Hallo!
Mein kleiner Mann ist nun 19 Wochen alt und ich habe das Gefühl, dass er mit mir unglücklich ist. Am Wochenende hatten wir Besuch von Freunden aus Berlin und sie haben hier 3 Nächte übernachtet. D.h. wir haben 3 Tage volles Haus. Und was soll ich sagen... Mein Baby war das friedlichste Kind der Welt. Sonst schreit er immer sehr viel und ist sehr schnell unzufrieden oder nörgelig. Aber an diesem Wochenende, hat er stundenlang alleine auf seiner Decke gespielt und war absolut friedlich. Und wenn wir ihn in seine Schaukel gesetzt hat, hat er sich gefreut und gelacht und uns am Tisch beobachtet.
Wenn ich unter der Woche mit ihm allein bin motzt er, schreit, weint. Er spielt immer nur kurz auf seiner Decke unterm Spielbogen und dann weint er. In seiner Schaukel will er auch nie bleiben, wenn er mit mir am Tisch ist, sondern weint.
Scheinbar braucht er Leute um sich rum und viele Stimmen. Das Problem dabei ist: Ich bin eher ein stummer Fisch. Ich rede nicht gerne und auch nicht viel. Besonders nicht, wenn ich allein bin. Mit Freundinnen oder meinem Mann rede ich zwar viel, aber nur, weil ich mit ihnen vertraut bin und das ist ja dann auch ein DIalog. Alleine mit meinem Baby zu sprechen habe ich nicht genug Phantasie. MIr fällt nie ein, was ich ihm erzählen könnte. Vor allem auch, weil ich nur ungern rede.
Ich habe schon das Radio laufen (WDR2) wo viel gesprochen wird, um die Stimmen zu imitieren. Aber das stellt ihn auch nicht zufrieden.
Ich gehe mit ihm zum Babyschwimmen, Pekip und zu diversen Stillcafes. Aber das sind ja immer nur 1-2 stunden am Tag. Den Rest des Tages ist er wieder allein mti mir und motzt. Meine Freundinnen haben keine Kinder und sind berufstätig. So dass ich mich auch nicht mit ihnen treffen kann, damit er glücklcih ist.
Ich hab das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein, weil ich nicht die gesellige und gesprächige Mutter bin die er gerne hätte.
Mein Baby ist unglücklich mit mir
Unsere Motte ist (war) ganz ähnlich - wenn ich mit ihr woanders bin oder wir Besuch haben, ist sie das liebste Kind der Welt, weil sie es so spannend findet anderen zuzuschauen und zuzuhören.
Ich kann dich beruhigen, selbst wenn ich sie zu Hause den halben Tag vollquatsche ist es nicht das gleich Es liegt also nicht daran, dass du zu wenig mit ihr sprichst. Radio- oder Fernsehstimmen sind tatsächlich nicht das Gleiche.
Vielleicht kannst du dich ja mit Leuten aus dem Stillcafe treffen? Wenn jemand in der Nähe wohnt vielleicht einfach mal fragen, ob derjenige Lust auf einen Kaffee oder einen Spaziergang hat. Bei uns ist es auch so, dass vormittag sonst niemand zu Hause ist, da auch alle mit Kindern bereits wieder arbeiten.
Inzwischen sind wir aber an vier Vormittagen unterwegs und unsere Motte findet es toll.
Aber auch zu Hause ist sie inzwischen viel entspannter, als noch vor ein paar Wochen (wenn auch quengeliger als woanders). Je mehr sie selbst kann um so weniger braucht sie mich zur "Bespassung". Halt durch.
Ach so: Wenn du nicht weißt, was du erzählen sollst, es deinem Baby aber gefällt, wenn du redest, dann kommentier einfach alles, was du machst. Man kommt sich zwar blöd vor, aber man muss nicht darüber nachdenken, was man erzählen "soll"
Lg Lia mit Lucy (6,5 Monate)
WDR2 ??? weil da viel gesprochen wird???? ernsthaft????
dein Kind langweilt sich mit dir und du gibst ihm einen noch langweiligeren Sender???
jetzt mal Spass beiseite...
Es ist ein Baby.. nochmal zum mitschreiben.. ein BABY....
Kinder brauchen keine Dauerbespassung.. sie brauchen Liebe, Geborgenheit und was zu essen...
Ich glaube deine Unzufriedenheit überträgt sich aufs Kind.. sei doch mal gelassen, tanze und singe durch die Wohnung, ja sieht total bekloppt aus aber dich sieht doch kein Mensch... wenn du glücklich bist ist auch dein Baby glücklich...
