Hallo ihr Lieben,
weil meine Maus schläft, möchte ich gerne mit Euch meinen "Kummer" teilen und nach euer Meinung/Erfahrung fragen.
Bei der Babymassage lernte ich eine neue Bekannte kennen. Es war, sozusagen, Liebe auf den ersten Blick. Wir verstanden uns prima und ich war froh jemanden zu haben. Mein Kind wird 1 und ihre Tochter ist 8 Monate.
Mittlerweile merke ich, wie unterschiedlich unsere Ansichten bezüglich unserer Babys bzw. deren Erziehung ist. Ich führe mal ein paar Punkte auf.
1. Ich stille (immer noch), sie gibt von Beginn an Flasche. Mir ist es herzlich egal, wie Mütter ihre Kinder ernähren. Für mich kam eine Flasche nicht in Frage. Wenn ich ihr nun vom Stillen erzähle, schüttelt sie sich vor Ekel und sagt das auch ..Was soll das?
2. Lucia ist vergleichsweise lebhaft. Sie schmeißt ihre Trinklernflasche vom Tisch, fährt mit ihrem Lauflernwagen vor die Wohnwand, brabbelt viel und streichelt natürlich noch etwas grob.
Nun muss ich mir anhören, was ich für einen Grobmotoriker haben und sie hofft, dass ihr Tochter nicht so wird. Natürlich ermahne ich mein Kind, aber manches müssen sie doch tun, um es zu lernen?!
Sowas trifft natürlich das Mutterherz.
Ihre Tochter sitzt oder liegt nur auf dem Boden und schaut Lucia zu.
Als wir uns kennenlernten regte sich meine Bekannte über Lucias Gequietsche auf. Ja, es nervte und war laut aber das ist doch völlig normal. JETZT ist ihre Tochter im selben Alter, wie meine damals. Und, was soll ich sagen, ihre Kleine quietscht als gäbe es keinen Morgen mehr.
Ich kann darüber lächeln.
Ansonsten bin ich relativ entspannt was die "orale Phase" betrifft. Ihre Tochter darf nichts außer den Schnuller in den Mund nehmen.
3. Ich mag rosa. Und somit trägt Lucia auch viel in dieser Farbe, da sie auch rein äußerlich manchmal aussieht, wie ein kleiner Bub. Tja, auch darüber wird genölt. Wie kann ich (und alle anderen rosa-Mütter) meine Kind nur wie eine Puppe anziehen? Ihre Kleine hat dunkle,lange Haare, ein "Porzellangesicht" und braucht somit keine extra "Farbe", um als Mädchen erkannt zu werden.
4. "Tja, die Mama kauft ja eben nur die teuren Pampers.", wurde gesagt, weil ich nach ewigen Rumprobieren eben bei gerade diesen Windeln geblieben bin. Was soll's?!
5. Es wird ja viel um's Durchschlafen erzählt. Urbia hat bei uns den Druck herausgenommen, dass ein Kind dieses können MUSS. Lucia schläft jedenfalls besser, als am Anfang, wird ca. 2-3x wach in der Nacht.
Die Kleine meiner Bekannten tut mir in diesem Punkt wirklich leid. Sie war gerade erkältet und wurde vielleicht 2x wach, auch um noch eine Flasche zu trinken. Sonst schläft sie durch!
Damit sie richtig satt ist und durchschläft, wird sie jetzt abends regelrecht vollgestopft, was sie ja sonst auch nicht brauchte. Diese Bekannte erwiderte auf meine Aussage, dass Durchschlafen nicht zwingend etwas mit der abendlichen Nahrungsaufnahme zu tun hätte, mit (Zitat): " Doch, doch. Mit ihren 8 Monaten kann sie echt schon durchschlafen. Das sagt auch meine Mutter."
Ich sage zu alle dem eigentlich auch nichts mehr, wird eh nicht ernstgenommen.
Wie ist das bei Euch? Seit ihr auch teilweise so sehr unterschiedlich?
Lieb grüßt
Diana mit Lucia (das grobmotorische-rosa-Pampers-Baby)
2 Mamis, 2 Babys und viele verschiedene Ansichten!
Meine Freundin und ich haben auch unterschiedliche Ansichten, was die Kinder angeht - ich halte allerdings immer den Mund und rede ihr nicht rein; es sei denn, sie fragt nach meiner Meinung.
Ich nenne auch mal ein Beispiel:
Meine Freundin hat ihre Tochter schon mit vier Monaten in den Buggy gesetzt, weil sie laut Kinderarzt schon so einen starken Rücken hatte... für mich unvorstellbar, ein Baby so jung schon in eine sitzende Position zu bringen. Mein Sohn kam erst in den Sportsitz, als er selbständig sitzen konnte.
Meine Freundin redet mir auch nicht rein; ich kann mir auch gut vorstellen, daß das früher oder später Probleme geben würde, wenn die Ansichten zu weit auseinanderklaffen.
