Was Anziehen im "Winterurlaub"

Hallo,

ich brauche bitte mal eure Hilfe in Sachen Kleidung fuers Baby. Wir leben in den Tropen und planen im Dez fuer drei Wochen nach D zu kommen. Da hier immer ueber 30 Grad sind, haben wir fuer unseren Kleinen nahezu ausschliesslich Kurzarmbodies und Socken und von daher muss ich langsam mal anfangen ein bisschen was zu besorgen. Der Kleine ist dann ca. 4.5 Monate alt. Könnt ihr mir mal bitte sagen was eure Kinder so anziehen?

Brauchen wir Langarmbodies oder reicht Kurzarm und Langarmshirt drueber?
Braucht man richtige Pullover oder tun es auch diese etwas duenneren Shirts und dann eine Strickjacke drueber?
Die Hosen gefuettert oder ungefuettert? Und dann trotzdem noch Strumpfhosen?
Was zieht das Baby denn Nachts an? Wir haben hier die duennen Innsensaecke von Alvi. Reicht es wenn ich einen Aussensack besorge oder brauchen wir auch Schlafanzuege? Schlaeft das Baby dann auch mit Muetze?
Braucht man so eine richtige Wintermuetze im Wagen / Tragetuch oder tut es auch eine duenne Muetze (Haube) die die Ohren bedeckt?
Braucht man Handschuhe und Schal fuer ein Baby?
Und wie macht ihr das im Kinderwagen? Ich hab schon einen Fleeceoverall bei Jakoo bestellt. Brauchen wir dann trotzdem noch einen Fusssack fuer den Wagen (ich gehe davon aus dass er dann schon im Sportaufsatz liegt, da er sehr lang ist) oder wird das zu warm? Reicht der Fleeceoverall oder brauchen wir noch eine Jacke?
Kann ich ihn nur im Fleeceoverall in die Trage packen (auf meiner Jacke, da ich die sonst nicht zukriege) oder brauchen wir auch ein Cover?

Braucht man eine Creme fuers Gesicht wenn es draussen friert? Wenn ja, welche denn?

Oh man, man koennte glatt denken das ist mein erstes Baby.... nee, ist nur das erste Mal mit Baby in der Kaelte. Waere lieb wenn ihr mir ein paar Tips geben koennt.

Und noch eine Frage: Wo kann man denn online oder im Laden Sachen fuer sehr lange / schlanke Babies kaufen, bzw. nach welchen Marken sollte ich denn bei gebraucht schauen? Unser Kleiner wiegt gerade mal 5.5kg bei 67cm Laenge. Hab hier mal was bei H&M gekauft, aber die Hosen liegen nicht mal annähernd am Bauch an (selbst die mit Gummizug sind viel zu weit).

Vielen Dank schon mal fuer euren Input.

Gruesse vom Aequator

mei-guanxi

1

Hallo,

ich versuche es mal, es ist aber auch unser 1. Baby Winter..

- ich würde Langarmbodys nehmen. Dein Kleiner ist das kalte Wetter hier nicht gewohnt und kommt von 30 Grad in die Kälte..Das wird eine ziemliche Umstellung für ihn sein..
- Pullover oder dünnes Shirt mit Strickjacke kommt aufs gleiche raus, geht beides
-würde an Deiner Stelle Strumpfhose und Hose
- Nachts zum Innenschlafsack den Außenschlafsack dazu und unter den Innenschlafsack Langarmbody, sollte das nicht reichen, Nacken fùhlen, über den Body noch zusätzlich Schlafanzug
- mit Mütze schlafen m.E. Nein
- Für draußen würde ich Dir zu einer Wintermütze raten
- Handschuhe, Schal kommt auf die Temperaturen an, im Winter m.E. Ja und v.a. In Deinem Fall, kommt von 30 Grad ins kalte Deutschland..
-Fleeceoverall und Winterfußsack würde ich nehmen
- in der Trage kannst Du nicht eine Jacke Deines Mannes anziehen? Ansonsten würde ich normale Kleidung, Fleeceoverall drùber, Mütze, Handschuhe, vorausgesetzt es hat nicht extreme Minusgrade..
- Creme fürs Gesicht werde ich schon ab 5 Grad für unseren Kleinen benutzen, nicht erst bei Minustemperaturen. Da es noch nicht so kalt war, habe ich noch keine benutzt- Marke..

Letze Frage schwierig.. Da kann ich Dir leider nicht helfen. Aber vielleicht besser Strampler als Hosen nehmen? Dann ist es nicht so schlimm, falls zu weit..

LG und das ist ja ein ganz schöner Aufwand für 3 Wochen, Du Arme, da würde ich an Deiner Stelle Second Hand, danach brauchst Du das ja alles nicht mehr..

2

Hallo,

vielen herzlichen Dank fuer deine Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter.

Ja, es ist wirklich ein ganz schoener Aufwand. 2nd hand kaufen ist leider auch nur bedingt eine option, da ich ja keine Zeit hab da viel zu stoebern. Ein bisschen was koennen wir uns leihen... naja, es ist wie es ist. Zumal wir ja auch noch zwei Grosse Kids haben...die brauchen auch Winterstiefel, lange Hosen, Jacken etc.... Aber wir wollten unbedingt mal wieder "kalte Weihnachten". :-) Wir betrachten es als Reisekosten...

Vielen Dank noch mal

mei-guanxi

3

Sehr gerne! Das wird sicher ein toller Urlaub und hoffentlich mit weißer Weihnacht!

LG