Hallo Mädels!
Mein Sohn wird am Freitag 12 Wochen alt und wir wollen am Donnerstag eine lange Fahrt unternehmen da meine Oma gestorben ist und am Freitag die Beendigung stattfindet. Die Fahrt dauert ohne Pause 4 Stunden (wenn kein Stau ist).
Jetzt möchte ich euch fragen ob ihr Erfahrungen oder Tipps für die Fahrt habt. Wie viele Pausen sollten wir machen? Ich meine, der Kleine wird viel Zeit im maxicosi verbringen müssen. Ich dachte es ist vielleicht besser für seinen Rücken wenn ich ihn regelmäßig raus nehme. Dadurch würden wirinsgesamt sehr lange unterwegs sein. Oder ist es sinnvoller nur zum stillen Pausen zu machen?
Ich bin mir nicht sicher und für jeden Tipp dankbar!
LG Lio
Lange Autofahrt mit Baby (12 Wochen)
hi,
mein kleiner war auch so ungefähr 12 wochen, als wir von münchen nach wien gefahren sind.
er hat die meiste zeit geschlafen. und so lang er geschlafen hat, sind wir durchgefahren. sind auf der hinfahrt mit 3 und auf der rückfahrt mit 1 längeren pause (dazwischen nur kurze pinkelpausen, die der kleine mann verschlafen hat) ausgekommen.
aufgeweckt hätte ich ihn nicht extra.
ach ja - wir sind tagsüber gefahren.
einfach fahren und die pausen nach dem kind richten
lg
nini
Hallo Lio,
Erstmal mein herzliches Beileid das tut mir leid mit deiner Oma.
Um zu deiner Frage zu kommen...als meine Maus 12 Wochen alt war, haben mein Mann und ich einen Kurzurlaub mit ihr unternommen. Sind ebenfalls ca. 4 Stunden gefahren und haben einmal eine Pause von einer stunde gemacht, wo ich sie dann auch gefüttert habe...die restliche zeit hat sie geschlafen oder gebrabbelt ;)
Mach dir mit ihrem Rücken keine sorgen. Es ist ja nur eine ausnahme und kein Dauerzustand. Also...alles gut
Sollte sie während der Fahrt extrem weinen, einfach kurz irgendwo anhalten,trösten,stillen...was auch immer.
Lieben Gruß und alles Gute
Schmausepuh mit melia
Als unser Sohn 16 Wochen alt war sind wir mit ihm nach Italien gefahren. Insgesamte Fahrzeit waren 5 Stunden, davon 1 Stunde Pause. Rafael hat die meiste zeit geschlafen!
Ich würde nachts fahren ,dann wird die Fahrt größtenteils verschlafen und man kann zügig durchfahren !
LG und mein herzliches Beileid
Bei einer Nachtfahrt habe ich Angst dass sein Rhythmus darunter leidet. Er wird zwischen 18 und 18.30 Uhr gestillt und schläft ab 19 Uhr
Meinen Kindern hat das nie gestört(ich hatte oft Fahrten von 300 Km ) ,ich bin mit ihnen nach der letzten Mahlzeit losgefahren und wenn ich angekommen war ,habe ich sie einfach ins Bett gelegt und sie haben weiter geschlafen !
LG
Hallo,
wir fahren immer Abends wenn Schlafenszeit ist los und meist ohne Pause. Fahrzeit ohne Stau 4,5 Stunden.
Als er noch ganz klein war haben wir nur 1x zum Stillen auf der Rückbank angehalten und weiter gings.
Machen wir bis heute so. Die Fahrten sind dann trotz Stau entspannt wenn das Kind schläft.
Hallo Lio
Erstmal herzliches Beileid.
Also zum Fahren: wir haben unsere Maus mit drei Wochen von München nach Italien mitgenommen. Da werden jetzt vielleicht einige schimpfen, aber es war völlig easy. Solange sie schlief sind wir durchgefahren. Sie hatte einen zwei Stunden Rhythmus. Dann hieß es anhalten, trinken, wickeln und mal strecken. Je älter sie werden umso schwieriger ist es. Schau einfach, wie lange dein Zwerg gute Laune hat....ansonsten durchfahren solange das Baby schläft. Wirst sehen das klappt schon.
Schöne Grüsse
hallo,
wir sind zum ersten mal mit 3 wochen gefahren. gefüttert, 3 stunden fahrt (baby hat geschlafen), angekommen, baby ist aufgewacht und hatte hunger. da sind wir vormittags losgefahren...
dann sind wir nochmal mit 7 wochen gefahren, diesmal abends, da hat er super durchgeschlafen, auch als wir ankamen, hat er weiter gepennt.
darum fahren wir nun lieber abends, weniger verkehr auf der straße und baby schläft besser!
wünsche euch eine gute fahrt und mein beileid!
lg
vanillduft
Hallo Lio,
mein Sohn war auch so in dem Alter (ich glaub 11 Wochen) als wir das erste Mal von Köln nach Karlsruhe gefahren sind...
Ich habe mir vorher auch nen Riesenkopf gemacht. Und dachte wir müssen viele Pausen machen, etc.
Tatsächlich hat Joah dann aber 2 Stunden am Stück geschlafen und ich habe ihn ne halbe Stunde bevor wir ankamen nochmal gestillt. Die let´zte halbe Stunde war er dann wach, aber schön satt und somit ganz friedlich
Ich würde ihn auf keinen Fall ständig aus dem MaxiCosi nehmen, sofern er sich nicht beschwert. Da macht Ihr es Euch ja scvhwer und dem Kleinen auch. Wahrscheinlich wird er viel schlafen. Die meisten Babies lieben Autofahren in dem Alter.
Man soll die Kinder nicht so lang im Maxi Cosi lassen am Stück, das stimmt. Aber eine Pause werdet ihr ja sicher machen und wenn man das nicht oft macht, dann können die schon auch mal 2-4 Stunden am Stück da drin sitzen.
Alles Liebe!
Nora mit Joah (13 Monate) und Baucherbse 10 SSW
Wir fahren oft knapp 700km zur Familie und zu Beginn hatte ich auch diesen Anspruch aber die erste Fahrt hat 10h gedauert weil meine Maus es gehasst hat in dem Sitz zu sitzen (sie war 5 Monate). Deshalb halten wir mittlerweile nur noch wenn wir ne Pause machen müssen... Mittlerweile fordert sie es natürlich will sich bewegen aber anfangs haben wir die Schlafzeiten genutzt... Mein Tipp...wenn es klappt, Fahrt so weit wie ihr kommt. Kinder nehmen von 1x 4h in der Babyschale nicht dauerhaft Schaden, so viel ist sicher! Die lange Autofahrt ist ja auch anstrengend
LGr