Huhu ihr lieben!
Unser Sohn Mika ist nun drei Monate alt und sein erstes Weihnachtsfest naht. Nun kamen natürlich die ersten Fragen wo Heiligabend gefeiert wird.
Kurz zur Info: im Ort leben nur die Eltern meines Mannes, die erste mal Großeltern geworden sind.
Ich habe mir nun vorgestellt, mit meinem Mann alleine zu mittag zu essen und dann gegen späten Nachmittag Oma und Opa kommen zu lassen. Da ich die Zeit mit meinen zwei Männern als Familie alleine verbringen möchte.
Wir haben so lange Jahre auf unser erstes Kind warten müssen und deswegen möchte ich auch das erste Weihnachtsfest überwiegend für uns drei haben. Da wir auch an diesem Tag mit dem Kleinen einen Fuß -und Handabdruck aus Gips machen möchten.
Nun mal ehrliche Meinungen von euch. Ist das so verwerflich, wenn man Oma und Opa nur für 1-2 Stunden zum Kaffee einlädt anstelle den ganzen heiligen Abend miteinander zu verbringen? Aus Gesprächen bisher habe ich schon rausgehört, dass meine Schwiegereltern im voraus davon ausgehen das es anders abläuft. Generell sind sie sehr voraussetzend, was den Umgang mit ihrem Enkel betrifft.
Freue mich auf Antworten und bin über eure Meinungen gespannt.
Liebe grüße Enya
erstes Kind & erstes Weihnachten
Hallo Enya,
Nein, ich finde es völlig ok ????
Unsere Sophie ist 4 Monate alt und auch wir mussten sehr lange auf sie warten.
Mein Mann und ich haben beide beschlossen, dass wir weihnachten komplett zu 3 genießen und somit beide Oma und Opa ausgeladen ????
Lg
Moni
Hi,
wuerden die Eltern deines Mannes sonst ganz alleine sein? Wenn dem so waere, wuerde ich so schon fuer laenger einladen - Weihnachten ist ein Familienfest, ich kann mir schon vorstellen das sie sich gekraenkt fuehlen, wenn sie dann alleine vor dem Tannenbaum sitzen. Bei uns war es bis jetzt immer selbstverstaendlich, das Oma/Opa bei einem der Kinder Weihnachten mitgefeiert haben (bei 3 Kindern geht es immer die Reihe rum, man ist also alle 3 Jahre "dran") statt alleine zu sein. Kann es mir auch nicht anders vorstellen.
Sehe ich auch so! Wenn ich mir vorstelle das unser Sohn uns später auch nicht einlädt... das wär schade!
Zumal was hat das lange warten damit zu tun? Wir mussten auch 3 Jahre warten umso schöner ist es die Freude zu teilen im Kreis der Familie!
Hallo Enya,
letztes Jahr zu Weihnachten war meine Tochter sieben Wochen alt und um es der lieben Familie Recht zu machen und den Wünschen von "Baby unterm Weihnachtsbaum" gerecht zu werden, sind wir mit Säugling von einem Baum zum anderen gehüpft- es war der pure Stress und das Kind hat es uns am Abend mit Schlafverweigerung und einer unruhigen Nacht gedankt!
Nun ist jedes Kind anders, meins mochte und mag zuviel Trubel (noch) nicht, dahin gehend müsst ihr als Eltern also entscheiden was ihr Eurem Kind zumuten könnt und wollt, prinzipiell kann ich Dir aber folgendes sagen: ihr seid nun eine Familie und ihr als Familie entscheidet nach welchen Traditionen und Ritualen ihr Euer fortan gemeinsames Fest gestalten wollt. Auch ich plane eine Revolution für dieses Jahr und werde verkünden, dass der heilige Abend nur uns als Familie gehört, die nachfolgenden Tage können gerne gemeinsam verbracht werden, indem man zu uns kommt, denn hier ist einfach alles kindgerecht, es stehen weder zehn Krippen mit zauberhaften Figuren herum, noch brennen in Reichweite meiner Tochter Kerzen- somit ist es für mich, sie und letztlich alle Beteiligten so am stressfreiesten.
Auf die Verkündung meines Vorhabens bin ich gespannt und ich erwarte keine Freudensprünge, aber es ist unser Entschluss und Wunsch und dieser muss akzeptiert werden.
PS Auf dem ersten Geburtstag vor ein paar Tagen haben wir nach drei Stunden (!) Kaffee trinken verkündet nun in den Tierpark zum geliebten Hirsch meiner Tochter zu fahren. Überall lange Gesichter, aber für meine Tochter war das der schönste Moment des Tages und nur das zählt!
Alles Liebe für Dich und Euch !
Mmh... es kommt vielleicht auch drauf an, wie es sonst in eurer Familie gehandhabt wird - auch wenn es letzten Endes natürlich eure Entscheidung ist.
Bei uns ist Weihnachten ein Familienfest und ich käme nie auf die Idee es freiwillig "alleine" (also nur wir drei) zu verbringen.
