Also mal vorweg: es gibt natürlich solche & solche.
Ich habe nie viel TV geschaut und kenne es von zu Hause aus auch gar nicht. Wir haben zu Hause viel gespielt oder waren mit den Eltern draußen. Mal einen Film sehen war echt ein Highlight und so ist das im Großen und Ganzen bis heute. Ich schaue gerne Tatort, mit dem restlichen Programm kann ich nichts anfangen.
Dann gibt es natürlich das andere Extrem: Menschen, die ihren Tagesablauf nach TV-Programm gestalten. Und dann habe ausgerechnet ich so eine Bekannte
Und sie ist halt wirklich extrem, aufstehen, den Weg über's Wohnzimmer nehmen, Flimmerkiste an, dann erst ab ins Bad.
Sie sagt, das macht sie, damit die Wohnung nicht so leer erscheint. Na meinetwegen. Ich kenne sie nur so.
So! Nun ist es aber so, dass wir beide anfang dieses Jahres ein Baby bekommen haben, ihres ist ca. zwei Monate älter als meins. Versteht sich ja von selbst, dass wir uns regelmäßig treffen. Zwei Babys im fast selben Alter ist total toll - obwohl diese zwei Monate echt schon was hermachen.
Also wir treffen uns mal bei mir und mal bei ihr, immer im Wechsel. Ich dachte natürlich, wenn wir bei ihr sind bleibt der TV dann auch mal aus. Nö. Am Anfang habe ich das auch akzeptiert, mein Baby hat eh soviel geschlafen, da konnte ich sie mit dem KiWa in den Flur stellen. Aber auch nur halbherzig, ihr Baby hat es ja trotzdem mitbekommen. Wir haben mal darüber gesprochen, sie möchte, dass ihr Kind sich gleich daran gewöhnt - ok, ist ihr Kind!
Immerhin sind wir ja auch 14-tägig bei mir! Da läuft dann eben kein TV. (Obwohl sie es am Anfang versucht hat, sonst verpasst sie ihre Sendungen...aha^^)
Aber nun ist es ja so, dass auch unsere Babys älter werden. Heute 6 bzw. 8 Monate alt, bekommen also schon gut was mit. Ich habe das Thema wieder angesprochen, ich möchte halt nicht, dass mein Kind,mit Sendungen wie Punkt12 & Co. berieselt wird.
Und das Argument „Aber das sind doch schöne bunte Bilder“ zieht nicht!
Und nun verhält sich das wirklich so, dass mein sonst so ausgeglichenes Kind jedes Mal wenn wir bei denen waren abends brüllt. Ich mache mit meinem Baby angemessen viel, PEKiP und noch eine andere Krabbelgruppe - es ist also nicht so, dass mein Baby brüllt, weil wir unterwegs sind. Ich bin der Meinung, es liegt am TV. „Völliger Quatsch.“
Aber immerhin war sie damit einverstanden, dass wir uns ein paar Mal nur bei uns treffen - da brüllt mein Kind übrigens nicht!
Nun waren wir gestern bei uns. Unsere Kinder haben erst zusammen gespielt, wir wollten später einen Spaziergang machen. Und auf einmal sieht ihr Kind meinen TV und fängt an zu kreischen, deutet drauf, richtig dicke Tränen sind geflossen. Hoppla! Was nun? Sie brauche den TV jetzt zur BERUHIGUNG. Hallo?! Ich habe stattdessen einen Laubspaziergang vorgeschlagen. Ich kenne kein Baby, dem es nicht gefällt, wenn das Laub raschelt. Meine Kleine kriegt sich jedenfalls vor Aufregung nicht ein, wenn ich ihr mal ein Blatt gebe! (total schön, sowas zu sehen)
Ich wollte meine Dame noch wickeln und irgendwann habe ich das Geweine aus dem Wohnzimmer im Kinderzimmer nimmer gehört, ich dachte schon, die Kleine hat sich beruhigt. Pustekuchen, TV lief, Baby hat dermaßen hypnotisiert draufgeschaut und selbst meine Kleine hat Stielaugen bekommen.
Ich habe das Treffen dann beendet.
Gestern abend habe ich meine Freundin dann nochmal angerufen. Und ihr auch gesagt, dass wir mit dem Treffen pausieren sollten, es will keine von uns nachgeben.
