mundsoor Medikament und stuhlgang. ratlos bin...

hallo zusammen.
am Donnerstag bemerkte ich bei fynn (10Wochen) weisse stellen am der Lippe und bin zum Arzt. Diagnose mundsoor. bekam daktarin verschrieben, ich weiß nicht ob es das in Deutschland auch gibt. zuhause den waschzettel durchgelesen, da steht nicht fuer Kinder unter 4 Monate. also nochmals in Praxis angerufen, ja ist ok - kann er nehmen - 2 mal am Tag. das Zeugs wirkte echt Wunder, innerhalb von 3 Anwendungen (Donnerstag 2 mal und Freitag morgen) war der soor weg. allerdings stand dabei dass man es noch 2 Tage länger geben soll wenn Symptome weg sind. ich habe es dann noch Freitag Abend gegeben. allerdings hat mein Sinn seit Donnerstag Nachmittag nur einmal stuhlgang gehabt und zwar Samstag morgen. er ist vollgestillt und macht normalerweise mehrmals am Tag. eigentlich ist immer wenigstens ein kleiner tropfen in der Papiers. und nun nichts. der Haufen am Samstag war zwar normal von der Farbe, aber die Konsistenz war wie Gummi. so ähnlich wie flubber (sorry!). ich habe das daktarin dann nicht mehr gegeben, in der Hoffnung dass es sich reguliert - aber bisher nichts. nicht ein bisschen. es geht ihm so aber gut, er ist wie immer. morgen frühe werde ich direkt zum Arzt, weil es echt nicht normal ist. meine Freundin hat mir jetzt gerade aber echt Angst gemacht, von wegen darmverschluss. meint ihr ich soll lieber beim Notdienst vorbei? ich will ja auch nicht ueberreagieren. aber was, wenn wirklich was ist??? was meint ihr?
sabine

1

Hmm, eigentlich ist es völlig normal, dass gestillte Babys nicht jeden Tag machen. Bei uns kam auch mal 9 Tage lang nichts. Ich denke, dass er es anzeigen würde, wenn er Schmerzen hätte. Und ein Darmverschluss geht doch bestimmt nicht ohne Schmerzen, oder? Hast du eine Hebamme, die du fragen kannst?

Ich würde mit einem fitten Kind auf keinen Fall in den Notdienst. Letztlich musst du das natürlich entscheiden. Allerdings finde ich es übertrieben.

2

hebammen geben hier die Betreuung nach 10 tagen an den "health visitor" ab. und arbeiten am Wochenende nicht. das nicht machen ist so untypisch fuer fynn - und ich hab es auch bei meinen drei Mädels nie erlebt. und es kam mit Nutzung des Gels gegen den soor... ich denke auch Notdienst ist übertrieben aber meine Freundin hat mich jetzt doch nervös gemacht...
danke fuer deine Antwort
sabine

3

Also ich würde nicht zum notdienst!
Es ist eigentlich völlig normal, dass vollgestillte Kinder zwischen 10x am Tag und alle 10 Tage mal stuhlgang haben. Das ist ganz normal und wird bestimmt nix mit dem Medikament zu tun haben.

Meiner hatte anfangs auch bei jedem stillen stuhlgang und mittlerweile alle zwei drei tage.

Also wenn er nicht plötzlich schnerzen hat die er so noch nie hatte und er fit und munter, nicht wesensverändert ist und gut trinkt würde ich nirgenda hin gehen.

Wenn du dir unsicher bist ruf einfach beim notdienst an. Hier kann man dir nir ferndiagnosen geben... Entscheiden musst du

4

Huhu,

bei meinem Sohn hat sich der Stuhlgang auch um die 10. Woche verändert.

Vorher war es mehrmals am Tag und dann kam plötzlich 5 Tage nichts #schock

Das längste war bei uns dann mal 7 Tage.....
Mit Beginn der Beikost hat sich das nun wieder auf täglich bzw. mehrmals täglich verändert.

Ich denke, die Soor -Erkrankung kommt zusammen mit einem Wachstumsschub, zumindest heißt es immer, dass Stillkinder im Wachstum die komplette Muttermilch aufbrauchen und dann keinen Stuhlgang haben.

Gehe einfach Montag noch einmal zum Arzt und lasse dich beruhigen, zum Notdienst würde ich an deiner Stelle nicht gehen.
Meine Hebamme kannte ein vollgestiltes Baby, welches 20 Tage keinen Stuhlgang hatte, aber alles war okay!

5

vielen dank für eure antworten! ist halt nur komisch weil es nach der ersten gabe des Medikaments anfing - welches laut beipackzettel gar nicht haette genommen werden dürfen... aber es geht ihm ja wirklich gut - ich warte mal bis morgen ab!!

danke nochmal
sabine

6

Genau, abwarten und Ruhe bewahren!