Hallo
ich dachte ich schreibe hier mal, da ihr ja schon alle ein Baby habt, und einige eben auch ein größeses Geschwisterchen.
Meine Kleine hat den Cybex Pallas 2-fix als Kindersitz - dieser wird auch behalten!
Im Januar kommt prinzessin Nr 2 und ich habe die Römer Sleeper Babyschale/Wanne gekauft, musste diese aber leider zurückgeben, da der Scoda Octavia Combi leider wohl doch zu klein ist (und ich dachte immer mein Auto sei auch groß. Im VW Touran (unser Zweites Auto) passt es gerade so - mit viel gutem Willen ;-.)
Mir ist es schon wichtig, dass unser Baby die erste Zeit flach liegen kann und nicht wie ein Hörnchen zusammengekrümmt in der Babyschale. Wir müssen recht weite Wege fahren und daher wäre eben flach liegend - zumindest die erste Zeit - sehr von Vorteil.
Gibt es also eine geeignete Babyschale? ich hoffe ihr versteht wie ich das meine
Liebe Grüße
Babyschale gesucht - ähnlich Römer sleeper
Hallo,
eine Empfehlung kann ich dir nicht geben. Aber ich möchte dir kurz schreiben warum für mich ein derartiger Sitz niemals in Frage käme. Vielleicht hast du den Aspekt noch nicht bedacht...
Dein Kind wäre ja quer zur Fahrtrichtung im Auto. Bei einem Frontal- oder Auffahrunfall drückt es dein Kind in oder auch gegen die Fahrtrichtung. In dem Moment ist die Verletzungsgefahr für das Kind um ein Vielfaches höher als bei einem Sitz der entgegen der Fahrtrichtung angebracht wird (besonders im Hals-, Bein-, Hüft- und Beckenbereich). Nicht umsonst wurden diese Wannen (die es früher ja in diversen Ausführungen gab) durch Babyschalen ersetzt.
Es gibt solche Wannen nur jetzt wieder weil den Eltern eingeredet wird, dass sie den Rücken des Kindes durch diese halbsitzende Position irreparabel schädigen. Solange das aber nicht permanent der Fall ist (und ich gehe davon aus, dass ihr nicht wöchentlich 500km-Strecken zurücklegt) trifft das nicht zu. Auch wenn man einen Säugling auf dem Arm trägt bringt man ihn häufig unbewusst in genau diese Position die er in einer Babyschale einnimmt. Also hätten wir alle Wirbelsäulenschäden wenn das wirklich sooooo schädlich wäre.
Ich fahre meine Kinder auch nur so lange in der Babyschale wie es notwendig ist - mache also keine Shoppingtouren etc mit der Babyschale. Aber die normalen Strecken im Auto möchte ich sie in der sichersten Variante wissen und die kann eine derartige Wanne nie sein.
Liebe Grüße
Ina
Hallo Ina,
danke für deine Antwort.
Also ich wurde damals in einem gut gepoltertem Wäschekorb im Kofferraum transportiert - war nicht in Deutschland
Es ist ja erwiesen, dass es eben besser ist Neugeborene liegend zu transportieren.
naja, jedenfalls muss ich ja jetzt wohl, da selbst unsere großen Autos zu klein sind
Wir werden diese 700km hochfahren und dann nach einer Woche wieder zurück und öfter 200km (was ja nicht all zu lange dauert)
Ich muss mal nach einer Alternative sehen, irgendwie habe ich ein komisches Gefühl dabei, mein baby eben so eingekrümmt über Stunden zu lassen (auch wenn wir schon recht oft (alle 1,5-2 Stunden) pause machen.
"Also ich wurde damals in einem gut gepoltertem Wäschekorb im Kofferraum transportiert - war nicht in Deutschland"
Früher war vieles anders,war es deshalb automatisch sicherer oder besser? Wohl eher nicht
Hallo,
den Besafe iZi Sleep kann man auch ganz flach stellen. Vielleicht passt der ja besser in euer Auto.
vg Plunderbunny
ich werde mich informieren
Guck mal dieser hier :
http://www.baby-markt.de/Autositze/Kindersitz-0-bis-13-kg/JANE-Babyschale-Matrix-light-2-Aqua-1.html
Hallo
danke für deine Antwort.
Den hatte ich auch im Auge, aber da wir ja noch ein Kind haben, lässt sich die Liegepositzion eben nicht verwirklichen, da man hierfür die komplette hintere Sitzbank braucht
Aber nicht mit isofix meine ich.
Da scheint sie weniger Platz weg zu nehmen oder?