LG wartemama
Ja...und ich habe kein Problem damit.
"Der Herrgott hat einen großen Tiergarten"...es ist gut, dass Menschen verschieden sind.
Ich habe meine Meinung...andere eine andere.
Solange keiner ein Kind misshandelt...ist alles ok.
Was ich aber nicht so toll finde ist, wenn jemand ne andere Meinung hat, hinter seinem Rücken lästern. Du bist von deiner Meinung anscheinend auch sehr überzeugt...sonst würde dich die Meinung deiner Bekannten nicht stören bzw. würdest gar nicht drüber nachdenken.
LG
Eichkatzerl
Ja, zum Glück sind wir alle verschieden!
Sie weiß, was ich von ihren "Machenschaften" halte, also gesagt habe ich ihr das.
Sie kann mich ja auch kritisieren, nur der Ton macht ja die Musik.
Mei...wenn ihr gar nicht mehr zusammenkommt (mit den Meinungen und einer oder beide pampig werden), dann ist es halt Zeit eigener Wege zu gehen.
Ich sage immer: Das Leben ist ein einziger Bahnhof...Freundschaften/Bekanntschaften kommen und gehen...je nach Alter und Lebenssituation.
LG
Eichkatzerl
Ich finde das ganz normal, dass man verschiedene Ansichten hat.
Die kleine meiner besten Freundin ist jetzt bald 1 und meiner fast sechs Monate.
Ich koche selbst, sie füttert ausschließlich Gläschen. Sie hat nur bis zum vierten Monat gestillt, ich werde wahrscheinlich noch sehr lange stillen. Ihre kleine schläft seit dem fünften Monat die ganze Nacht durch, meiner nur 3 Stunden am Stück.
Eine andere Freundin hat einen kleinen der ist vier Wochen Jünger als meiner. Sie stillt auch nicht mehr, gibt Gläschen.
Ich sehe das aber alles nicht so eng. Soll doch jeder machen wie er will. Ich mag es natürlich auch nicht, wenn man "schlaue Tipps und Anregungen" bekommt.
Für die Freundschaft ist es wichtig, jeden sein eigenes machen zu lassen. Ich bewerte sie nicht und sie mich nicht und fertig.
Dann sprech doch deine bekannte mal darauf an. Vielleicht könnt ihr euch ja einigen, dass gegenseitige Tips nicht so euer fall sind
Völlig normal, das man unterschiedliche ansichten hat... Find ich auch nicht schlimm!
Allerdings finde ich es auch voll daneben alle schlecht zu machen was der andere macht/sagt!
Und sehr mutig von dir, dass du dass hier so schreibst mit Namen ect. Schon mal dran gedacht, dass deine Freundin das evtl aucg liest??
Sicher, sind wir alle verschieden.
Wir reden fast täglich über unsere Unterschiede-nur ist sie immer so beleidigend.
Ihr wisst doch, wenn's um das eigene Kind geht.
Mir ist es ja "egal" was sie macht, soll sie es machen aber schimpfen kann sie gut über uns.
Ich würde gerne auch wissen, das war eigentlich mein Hauptanliegen, ob mein Kind "normal" ist.
Ist es sind legitim, dass Kinder mit einem Jahr alles anfassen, in den Mund stecken usw.?
Lg
Hallo,
ja das ist völlig normal. Das geht mitunter auch noch eine ganze weile. Ich bin Krippenerzieherin (ab 1) und bei uns machen das sicher 13 von 15 ständig in dem Alter Darum haben wir viel in Plastik. Wir müssens ja jeden Tag desinfizieren wegen der vielen Kleinen *g*
Zum verschiedene Ansichten haben:
Mein Mann war letztens bei unseren Nachbarn zu Besuch. Deren Tochter ist 17 Tage älter als Unsere. Er kam wieder und war völlig perplex. "Stell dir vor - die machen ALLES anders!"
Sie tragen im Fliegergriff - wir "senkrecht" auf dem Arm.
Sie geben seit dem ersten Tag an Tee - Ich stille ausschliesslich.
Sie lassen das Baby im KiZi schlafen - Wir haben ein Beistellbett.
Sie geben Nuckel - Unsers mag gar keinen.
Sie haben sich das Geschlecht nicht sagen lassen - Wir sofort *g*
Sie gehen am Tag 4 Stunden spazieren - Unsere hälts ca. 1/2-1 Stunde aus.
Ich sag nur anderes Kind, andere Familie. Sollen die machen wies für sie passt.
Sollte aber so eine "Freundin" auf die Idee kommen ständig zu meckern würde ich sie mal konkret fragen ob du sie jetzt auch permanent kritisieren sollst oder sie mal damit aufhört.
Liebe Grüße
jeanylina
Ich versteh schon was du meinst. Mir geht es grade mit einer guten Freundin auch so. Unsere beiden Großen sind genau gleich alt und wir haben beide jetzt wieder ein 6-monatiges Baby zuhause.
