Elterngeld - letzter Monat ohne "Kohle" / Weihnachtsgeld

Hallo Mädels
meine Maus wird am 13.12. ein Jahr und ich bekomme diesen Monat das letzte Elterngeld. das bedeutet ja das man dann 8 Wochen lang ohne Geldeingang bis das erste Gehalt vom Arbeitgeber im Januar eingeht. Ich finde das irgendwie komisch geregelt.. wie managt ihr das?

ich bin in der glücklichen Lage dass mein mann ganz gut verdient aber es ist trotzdem blöd.

auch frag ich mich ob mir Weihnachtsgeld zusteht. mein erster Arbeitstag wäre der 13.12. (hab aber noch Urlaub dran gehängt) steht mir dann für 11 Tage Weihnachtsgeld zu?

Blöde Fragen ich weiß, aber mein Mann und ich diskutieren grad :-)
Kann uns jemand helfen?

1

Es ist ne blöde situation, aber wenn dein AG erst zahlt, wenn der Monat bereits rum ist , oder sogar erst den darauf, dann musst du wohl damit leben.

Wegen dem Weihnachtsgeld, kommt natürlich auf den AG auch an. Aber ganz ehrlich? Du warst das ganze Jahr nicht da, oder hab ich es falsch gelesen? Dann würdest du als AG doch auch niemanden Weihnachtsgeld zahlen, oder?

Schöne Elternzeit noch und einen guten Arbeitsstart dann.

2

Also bei uns würdest du für die 11 Tage Weihnachtsgeld bekommen, aber es ist auch anders bezeichnet, da es ein halbes Gehalt ist. Je nachdem wie es in deinem Arbeitsvertrag steht und je nachdem wie der AG drauf ist könntest du etwas bekommen. Was ich aber nicht verstehe ist dein geldeingang erst im Januar. Gibt es bei euch immer zum 15. Geld? Dann ist es natürlich so, dass es von Anfang an bekannt ist wann das Elterngeld immer kommt, somit hätte ich mir dann für diesen fall jeden Monat ein paar Kröten beiseite gelegt.

3

eigentlich mûsstest du doch beim ersten mal doppelt Geld bekommen haben oder? Also das letzte mal Muschu geld + das erste mal EG.
Dann hast du ja das Geld welches dir im letzten Monat fehlt?!
Ich hab mir das zb fürs nächste Jahr einfach beiseite gelegt...

Lg

4

Das ist bei mir genauso. Ende November letztes EG und Ende Januar das erste Gehalt. Da ich das vorher wusste, habe ich mir was zur Seite gelegt.

Es fällt allerdings in eine blöde Zeit... Viele Zahlungen sind Anfang Januar, dan noch Weihnachten... Na ja, ist halt so - überraschend kommt das ja nun nicht ;-)

Ob es Weihnachtsgeld gibt und ob dies eine Teilzahlung oder das komplette Geld ist, ist vom Vertrag abhängig.

Lg Lia :-)

5

Hallo Rania,

Anspruch auf die 11 Tage Weihnachtsgeld hast du tatsächlich nur dann, wenn es in deinem Arbeitsvertrag als Gehaltsbestandteil explizit genannt ist.
Ansonsten könnte dein AG theoretisch deinen Kollegen Weihnachtsgeld bezahlen und dir nicht, wenn er das so wollte. (Wobei das dann nicht besonders nett wäre, auf der anderen Seite, runtergebrochen auf 11 Tage, na ja, so viel wird das sowieso nicht sein, es sein denn, du hast ein entsprechend hohes Gehalt)
Die zwei Monate ohne Geld entstehen dadurch, dass Elterngeld immer am Anfang des Monats für den folgenden Monat ausgezahlt wird und der AG in der Regel immer erst am Ende des Monats für den laufenden Monat zahlt. Wenn man da am Anfang der Elternzeit nicht dran denkt, muss man eine kleine Durststrecke überwinden, aber so wie ich dich verstanden habe, ist das ja kein Problem
LG und schönen Abend,
Emily

6

Würde sagen das kommt ganz darauf an wann dein Kind geboren wurde und wann der Zahltag des Elterngeldes war. Ich bin nach 12 Elternzeit wieder arbeiten gegangen und habe vier Wochen später, also wie immer, mein Gehalt bekommen. Zulagen gab es erst acht Wochen später. Sass also nicht auf dem trockenen. Weihnachtsgeld habe ich nicht bekommen, da ich ja ein Jahr nicht da war. War jetzt auch kein Verlust, denn diese Summe war und ist nicht der Rede wert.

Lg

7

Bei uns genauso, nur das max am 15.12. 2 Jahre wird (hab's auf 2 Jahre auszahlen lassen). Ich fange im Januar wieder an zu arbeiten.

Wir wussten das vorher und haben uns das zurückgelegt ;-)

Hab meinen Mann mal wegen dem Weihnachtsgeld gefragt. Er ist sich nicht sicher, da es auch von AG zu AG abhängig ist....
Er sagt, das es ja meist so ist, das man ein 13. Monatsgehalt, bzw. eine feststehende Summe bekommt, die sich anteilig von den Arbeitsmonaten ergibt. Wenn du also nur 11 Tage "arbeitest", bekommst du eigentlich....nix.

(Alles ohne Gewähr ;-))

Lg Alex

8

beiseite gelegt haben wir natürlich was. aber die Regelung ist trotzdem blöd finde ich. bei uns gibts bei beiden erst am 15. gehalt im nachfolgenden Monat.

Danke für eure meinungen :-)