U6 - Kinderarzt macht mir Angst

Hallo ihr Lieben,

war heute mit meinem Kleinen (11 Monate) zur U6.

Er ist entwicklungsverzögert: er sitzt nicht, krabbelt nicht und zieht sich nicht hoch. Er robbt dafür aber schon.

Nun meinte der Arzt, dass er
- noch keinen Zahn hat
- seine Fontanelle bereits verschlossen ist und
- o. g. Fehlenden grobmotorischen Entwicklungsschritte Hinweis auf einen ernsten Gendefekt sein könnten. Was genau wollte er nicht sagen. Und nun sitz ich hier und mach mir so meine Gedanken.

Mit Gewicht und Größe hinkt er etwas hinterher, aber nicht viel. Kopf ist etwas größer - mach mich deswegen nicht verrückt, weil mein Großer auch ein Dickschädel hat.

Ach man... :-( kann mir jemand gut zureden? Weiß einer, auf welchen Gendefekt der Arzt abzielte?

Nächste Woche müssen wir nochmal hin, wegen der MMR, die bekam er heute nicht, weil er erst eine schwere bakterielle Infektion durchgemacht hat.

Achso und der Arzt sagte, ich sei die Sklavin meines Sohnes, weil ich ihn soviel umhertrage. Dabei tu ich das gar nicht, weil ich arge Rückenprobleme habe. Woher nimmt der sich das Recht raus, mich so zu verurteilen?!

Egal, darum ging es ja nicht - bin etwas durch den Wind. :-(

1

Das ist echt unverschämt! Hol dir eine zweite Meinung!

#liebdrueck Und mach dich nicht zu sehr verrückt!

2

Also das die Fontanelle geschlossen ist, ist glaub ich nicht normal, meine 3 hatten das zumindest noch nicht in dem alter.
Zum eigentlichen, ich würde da mit dem Arzt Tacheles reden und mich nicht so abfertigen lassen.
Er hat dir gefälligst zu sagen was er vermutet.

3

Hol dir eine zweite Meinung bevor du dich verrückt machst.

Schon der Spruch mit der Sklavin hätte mir echt zu denken gegeben #nanana

4

Hallo,
ich versuchs mal mit dem gut zureden:

Dein Sohn ist nicht allein! Meine Maus, ebenfalls 11 Monate, sitzt nicht, krabbelt nicht, zieht sich nicht hoch und rollt nur durch die Gegend. Meine Kinderärztin ist allerdings recht entspannt und meinte es wäre alles noch im grünen Bereich. Wir machen nun seit 3 Wochen Physiotherapie nach Bobath. Wie will der Arzt denn weiter verfahren? Sind denn weitere Untersuchungen geplant? Wenn du keinen guten Draht zum Kinderarzt hast, dann wechsel! Meine kleine hat übrigens für ihr Alter auch nen Riesenkopf, ist aber nun auch schon 82 cm lang- sie wird mal groß. Wir müssen am Freitag zur U6 und ich hab auch immer Schiss, dass irgendwas nicht stimmt. Ich bin mal gespannt, was du für Antworten bekommst. Kopf hoch!

eine mitfühlende Mutti

5

Danke dir!!

Der Arzt schlug KG vor, meinte aber, dass er ihn engmaschiger betreuen will und wenn sich nichts tut, könne man die KG nachholen.

6

Mach ruhig die KG. Ist für die Kleinen nicht schlimm u. bringt auch was, zumindest beruhigt es, wie ich finde.

7

Wir haben u6 zwar erst im Januar.

Aber bei meinem Krümel ist die fontanelle seit dem 6 Monat nicht mehr spürbar gewesen. Was hab ich mir Gedanken gemacht im Netz findet man nur die schlimmsten Sachen. .

Naja jedenfalls gehen wir alle 4 Wochen zum Arzt kopfumfang messen. Wächst der Kopf ist alles gut, wächst er nicht mehr muss was unternommen werden.

LG und mein Sohn macht auch alles später als die anderen ;-):-)

Gar nicht schlimm und lass die anderen reden.