Da ist sie nörgelig geworden und nannte mich Übermutti und Glucke. Ich würde meine Tochter in Watte packen.
Pfff...ich hätte ja auch sagen können, Rabenmutter, machst lieber den TV an anstatt dein Baby in den Arm zu nehmen!
Aber ich habe ziemlich viel nachgedacht heute nacht. Ich finde nicht, dass ich mein Kind beglucke, klar, ich will das Beste für sie...und außerdem sie ist doch erst 6 Monate alt.
Wie macht ihr das denn? Ich lasse mich ja gerne belehren. Dürfen eure Babies „mitgucken“?
Ich bin auf eure Antworten gespannt. Ich selber werde erst heute abend wieder antworten können.
Danke aber schon mal!
Baby & TV ~ Muttern ist genervt
Ich sehe das so wie du. Guck selbst so gut wie
Nie fern. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Ganz unhöflich finde ich es aber, wenn man Besuch hat und der Fernseher läuft. Meine Eltern haben den auch immer laufen und lesen nebenbei. Wenn wir da sind, bestehe ich drauf, dass der aus ist und wir uns unterhalten. (Ist leider nicht so oft.)
Ich denke, dass du ganz richtig gehandelt hast. Kommt wieder ein bisschen runter und guckt dann, ob ihr einen Kompromiss findet.
Hallo,
am Anfang lief bei mir auch immer noch die Kiste. Als die Kleine nach ein paar Wochen immer anfing den Kopf in Richtung Fernseher zu drehen habe ich damit aufgehört.
Jetzt nach einem halben Jahr läuft die Kiste fast garnicht mehr, die Kleine macht selber genug Krach tagsüber, das ich abends total genervt bin von der Kiste. SElbst meine "geliebten" Serien gehen mir mittlerweile am A**** vorbei! Hätte ich niemals von mir gedacht, aber so ändert sich das Leben. Er lief auch noch nie,wenn Besuch da war.
Natürlich darf die Kleine später TV schauen, dosiert und kindgerecht. Die Flimmerkiste ist aber kein Parkplatz für mein Kind....würde in jedem Fall einen Spaziergang dem Ding vorziehen.
LG
Hallo und guten Morgen
Vorneweg: alles richtig gemacht. Ich hätte wohl auch Abstand von solchen Treffen genommen. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe musste ich erstmal meine Kinnlade wieder hochklappen.
Ich fange jetzt mal gar nicht an von wegen TV und schnelle Bilder und wie so etwas auf Babies wirkt, das sollte allgemein bekannt sein – alleine die Tatsache das man sich zum spielen trifft und dann der Fernseher dabei laufen muss, das finde ich schon ziemlich albern. Das stört die Erwachsenen und die Babies; naja, aus deinem Bericht geht ja schon hervor wie die Kleinen darauf reagieren.
Hier läuft auch ab und an der Fernseher über Tag wenn ich mit der Kleinen alleine bin, allerdings nur kurz, wenn ich mal ein kleines Päuschen mache und sie(3 Monate alt) zu dem Zeitpunkt schläft. Unser Großer (4,5 Jahre) darf ab und an mal schauen, aber das beschränkt sich auf die Sendung mit der Maus oder mal einen Film von DVD.
Und ja, wenn deine Bekannte ihr Baby irre machen möchte, soll sie das tun, ist ja ihres. Aber sobald du und deine Maus da sind, sollte man auf solche Dinge verzichten können. Das nennt sich Sozialverhalten.
Du hast dich richtig verhalten.
Ganz liebe Grüße
Mrs Winchester
Du hast genau richtig reagiert.
Am Anfang hab ich auch noch etwas fern geschaut, so bis er drei Monate alt war, aber auch nur wenn er fest und tief Auf meinem Arm geschlafen hat. Jetzt ist er fast 6 Monate alt und der tv läuft hier tagsüber überhaupt nicht mehr. Gerade in de ss lief die Glotze hier die ganze zeit und ich hab regelmäßig div. Sendungen geschaut. Jetzt vermiss ich das kein bisschen. Zu 95% läuft eh nur Mist.
Baby vor dem tv gehen gar nicht das haben selbst schon meine Schwiegereltern kapiert und machen brav den tv aus wenn wir mit dem kleinen da sind.