Wir drei allein habe ich jeden Tag, da brauch ich Weihnachten nicht für... Die Maus bekommt sowieso noch nicht viel von Weihnachten mit und für mich ist der Tag auch entspannter, wenn wir mit mehreren sind. Das mag aber auch von der Familie und unserer Art Weihnachten zu feiern abhängen.
Also: Macht wie ihr meint, aber ich würde überlegen, WARUM ich Weihnachten unbedingt zu dritt sein möchte. Wenn der Zwerg dann im Bett ist, sitzt man zu zweit auf der Couch und guckt fern? Oder wie läuft das ab? Da habe ich lieber noch ein paar Leute zum quatschen, Kaffee trinken und Spiele spielen da
Lg Lia
Erstmal danke für eure Antworten.
Meine Schwiegereltern hätten schon die Möglichkeit bei anderen Familienmitgliedern zu feiern, grenzen sich aber selbst ziemlich ab und sind lieber für sich allein.
Ganz ohne Besuch an Heiligabend wäre mir auch recht aber da würde mein Mann nicht mitmachen. Da er sagt, dass Oma und Opa dazugehören. Schön und gut, dann aber nur zum Kaffee und nur für eine Stunde.
Die gehen aber von vornherein aus, dass komplett zusammen gefeiert wird.
Ich bin da sehr darauf bedacht mit unserem Sohn diesen Tag in allen Zügen zu genießen und möchte nicht damit beschäftigt sein, meiner Schwiegermutter hinterher zu laufen damit ich meinen Sohn mal auf den Arm nehmen darf.
Lg Enya
Hi,
Für uns ist es auch das erdte weihnachten zu dritt ! Wir werden es so machen das wir zum kaffee trinken zu den schwiegereltern fahren und abends kommen meine eltern ! Meine schwiegis können nicht viel mit heiligabend anfangen! Mach es so wie ihr es gerne möchtet !
Für mich wäre es keine Entspannung, da ich alles kochen und vorbereiten müsste.
Da sonst die zeit fast immer zu kurz kommt, möchte ich einfach an diesem Tag die Ruhe genießen. Und mein Mann und mein Sohn sind für mich gewohnter Stress. Leider sitzen meine Schwiegereltern in solchen Momenten nur und warten auf den nächsten Programmpunkt.
Hallo,
auch für uns ist es das erste Weihnachten zu dritt. Mein Vater und meine Schwester mit freund sind über Weihnachten in Florida. Also werden wir den Heiligabend bei meinen Schwiegereltern verbringen. Wäre in unserer Wohnung mehr Platz, hätte ich die Familie zu uns nach Hause eingeladen. Ich finde auch, dass Weihnachten ein Familienfest ist und es zusammen schöner ist, als zu dritt alleine. Alles jedoch in Maßen, ich kann meine SchwieMu auch nur über einen überschaubaren Zeitrahmen hinweg "vertragen". Am 25. werden wir wohl dannnoch meine Oma besuchen. Und den Rest der Weihnachtsfeiertage haben wir dann für uns.
LG supergirlie
Weihnachten hat doch theoretisch 3 Feiertage!
Also Heilig Abend nur ihr 3
1. Feiertag Oma & Opa aus dem Ort (gerne auch dort, dann hast nämlich nicht DU alle Arbeit alleine)
2. Feiertag andere Seite Großeltern (oder Freunde, oder oder oder...)
Wenn wir das so machen würden, hätten wir erstmal Stress oder die wären extrem beleidigt.
Die kennen das wohl von Früher so, immer mit allen zu feiern. Und es kommt noch hinzu, dass sie sich oft das Recht rausnehmen sich einfach bei etwas mit einzubeziehen. Bsp am liebsten würden sie in den ersten Urlaub mit unserem Sohn mitfahren. Da haben sie aber nichts bei zu suchen. Sie hatten ihr Baby, damals als mein Mann klein war!
>>Wenn wir das so machen würden, hätten wir erstmal Stress oder die wären extrem beleidigt.<<
Kenne ich auch
Letztes Jahr haben wir es zum ersten Mal durchgezogen und so gemacht wie es FÜR UNS richtig ist. Kind wurde da 5.... hat also wirklich gedauert bis wir es tatsächlich durchgezogen haben. Klar hats erstmal Theater gegeben, aber wir haben es eine ganze Weile vor Weihnachten gemacht, so konnten sich alle daran gewöhnen.
Und was soll ich sagen, es war sooo eine Erleichterung!
Endlich mal war der Stress mit dem rumfahren und wohin und wie lange usw. weg!
Wir haben uns echt geärgert, dass wir nicht gleich gemacht haben was WIR wollten, sondern auf alle andern Rücksicht genommen haben
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass jede neue Familie IHRE EIGENE Tradition erschaffen muss.
Egal wie es die vor ihnen gemacht haben!
Und das stimmt.
Man muss ja nicht alles ablehnen, aber man kann sein Ding entwickeln und mit alten Traditionen zu einer neuen Zusammenfügen.
Irgendwann müssen wir uns mal durchsetzen!
Denk mal weiter:
Wenn du jetzt nach deren Pfeife tanzt, wieso sollten sie dann beim Urlaub respektieren dass ihr das nur für euch wollt?
Tschakkaaaa, seid stark!