Zwingen kannst du ihn schlecht irgendwas zi machen

8

Oje nicht zu glauben...was ist das für ein Arzt?? #schock

Also zur Beruhigung:

Mein Sohn (11,5 Monate) krabbelt nicht, setzt sich nicht selbstständig hin (kann aber sitzen), zieht sich auch nicht wirklich zum Stehen hoch. Hindernisse kann er allerdings gut überwinden und er robbt in einem Affenzahn....

Seine Fontanelle ist zwar noch offen und er hat 8 Zähne, aber sonst halt alles ähnlich wie du es beschreibst ;-)

Ich habe mich noch vor wenigen Wochen verrückt gemacht deswegen, aber ganz ehrlich.... ich kann nicht mehr machen als mit meinem Sohn ein bisschen zu üben was wir in der Physio machen und zu hoffen, dass bald der nächste Entwicklungsschritt kommt.

Ich stelle fest,dass er sich dafür kognitiv sehr entwickelt im Moment. Statt nur alles auszuräumen, räumt er auch alles so gut es eben klappt auch wieder ein ;-) Er quatscht mir den ganzen Tag ein Ohr in einer mir völlig unbekannten Sprache ab, versteht schon sprachlich sehr viel, er bürstet sich die Haare wenn er Lust darauf hat, er versucht die Ringe auf seine Pyramide zu stecken, "sortiert" sein Spielzeug hin und her, usw....etc...

Manchmal muss man echt genau hingucken, was sich alles so verändert, denn oft versteift man sich darauf, was das Kind eben nicht kann, anstatt zu gucken was denn schon alles kann ;-) Ist das bei euch vielleicht genauso? Guck mal, was er eventuell alles neu kann...das ist bestimmt eine ganze Menge!

Wir haben unsere U6 am 20.11. und ich habe echt gemischte Gefühle. Einerseits habe ich etwas Angst, andererseits denke ich, dass mein Kind trotzdem altersentsprechend entwickelt ist...er hängt halt motorisch etwas hinterher...so what :-D

Hol dir unbedingt eine zweite Meinung ein.... ich habe auch bereits einmal den Arzt gewechselt vor einigen Monaten. Manchmal muss das eben sein

#winke

9

Mein Sohn ist auch 11 Monate, sitzt nicht, krabbelt nicht, robbt auch nicht und zieht sich nicht hoch. Ich bin auch ziemlich besorgt. Unsere U6 kommt noch. Physio machen wir schon. Ich dachte, ein Kind sollte sich spätestens zum 1. Geburtstag irgendwie fortbewegen können und das kann deiner mit dem robben doch.

Wenn du es bis nächste Woche nicht aushältst, ruf deinen KiA am besten an und frag ihn, was er mit dieser Andeutung gemeint hat und wie er es nach seiner Meinung abklären will (Überweisung zu einer humangenetischen Untersuchung). Ich kenne auch zwei Kinder, die mit 11 bzw. 12 Monaten keinen Zahn haben.
Und das mit der "Sklavin" verstehe ich nicht, wenn du deinen Sohn nicht trägst, wie soll er sonst von A nach B kommen. Meiner liegt nur auf dem Rücken. Ich muss ihn zum Wickeln etc. tragen, er krabbelt mir ja nicht hinterher.

Liebe Grüße und alles Gute.

10

such dir einen anderen Kinderarzt.

Man lässt seine Patienten nicht einfach mit so einer Horrordiagnose im Regen stehen und abwertende Bemerkung über nicht nachgwiesene Verhaltensweisen einer Mutter kann ich ja grad mal gar nicht ausstehen.

Alles Gute, Bö

11

Hallo. Ich möchte Dich ein wenig aufbauen. Mein Mats wird in ein paar Tagen auch 11 Monate. Er sitzt und krabbelt ebenfalls nicht. Robben kann er seit dem 8. Monat. Mein Grosser ist auch erst mit 11 einhalb Monaten gekrabbelt. Sass dann mit 12 Monaten und lief einen Monat später frei. Frag doch sonst mal nach Krankengymnastik. Schaden tut es nicht. Ich selber konnte das alles auch erst in diesem Alter laut meiner Mama.
LG