Wir haben unser Aquarium - das ist quasi baby-tv
Ich würde jetzt sagen leben und leben lassen ist ja ihre Entscheidung mit dem Fernseher ... ABER es ist unhöflich ihn laufen zu lassen wenn jemand mit Kind da ist und eigentlich nie guckt oder bei Besuch den fremden Fernseher einfach anzumachen ....
Ich selber gucke auch tv wenn meine kleine wach ist aber wir spielen auch die ganze zeit miteinander so das die nichts mitbekommt und wenn sie mal reinschaut ist auch nicht schlimm es sind dann paar Sekunden mehr nicht ....
Wenn meine Freundin mit Kind zu Besuch kommt frage ich sie auch ob es sie stört oder die kleine wenn der TV läuft ....
Wir haben auch immer wenig TV geschaut. Und seit dem Tag der Geburt meines Krümels ist die Kiste ganz aus.
Ich geh mittlerweile auch kaum noch meine Oma besuchen, weil mein Opa nicht einsieht, den Fernseher auszuschalten. Und mein Zwerg starrt dann immer ganz gebannt. Und das will ich nicht. Vor allem weil ich an meinem jüngsten Bruder (14 Jahre jünger als ich) sehen kann, was dabei rauskommt.
Eine Bekannte von mir hat eine Tochter die jetzt 1 jahr alt ist. Von Anfang an wurde sie mit TV ruhig gestellt. Die kleine kann gar nichts anderes mehr als fernsehen. Ganz schlimm!
Also bei mir läuft auch schon immer die Flimmerkiste ,wenn ich Zuhause bin (wie die Kinder klein waren kam das aber eher selten vor ,wir waren viel draußen ,auch bei schlechtem Wetter ) !
Aber ,da meine Kinder in der Flimmerkiste nichts besonderes sehen und es auch von Anfang an gewohnt waren, das dieses Ding läuft ( wir lassen gerne Musiksendungen und Online-Radio laufen ) ,beachten sie es auch kaum ! Es stört sie auch nicht wenn das Ding nicht läuft ,auch heute nicht !
Bei Deiner Freundin würde mich die Rücksichtslosigkeit stören ! Wenn bei mir jemand kommt ,der selten oder gar nicht die Flimmerkiste laufen lässt ,bleibt meine Flimmerkiste auch aus und ich mache dann leise das Radio in der Küche an (ich muss irgendwo immer was brabbeln hören ,aber das stört ja niemanden ) !
Das sie einfach Deinen Fernseher einschaltet ,finde ich frech und da hätte ich sicherlich auch etwas gesagt (mein Zuhause ,meine Geräte ) !
Zu dem finde ich es rücksichtslos wenn sie die Flimmerkiste bei sich nicht aus lässt ,wenn Du zu Besuch bist !
An ihrer Stelle würde ich mir tatsächlich mal durch den Kopf gehen lassen ,ob das jetzt so dolle ist das ihr Krümel sich nur durch die Flimmerkiste beruhigen lässt (das heißt für mich das dieses Kind kaum Beschäftigung erfährt ,sondern schon sehr viel vor der Flimmerkiste geparkt wird ) ! Das hätte ich ihr auch zu verstehen gegeben !
LG
Nein er darf nicht mitkucken. Ich finde Punkt 12 auch nicht angemessen für kleine Kinder.
Ich mach Trotro an, wenn ich dringend etwas erledigen muss bzw. er nicht beim Telefonieren stören soll und da schaut er dann ganz gebannt. Das ist schon ein bisschen gruselig. Sowas tagtäglich ständig zu machen, halte ich nicht für gut.
Wenn ich so eine Freundin hätte, würdeich auch Abstand nehmen.
Ich finde nicht, dass du übertreibst oder gar eine glucke bist deswegen. Man trifft sich doch um sich zu unterhalten, fernsehen kann man doch wenn man alleine ist! Ich finde auch diese Dauerberieselung furchtbar. Wenn dann noch die kleinen dabei sind, ist es ein doppelter Grund das Ding auszulassen. Und wenn ein Baby schon angeblich das Ding zur Beruhigung bbraucht, fällt mir da echt nichts mehr zu ein!
Alles richtig gemacht!