Dass wir verschieden sind wusste ich vorher auch schon, aber das war irgendwie nie so groß Thema. Sie ist wesentlich vorsichtiger als ich mit ihren Kindern, eine echte Löwenmama. Der Große darf sich z.B. nicht dreckig machen, da passt sie sehr auf, außerdem ist sie leicht gestresst, während ich eher ein entspannter Typ bin. Eigentlich sind wir uns unserer Unterschiede sehr bewusst und das war immer ok. In letzter Zeit macht sie aber vermehrt so Kommentare über meine Tochter wie "sie ist schon ein besonders forderndes Kind", "du bist ja schon fast zu geduldig mit ihr" oder "sie ist immer so laut und aufgedreht". Ich hab da auch so meine Schwierigkeiten mit, vor allem weil sie selbst wahrscheinlich an die Decke gehen würde, wenn ich so etwas über ihre Kinder sagen würde. Und ich finde meine Tochter weder besonders fordernd, noch besonders laut, mir wird eigentlich auch von anderen Eltern eher gespiegelt, was für ein genügsames ruhiges Kind sie doch ist. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, aber ich verstehe nicht so richtig wieso man so etwas (ungefragt) über die Kinder guter Freunde sagt.
LG
Jeder sollte es halten wie er will, so lange dem Kind nicht ernsthaft Schaden zugefügt wird.
Meine beste Freundin und ich kennen uns seit 10 Jahren. Wir sind in unseren Andichten unglaublich ähnlich und das trifft auch auf den Umgang mit unseren Kindern zu.
Bei anderen Freundinnen sieht das anders aus. Aber da maße ich mir kein Urteil an und sage auch nichts, wenn ich Sachen nicht so machen würde. Sagen würde ich nur dann was, wenn ein Kind geschlagen oder sonst misshandelt würde.
Hallo,
leider bzw. Gottseidank sind Kinder und Eltern unterschiedlic und damit auch die Erziehung. Ein No go ist für mich wenn die Kinder leiden müsen, weil sie ja schon...ö. können müssen.-Und bei soertwas wie Kind vollstopfen damit es schläft geht gar nicht. Und das sage ich dann auch ziemlich deutllich. Vg
oh da faellt mir was suesses zu ein: ein paerchen aus unserem freundeskreis hat vor 3 Wochen ihren ersten sohn bekommen. vor etwa 4 wochen bekamen wir einen anruf des vaters mit einigen fragen bzgl geburt und impfung und blablubb. das wurde dann alles abgehandelt, wie wir es gehandhabt hatten. 10 minuten spaeter klingelte das telefon wieder. wieder der vater am telefon. er hatte mit anderen gemeinsamen freunden gesprochen, dessen sohn genauso alt ist wie unsere tochter. wir haben quasi alles von grund auf verschieden gemacht (ausgenommen, dass wir beide auf natuerlichem wege entbunden haben). tja, und nun sagte besagter freund "..aber die haben das und das gesagt/gemacht".
was soll ich sagen. jeder hat eben seine eigenen Ansichten. wuerde ich der bekannten einfach mal so mitteilen. wir tauschen uns im freundeskreis gerne ueber unsere methoden und ideen aus. aber keine von uns kam bisher auf die idee einer anderen etwas zu sagen, was ihr weh tun koennte. es wird so akzeptiert wie es ist - ist doch deren bzw mein kind und die jeweiligen eltern muessen damit klar kommen
Hallo Diana,
ich kann das immer nicht verstehen warum manche Leute solche Dinge raushauen. Was bezweckt man damit? Das meiste würde ich persönlich als Angriff verstehen und hätte bald keine Lust mehr mich mit dieser Mutter zu treffen.
Es geht doch niemanden etwas an wie ich mein Kind kleide, welche Windeln ich nehme, wie ich mein Kind ernähre. So lange ich ihm nicht offensichtlich schade...
Auch den Spruch mit dem Grobmotoriker kann ich nicht nachvollziehen. Ja selbst wenn es so ist, ist das ein Problem? Du hast doch nichts falsch gemacht. Manche Kinder sind so und manche so. Dein Kind bewegt sich wenistens...
Ne jetzt mal ehrlich.
Ich kenne viele Mütter mit Kindern in allen Altersstufen und klar spricht man über die Kinder und die Entwicklung, übers Essen, trinken und alles was dazu gehört. Aber das ist ein reiner Austausch an Informationen. Man interessiert sich für die anderen und fragt mal dieses oder jenes nach, aber nie in Form solche Sprüche.
Ich würde mir ernsthaft überlegen ob die Mama so gut zu mir passt wie ich dachte und wenn ich sie gerne als Freundin behalten möchte, dann würde ich mit ihr sprechen und sie mal nach den Gründen fragen!
LG sunshine