Manduca gebraucht?

guten morgen,

ich habe meinen kleinen lange im elastischen tragetuch getragen. wir haben es jetzt mit einem gewebten versucht, aber das ist nicht so meins.

viele sind ja sehr begeistert von der manduca trage. aber lohnt es sich noch eine anzuschaffen? theo ist jetzt fast 9 monate alt. und kann man die bedenkenlos gebraucht kaufen oder sollte man da lieber die finger von lassen?

danke für eure antworten und teilnahme an der umfrage...

lg anna und theo

gebraucht oder nicht?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,

wieviel trägst du deinen Sohn denn noch im Tuch?
Wenn du ihn noch viel trägst, lohnt sich die Manduca bestimmt auch noch. Wenn du ihn nur ab und zu mal trägst, kannst du dir das sparen, denke ich.
LG

Isabel

2

Huhu,

Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall.

Selbst, wenn du ihn jetzt nicht mehr so oft im TT hast, kann es gut sein, dass du deinen Kleinen mit der Manduca wieder häufiger tragen möchtest, weil du ihn da ja auch auf dem Rücken tragen kannst oder auf der Seite. Ich habe auch vom TT auf die Manduca gewechselt, als meine Tochter neun Monate alt war.

Sie ist jetzt zwei und ich benutze die Babytrage immer noch auf langen Ausflügen oder wenn wir Zug fahren usw.

Ich denke, du kannst die Manduca bedenkenlos gebraucht kaufen, wenn die Verschlüsse noch intakt sind.

LG

3

Bei mir war es quasi aus Unwissenheit genau anders herum. Ich habe Max seit er ca. 4 Wochen alt war im Neugeboreneneinsatz in der Manduca getragen und später dann im gewebten TT, so ca. ab 4 Monate. Grund: Ich habe mich vorher einfach nicht an das Tuchbinden herangetraut und es für sauschwer gehalten. Als ich dann gemerkt habe, wie gut sich Maximilians Gewicht im TT verteilt war ich total begeistert. Ich für meinen Teil kann offengestanden nicht verstehen, warum so viele von TT auf Trage wechseln, weil ganz ehrlich, selbst bei der besten Trage schneiden irgendwann die Schultergurte ein, je schwerer die Babys werden. Ich habe das bei Max schon bei 6 kg gemerkt. Jetzt wiegt er 7,5 und wenn ich ihn jetzt ab und zu mal in der Manduca trage (wenn es sehr ungünstig wäre das TT zu binden) dann merke ich das schon sehr. Ich kann mir vorstellen, dass es geringfügig besser wird, wenn man die Gurte über Kreuz bindet, aber trotzdem...
Meine Manduca werde ich erst wieder benutzen, wenn mein Zwergi auf dem Rücken getragen wird, aber eigentlich will ich mit dem TT sogar die Rucksacktrage lernen.

4

wir haben die manduca gekauft, da war unsere kleine auch so 9 monate alt. ich trage damit ausschließlich auf dem rücken, für vorm bauch ist es mir zu unbequem, da nehmen ich lieber mein TT und setz die kleine ins känguru (klappt auch mit knapp 9 kg noch sehr bequem).
aber für den rücken, unverzichtbar (allgemein eine tragehilft!!!!). grade wenn wir einkaufen gehen ist sie schnell angelegt und das kind auf dem rücken. ich mag mich vielleicht anstellen, aber ich setze die kleine ungern in den einkaufswagen.

und ich muss sagen, seit wir die manduca haben, trage ich auch wieder viel öfter. liegt aber auch daran, dass ich vorher nur ein sehr langes tuch hatte und mir das gebinde etwas auf den nerve gegangen ist, gerade beim känguru. aber dank guten schnäppchen auf eb** hab ich da jetzt auch ein kürzeres.

wir haben die manduca neu gekauft, weil uns die standardfarben nicht gefallen hatte. wir haben eine limeted edition. aber ich hätte auch kein problem damit gehabt eine gebraucht zu kaufen. wenn die noch gut in schuss ist, warum nicht? außerdem ist es wie mit gebrauchten tücher, die sind schon eingetragen und dementsprechend weicher als nagelneue sachen ;-)

5

Es gibt deutlich angenehmere Tragen, finde ich. Ich würde an Deiner Stelle nach einem gebrauchten Ergo Performance Carrier suchen, das ist meines Erachtens eine bessere Trage für dieses Alter.

Aber grundsätzlich kannst Du noch Jahre tragen (habe meine Kinder immer bis zwischen 2 und 3 Jahren getragen) und völlig bedenkenlos eine gebrauchte Trage kaufen, da geht nichts kaputt.

6

Hallo,

oder Du mietest Dir erstmal eine Manduca (jetzt über die Wintermonate auch mit Tragecover möglich) und entscheidest dann später ob Du sie kaufen möchtest (bereits gezahlte Miete wir Dir vom Kaufpreis abgezogen). z. B. bei http://www.elternmarkt.de

lg #freu

8

Suuuuuper Seite!!! Danke dafür!!! :-D

LG Trinchen

7

Hallo, ich bin vom TT auf ein Bondolino Tragesystem umgestiegen. Das ist perfekt, wenn zwei Personen mit unterschiedlichen Maßen sich mit dem Tragen abwechseln, denn man muss nicht alles neu einstellen. Ich finde sie auch wesentlich bequemer. Gebraucht habe ich die hälfte des Neupreises bekommen und bin total zufrieden. LG