgen besser. Muss dazu sagen, dass ich der Behandlung sehr skeptisch gegenüber stand!
Das kann (muss natürlich nicht) vielleicht auch eine Idee für Euch sein. Vielleicht hilft's, wenn nicht: Schaden tut die Behandlung nicht!
Ein angenehmer Nebeneffekt war, dass unser Sohn ab da längere Schlafphasen in der Nacht hatte...
Liebe Grüße und starke Nerven, Jana

8

#winke

Meiner Erfahrung nach gibt es einfach solche und solche Kinder.
Die einen schreien eben mehr, die anderen weniger...egal ob du den ganzen Tag trägst, Familienbett hast, Dauerstillst usw.

Mein Großer war so ein Schreier...hat 8 Monate lang bis zu 18 Std. täglich geschrien...egal was wir gemacht haben.

Die Kleine weint kaum...außer ihren obligatorischen 5 Minuten vor dem Einschlafen...auch egal was wir machen...egal wo sie schläft usw.

Klar kannst du sie tragen...schadet nicht (außer vielleicht deinem Rücken...ich hatte immer Rückenweh)...kann helfen, oder auch nicht. Musst du versuchen.

Ich konnte so auch keinen Haushalt erledigen, weiß nicht wie andere das machen.

Manche Kinder können in dem Alter Fernsehen noch ab (meine Kleine z.B.)...manche überreizt das schon (mein Großer z.B.). Folge: Schreien! Das muss man probieren.

Wenn dein Mann unbedingt xBox spielen will, dass Kind aber deswegen schreit (probieren)....muss sich dein Mann wie ein Erwachsener verhalten und halt nur dann spielen, wenn das Kind schläft.

Ich finde XBoxen gehören in dem Alter sowieso nicht zum Familienleben dazu.
Kann er sich gleich dran gewöhnen.
Euer Kind ist noch so klein...vieles wird sich noch ändern bei euch...und das immer wieder. Da müssen alle an einem Strang ziehen.

LG
Eichkatzerl

9

Hallo,

unsere Maus hatte am Abend zwischen 20 uhd 23 Uhr auch solche Schreiphasen.
Und wir haben die Erfahrung gemacht: Je weniger, desto besser.
Wir haben auch alles versucht: Rumtragen, Singen, Wiegen, Streicheln.....
Nichts half. Es wurde sogar noch schlimmer.
Also haben wir sie abends immer an einen ruhigen, etwas abgedunkelten Ort gelegt (meist ihr Bett), und sie kam so viel schneller runter, als mit dem ganzen Tamtam, was einem so empfohlen wird.
Die Kinder sind einfach vom Tag so überreizt, dass sie alles am Abend verarbeiten und sich dann natürlich schwer tun, in den Schlaf zu finden.
Und je mehr man dann noch mit dem Kind veranstaltet, weil man denk, es damit beruhigen zu können (rumtragen, singen ...) desto mehr Reize bekommt das Kind noch.

Als vielleicht einfach mal in Ruhe liegen lassen, vielleicht noch die Hand halten und gut ist.

So schön wie das Tragen ist, aber die Babys bekommen dadurch nur noch mehr Eindrücke.
Manche werden davon vielleicht ruhig, andere drehen noch mehr auf.

LG

10

Ich widerspreche Deiner Hebamme, ich finde es absolut nicht normal, wenn ein Baby stundenlang schreit. Ich würde auch versuchen, sie noch mehr zu tragen. Meine Kinder wurden viel getragen und hatten das nicht. Wobei dennoch meine dritte Tochter deutlich häufiger schreit als die ersten beiden Kinder. Ich nehme aber an, das liegt daran, dass ich häufig nicht schnell genug reagiere. Aber auch bei ihr geht es viel besser, wenn ich sie konsequent ganztägig ins Tuch stecke. Alles andere eliminiert meine Nerven ;-)