Hallo wieviel gibt ihr euren Mäuse?
Hatte von klinik d flourette 500 bekommen
Hebamme meinte, dass ich besser nur mal vit d geben soll, wegen den starken Blähungen, die der kleine hat
Lg jenny mit fast 14 tage alten stinker
vigantoletten 500 oder 1000???
500
Hallo Jenny,
unsere Maus ist ein Frühchen und wir haben vom Arzt die Vigantolette 1000 verschrieben bekommen. Soweit ich weiß, gibt man bei reif geborenen Babys die 500er.
Wir hatten mit der Vigantolette und später dann mit der Zymafluor D keine Probleme. Ich meine aber gelesen zu haben, dass manchmal das Vitamin D und nicht das Fluor bei den Kleinen Probleme verursacht. Vielleicht sprichst Du mal mit Eurem Kinderarzt darüber. Das Vitamin D kann man ja auch in Form von Öl (Vigantol - Öl) verabreichen, das ist - glaube ich - verträglicher.
LG wippsteert
Bei uns in der Apotheke gibts nur die 1000er. Habe dann immer ne halbe Tablette gegeben. Also die ohne Fluor...
LG!
Hi,
also, entweder bin ich zu blöd, oder die Frage ist falsch gestellt.
In der Überschrift fragst Du danach, ob Du 500 i.E. oder 1000 i.E. Vitamin D geben solltest.
Die Antwort ist einfach: du gibst die Dosierung - und nur die - die der Kinderarzt anordnet. Eine Vitamin D- Überdosierung ist kein Spaß, und wenn wirklich in Ausnahmefällen für einen befristeten Zeitraum 1000 i.E. notwendig sind (wir hatten das tatsächlich - 4 Wochen lang 1000 i.E. am Tag), wird er dir das natürlich sagen und eben verordnen.
Dass sich die Dosierungsempfehlung für gesunde Babys von 500 auf 1000 verdoppelt haben sollte wäre mir zumindest komplett neu. Aber ist ja auch schon ein paar Jahre her bei mir.
Die andere Frage ob "nur Vitamin D wegen der Blähungen" aus dem Textteil ist doch eher die, ob nur Vitamin D oder die Kombination Vitamin D und Fluor.
Fluor ist für die Zähne (gedacht), und bei solchen Fragen halte ich mich an das, was unser Kinderzahnarzt empfiehlt. Und der hat uns schon immer geraten, das Fluor nur über die Zahnpasta (ab dem ersten Zähnchen 1x täglich eine MInimente fluorhaltiger Zahnpasta, und in der menge ist verschlucken auch kein Problem) gegeben werden sollte. ABer nicht schon in den ersten LEbenswochen in Tablettenform.
Von daher hatten wir zumindest nach dieser Beratung beim zweiten Kind die Vigantoletten (=nur Vitamin D) und das Fluor nur über die Zahnpasta.
Die D-Fluoretten hatten wir beim ersten Kind auch, hatten auch keine Probleme - aber ich denke halt, dass Zahnärzte für die Frage die besten Ansprechpartner sein sollten, und da haben wir nach der "Erstberatung" dort umgestellt.
Im KH gabs beim ersten noch die D-Fluoretten, beim zweiten wurden wir schon gefragt - da hat sich also auch etwas geändert in der Haltung.
Ist aber ein heiß diskutiertes Thema zwischen Ärzten und Zahnärzten.
Viele Grüße
Miau2