hey
ich brauch mal bitte ein paar Meinungen. Meine Maus (9 Wochen) hat womöglich das KISS Syndrom, "bestätigt" von meiner Hebamme und auch gemutmaßt von meiner Kinderärztin. Die kleine überstreckt sich von anfang an sehr, hat diese C-Haltung beim Schlafen und auch beim Ablegen gibt's immer wieder Gezeter. Dann zeigt sie noch andere typische Symptome... die haltungsgeschädigt bedingt sein könnten. Am besten schläft sie tags in ihrer Hängematte.
Nun ist ja so die Zeit, in der man die kleinen ja mal auf den Bauch drehen "soll", sodass sie ihre Reflexe und Muskulatur trainieren. Doch das geht bei ihr überhaupt nicht, sie fängt sofort das weinen an- also hab ich s gelassen, will sie nicht immer wieder quälen, und zwingen will ich sie auch nicht.
nun hab ich in ein paar Wochen ENDLICH ein Termin bei einem Ostheopathen bekommen. Meine KÄ hat mir allerdings davon abgeraten, sie meinte, eine Physiotherapie wäre besser. Allerdings war ich das letzte mal bei ihr zur U3, also schon ein paar Wochen her... hab nur mit ihr telefoniert.
Sie meinte, ich solle zu einer klassischen Krankengymnastik gehen, und mir den Handauflegertermin sparen...
was meint ihr? oder soll ich beides in Anspruch nehmen, wenn ja, in welcher Reihenfolge? Das Problem ist, dass es bei uns keine Säuglingsphysiotherapeuten gibt... Sondern alle für Erwachsene...
lg
Verhasste Bauchlage u KISS-Ostheopathie oder Physiotherapie?
Hallo,
ich habe zwei KISS Kinder bei mir zu Hause und hätte es damals schon einen Osteopathen gegeben dann hätte ich mir den Weg zum Orthopäden sparen können. Mein großes Kind hatte vor einem Jahr nochmal Probleme und die Blockaden die der Orthopäde damals nicht vollständig beheben konnte hat meine Ostheopathin endlich gelöst bekommen mit drei Sitzungen, die ich gerne selbst gezahlt habe weil es damals noch nicht im Leistungskatalog der KK war.
Es ist natürlich auch eine Frage des "Glaubens" an die Behandlungstherapie aber manchmal ist auch sinnvoll alternative Wege zu gehen. Das eine schließt das andere nicht aus.
Alles Gute
Geli
Hallo,
ich würd zuallererst mal zum Osteopathen gehen.
Und wenn die Krankengymnastik eh übernommen wird von der Krankenkasse dann auch das. Hast du mal die Ärztin nach Physiotherapeuten für Kinder gefragt? Du kannst auch die Hebamme mal fragen, manchmal wissen die auch gute Tipps. Ich hab von meiner auch nen Osteopathen empfohlen bekommen.
LG
hallo,
also ich empfehle dir, mach beides u. möglichst schnell einen termin beim osteopathen der sich auf babies spezialisiert hat. meine maus war auch so ein fall wie dein baby. uns hat der osteopath sehr geholfen. sie hatte nen schiefhals u. drehte den kopf nur auf eine seite. die bauchlage hasste sie auch. wir haben 2 behandlungen gebraucht u. all die probleme waren weg. ich war auch skeptisch, aber meine kleine hat mir bewiesen, dass es kein hokus-pokus sein kann. wichtig ist meines erachtens, dass du dir eine praxis suchst die wirklich einen guten ruf hat und im verband der osteopathen ist.schau mal auf http://www.kiss-kid.de/ dort gibts auch therapeutenlisten. die physio kannst du ja extra noch machen, schadet bestimmt nix. die schulmediziner sind gegenüber den osteopathen manchmal sehr ablehnend eingestellt. in england z.B. ist es aber mittlerweile standard, dass ein osteop.sofort nach der geburt das baby behandelt... vielleicht kommen wir in dtl auch noch dahin.
lg und alles gute