Erfahrungen mei Tai oder Tuch?

Huhu

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich mein Kind in einem mei Tai oder tragetuch tragen soll.
Wäre super wenn ein paar Mamis ihre Erfahrungen schreiben können und evtl auch von welcher Firma es war.

Danke lg

1

Ich habe selbst meine Kinder in diversen elastischen und gewebten Tüchern getragen sowie im DidyTai, HopTye, Fräulein Hübsch Babysize und ein paar anderen :-)

Ich persönlich würde Dir empfehlen, Dir die kostengünstige "Mischung" aus elastischem Tuch und Fräulein Hübsch zuzulegen und nach ein paar Wochen/Monaten dann das elastische wieder abzugeben und gegen ein gewebtes zu tauschen.

corny123

5

Würdest du sagen das Fräulein hübsch besser ist als der Hop Tey?

6

Der HopTye hat für ganz kleine Babies ein zu langes Rückenteil, die verschwinden da total.

2

Ich hab beides. Das Tragetuch fühlt sich angenehmer am Rücken an und sie kann besser drin kucken. Wenn es schnell gehen muss nehme ich den Mysol, da brauch ich nur 30 Sekunden und auch Papa kapiert es ;) Allerdings schneiden mir da nach längerer Zeit die Träger in die Schulter und eben diese versperren ihr auch etwas die Sicht, was sie manchmal doof findet.

Also es lohnt sich beides. Der Wiederverkaufswert auf Ebay z.b. Ist auch super.

3

Hallo,

ich denke beides hat Vor- und Nachteile und sowieso kann das eigentlich nur jeder für sich entscheiden! Ich würde, wenn das Baby da ist, beides mal ausprobieren, ggf. auch dein Mann, falls der auch tragen will und dann schauen, was euch besser gefällt. Im Endeffekt kann es aber auch gut sein, dass zeitweise das eine besser ist als das andere, deshalb hat ja manch eine mehrere Tragehilfen / TT ;-) Hast du dein großes Kind in einem der beiden getragen bzw. das schon mal ausprobiert? Ich fand die ersten Monate das TT sehr angenehm und geschickt, freu mich jetzt aber auch auf den Beco, den nehme ich, wenn sie sitzen kann, beides hat, wie gesagt Vor- und Nachteile.

LG

4

Bei meinem großen habe ich nicht getragen, ich denke nur es ist für mich einfacher den kurzen zu tragen das ich mich auch mit meinem großen beschäftigen kann. Das Angebot ist so riesig das man sich gar nicht entscheiden kann.

7

Auf jeden Fall ist es total geschickt, gerade mit Geschwistern, dein Großer ist ja auch noch recht jung ;-) da ist es auch mal praktisch, das Baby ins Tuch und den Großen in den Buggy ... Ja, das Angebot ist riesig und auch unüberschaubar ... deshalb finde ich es am besten man probiert ein bisschen aus, es gibt auch die Möglichkeit Tragen zu leihen oder du schaust nach einer gebrauchten, dann kann man auch mit gutem Gewissen mal noch eine 2. oder 3. kaufen ;-)

LG

8

Huhu,

ich hab ein TT sowie den mysol, benutze für unterwegs den mysol. Bin einfach zu faul zum binden. Zu Hause benutze ich auch mal dasTT, weil ich damit verschiedene Möglichkeiten habe (Hüfttrage). Den mysol hat sich mein kleiner selber ausgesucht, war die einzige Trage wo er nicht gemeckert hat. Außerdem konnte er bei dieser am besten raus gucken. Ich glaube man muss verschiede Tragevarianten ausprobieren, da die Baby und auch deine Statur unterschiedlich sind.

LG

9

Hallo,
ich hab auch die ersten Monate im Tuch getragen und bin dann auf nen Mei Tai umgestiegen. Ich finde es mit dem Mei Tai auf dem Rücken viel angenehmer und irgendwann hat mich das Gewickel einfach genervt, grade jetzt beim zweiten. Das wäre vielleicht noch ein Argument gegen das Tuch - obwohl ich sehr gerne trage und auch gerne im Tuch trage, fand ich das Gewickel irgendwann nervig. Meine Kinder mochten beide nicht so gerne wach im Tuch sein, d.h. sie waren nur zum schlafen drin. Der Kleine hat gerne auch mal kürzere Nickerchen gemacht, das hieß dann immer wickeln, Kind rein, Kind zum schlafen bringen, tragen, nach 20 Minuten war das Kind wieder wach und wollte wieder raus. An dem Punkt sind wir dann auf andere Tragen umgestiegen und ich fand das eine große Erleichterung. Obwohl man den Mei Tai ja auch wickelt, ist es trotzdem (für mein Gefühl) weniger Stoff und weniger Gewickel als beim Tuch.
LG

10

Ich habe ein Tuch (Lana) und ein MeiTei (Frl. Hübsch). Das Tuch hatte ich schon bei der Großen, das MeiTei ist neu. Erst war ich ganz begeistert vom MeiTei, gerade für unterwegs (Einkaufen o.ä.), aber momentan schwindet meine Begeisterung. Ich bekomme nach längerem Tragen Rückenschmerzen (ich glaube, ich bin zu groß dafür) und mein Zwerg motzt jetzt immer erst mal 5-10 min. darin. Letzteres ist zwar nicht tragisch, da er sich dann ja beruhigt, aber im TT motzt er gar nicht. Ich werde nun ein paar Freundinnen mit dem MeiTei probetragen lassen und auf eine Käuferin hoffen.
Ich kann nur empfehlen: Probier verschiedenes aus und wenn möglich länger als 5min.

11

Hallo,

achte falls du dich für einen Mei Tai entscheidest auf den verstellbaren Steg! Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht und schonmal den 1. Fehlkauf getätigt. Was nicht ganz so schlimm ist, weil er später rein passt, aber muss ja nicht sein.

Ich kann dir nur sagen das mein Kleiner nicht im MeiTai (habe noch einen gekauft) sitzen mag und dort drin nur weint. Dann hatte ich ein Tragetuch probiert und das mag er. Also ich würde schauen ob du nicht die möglichkeit hast, beides ein paar Tage auszuprobieren. Ansonsten würde ich dir zu einem gewebten TT raten, ein elastisches kannst du nur deutlich kürzer nehmen.

MeiTai (Amazonas und Hoppediz)
TT (Hoppediz)

LG

12

wir sind auch extrem tragebegeistert.
wir hatten tücher, tais ab geburt und ergo und manduca ab sitzalter...
tücher finde ich von hoppediz und didymos toll. die elastischen kann man leider nur bis zu nem gewissen gewicht nutzen, dannach darfst du zig mal nachziehen, finde das stört, hatte ein moby wrap, das verkauf ich grade, habens kaum genutzt ,weil ab 9kg ist feierabend damit.
da mein mann aber partu nicht binden kann mit den tüchern und die kids alle schief und krumm trotz mehrmaligen zeigen saßen ,haben wir diesmal uns einen didytai gegönnt, damit kommt er wunderbar klar :)

die ergo verkaufen wir grade haben sie kaum genutzt ,sondern mehr die manduca, mag die materialverarbeitung lieber :)

ansonsten lass dich mal von einer trageberatung beraten :) die zeigen die alles, du bekommst vergünstgungen auf den artikel den du dir aussuchst und es wird dir die richtige technik gezeigt :)

13

Es ist einfach geschmackssache... ich liebe mein Tuch, aber meine Maus war manchmal zu zappelig dafür... dann gings in eine Trage (Frl Hübsch MeiTai)...

Um zu testen was zu dir und deinem Kind passt bietet sich eine Trageberatung an