Hallo zusammen,
meine Tochter hat Anfang Oktober ihren 1. Zahn bekommen, mittlerweile ist auch der 2. durchgebrochen, aber beide sind noch nicht vollständig herausgewachsen. Nun überlege ich, ob es sinnvoll wäre, mit ihr generell zum Kinderzahnarzt zu gehen, oder ob der normale Zahnarzt reicht? Wann sollte man grundsätzlich das erste Mal dorthin gehen? Da hört man ja auch immer unterschiedliche Meinungen.
LG
Kinderzahnarzt oder ganz normaler Zahnarzt?
Hey,
Ich bin Zahn medizinische Fachangestellte.
Es reicht auch ein normaler za.
Du kannst ab sofort gehen.
Wir gehen nach schlechten Erfahrungen mit den hiesigen Kinderzahnärzten zu unserem ganz normalen Zahnarzt und das klappt sehr gut. Er sagt, es reicht ihm, die Kinder mit ca. zwei Jahren das erste Mal kurz zu sehen.
Hmm, seh ich anders. Je früher desto besser. Dann lernen die kleinen das kennen. ;)
Wir hatten unsere Kinder bei unseren eigenen Untersuchungen von Geburt an dabei, sie kannten das also.
Hi
Ich werde meinen beim nächsten mal wenn ich gehe einfach mitnehmen. Ärgerlich das mein Zahnarzt weiter weg ist, allerdings da wo meine Kinderärztin auch ist. Der Zahnarzt von meinem Mann ist einmal über die Straße, aber der hat tierisch Zahnarztpanik, mit dem darf er bestimmt nicht gehen! ...will der Papa auch gar nicht!
LG pirate mit KrümelMo (8 Monate und 8 Zähne)
Ich denke auch, das ein normaler Zahnarzt reicht (wenn er das macht).
Ich habe aber eine Kinderzahnärztin gewählt da ich finde, das die Praxis meines Zahnarztes nicht für Kinder ausgelegt und ziemlich steril wirkt. Für mich ok, aber max ist eh immer n Skeptiker
Und diese Ärztin hat ein ganz freundliches Wartezimmer, alles etwas kleiner, die Behandlungszimmer sind kleiner und superschön (sogar mit Fernseher an der Decke, falls es mal etwas länger dauert im Mund ) und alle Geräte sind so verstaut, das die Kids davor keine Angst haben müssen
Max war mit 1 1/2 zum ersten mal zur Kontrolle und die Ärztin sagte, das man gut ab 1 Jahr kommen kann.
Lg Alex
Hallo!
Ich dachte vor den Kindern immer, das man einen extra Kinderzahnarzt nicht braucht.
Dann ist meiner Tochter mit 1 1/2 was am Schneidezahn abgebrochen. Also beim Kinderza angerufen und für 2 Tage später einen Termin bekommen. Normalerweise bekommt fast keine Termine, oder erst Monate später. Wir hatten Glück, das jemand abgesprungen war.
Ich finde die Praxis und die Ärzte toll! Holen die Kinder persönlich aus dem Wartezimmer ab, stellen sich mit Vornamen vor, kindgerechte Behandlungszimmer etc.
Meine Tochter ist fast fünf und freut sich immer schon! Sie hatte aber zum Glück auch noch nichts!
Im April haben wir wieder einen Termin, da hat dann auch unser Sohn, dann 17 Monate alt, den ersten Termin.
Gruss nimafe
Kommt auf den Zahnarzt an.
Wir sind in einer Gemeinschaftspraxis, wo es einen Kinderzahnarzt und einen Zahnarzt für die Großen gibt. Unsere Kleine kommt erst mal nur zum gucken mit und nächstes Jahr, mit 1 3/4 dann auch mit eigenem Termin. Jetzt wäre es für sie noch zu früh, auch wenn sie schon zwei Zähnchen hat.
Ich hab hier eine kleine Zahnfee, mit 12 Monaten schon 15 Zähne wir waren mit 9 Monaten und 9 Zähnen das erste Mal beim Kinderzahnarzt, und es war super. Alle waren sehr toll im Umgang, sie durfte im Behandlungsraum alles untersuchen, hat sich brav in den Mund schauen lassen und liebt den Ball, den sie dort bekommen hat