Dein Beitrag hätte von mir sein können. Meine Kleine findet mich auch stinklangweilig und blüht es erst auf, wenn die Bude voll ist, wir zu Besuch sind oder der Papa nach Hause kommt :'-(((
Ich finde das auch sehr frustrierend, und ich bin auch kein Monologhalter. Versuche einfach möglichst häufig Freunde mit unserer Anwesenheit zu belästigen, zur Zeit bin ich bei meinen
Eltern und hier findet sie es toll, denn sie ist der Star. Sie ist jetzt aber auch sehr mobil und turnt viel auf ihrer Decke - seitdem ist es etwas besser!
WAs du deinem Baby erzählen kannst: Einfach was du machst: "SChau mal die Mama kocht jetzt Mittag, dafür schneide ich die Möhren.... "usw...
Sing mit ihm (kannst ja ne KinderCD zur Hilfe nehmen)
Macht die Finderspiele aus der Pekip
geh raus und erzähle was du siehst...
Gib ihm zB in der Küche nen SChneebesen und lass ihn den entdecken...
Und weiter gute Nerven
Ein Baby braucht doch keine Unterhaltungsbombe und Quasselstrippe sondern eine Mama.
Uns zwar eine authentische Mama!
Das ist meiner Meinung nach -auch in den kommenden Jahren- das allerwichtigste.
Er wird noch früh genug damit konfrontiert dass alle eine Rolle spielen.
Überall wird den ganzen Tag gebrabbelt, überall laufen Fernseher und Radios und überall ist Lärm. Ich finde das unangenehm, ich bin auch eher still.
Aber ich sage meiner Kleinen zum Beispiel immer was ich gerade mache. Das ist eigentlich nicht schwer.
Wenn es nun gar nicht dein Ding ist, dann würde ich ihm schöne CDs mit Kinderliedern kaufen und eine Stunde am Tag ganz bewusst mit ihm singen und/oder tanzen.
Ansonsten machst du doch alles richtig indem du Kurse und Stillcafes besuchst. Diese 1 bis 2 Stunden reichen doch völlig aus. Das sind für ein Baby ja schon ganz schön viele Eindrücke.
Liebe Grüße Lulu
huhu!
ich kenne viele babys, bei denen das so ist!
ich denke, das liegt u.a. auch daran, dass man selber auch entspannter und zufriedener in einer schönen athmosphäre ist!
du kannst auch die tageszeitung oder irgendwas vorlesen, das spielt keine rolle!
aber radio ist kein ersatz für mama, im gegenteil, das verwirrt nur.
deswegen bist du aber keine schlechte mama!
lg julia
Du bist genau die Mama, die dein Baby braucht. Punkt.
Hallo!
Deshalb bist du keine schlechte Mutter!
"Ich gehe mit ihm zum Babyschwimmen, Pekip und zu diversen Stillcafes. Aber das sind ja immer nur 1-2 stunden am Tag. Den Rest des Tages ist er wieder allein mti mir und motzt."
Vielleicht ist ihm das auch zu viel!?
Unsere Kleine war in den ersten Wochen nur lieb, hat minimal geknötert wenn der Hunger kam - das wars. Und plötzlich hat sie geschrien und (gefühlt) nicht mehr aufgehört.
Das Tragetuch hat Wunder gewirkt - normal tragen hat nicht gereicht! Und mir ist irgendwann aufgefallen, dass sie vor allem unruhig ist und wird, wenn es ihr zu viel ist. Wir waren oft bei meiner Freundin, da war sie lieb und Zuhause habe ich die Quittung bekommen. Sie braucht den geregelten Tagesablauf und wenig Abwechslung, dann gehts.
Wir gehen nur zum Babyschwimmen und ein bis zwei Mal die Woche besuchen wir jemanden/ kommt jemand zu Besuch. Wenn dann noch der ein oder andere Geburtstag dazwischen kommt, weiß ich was dann auch wieder kommt...
Allein für die sprachliche Entwicklung deines Kindes solltest du dein Sprachverhalten ändern - dafür braucht man auch keine Phantasie, du kannst doch einfach alles kommentieren, was du machst!? Und man dauernd irgendwas, was man kommentieren kann.
Beim Wickeln führen wir oft kurze "Telefongespräche" mit kleinen Stinkenfüßchen, die am Abend wieder gebadet werden müssen oder ich erzähle ihr von den Tieren, die auf den Windeln sind...was die machen, wie groß sie sind und wo und wie sie leben. Beim Abendbrei gibts ne zusammenfassung des Tages...wir haben die Wäsche gewaschen und aufgeräumt, sind da-und-dahin Spazieren gegangen, haben das-und-das Eingekauft, den Papa von der Arbeit abgeholt, gebadet, usw. Und wenn ich mal gar keinen Bock hab, gibts mal BibiBlocksberg als Hörspiel - allerdings nie beim Essen
Wenn du mal wieder ein Buch lesen möchtest, les es ihm einfach vor -du kannst lesen und er hat gute Unterhaltung
Alles Liebe