Hallo liebe Mamis!
Heute ist mein Geburtstag und heute wurde ich edlich mal seit langer langer Zeit von meiner besten Freundin angerufen.
Ich muss zur Vorgeschichte sagen, wir waren seit 10 Jahren beste Freundinnen mit allem was dazu gehört. Ich sage bewußt "waren", weil seitdem ich in 2010 Mutter geworden bin haben sich unsere Wege nicht mehr so oft gekreuzt wie ich es mir gewünscht hätte.
Jeder würde verstehen warum. Auf der einen Seite stehe ich: frischgebackene Mutter mit meinen Sorgen, Problemen, keine Zeit für nichts und niemanden in den ertsen Monaten, fianzielle Schwierigkeiten, da ich zu Hause bin und ein Gehalt vorne und hinten nicht ausreicht, und 30 kg Übergewicht.
Auf der anderen Seite steht sie: jung, ungebunden, schön, schlank, finanziell glücklich gestellt durch den Freund.
Erst vor ein zwei Monaten hieß es, dass die beiden wohl endlich heiraten wollen. Das teilte sie mir per SMS mit. Damals war ich echt sauer, dass ich es so auf diese Weise erfahren muss, nicht persönlich oder am Telefon. Aber gut, habe ich geschluckt und mich riesig für sie gefreut. Nach etwa 2 Wochen hieß es: nein, wir wollen keinen Streß und werden in einem Jahr heiraten. Ich so: alles klar, wunderbar, dann könnt ihr alles in Ruhe planen.
Und heute haben wir uns fröhlich über alles unterhalten, dass mehrere Freunde aus dem Freundeskreis auch heiraten wollen und ich fragte sie, ob sie sich bereits Gedanken über ein Datum gemacht haben. Sie meinte dann: nein, wir werden nicht heiraten. Ich bin nicht mehr schwanger, es eilt nicht mehr......und da stand ich, wie mit Scheiße begossen mit dem Telefon in der Hand und wußte nicht was ich sagen soll!
Meine beste Freundin verlor das Baby in der 8. Woche, ließ eine unangenehme Prozedur über sich ergehen, war deswegen im KH uns sagt mir nichts. Schmeißt mir diese Info an den Kopf als wäre es etwas nicht der Rede wert......
Ich bin unendlich traurig, dass sie das Baby verloren hat. Und sie, sie meint sie WOLLTE ES NICHT HABEN!!!! Sie hätte, nachdem sie erfahren hat sie sei schwanger, eine Woche lange geheult, dass sie das Baby nicht haben will, dass es zuviel Verantwortung sei (sie ist 30!), dass sie sich liebt und ihre eigene Zeit zu schätzen weiß und dass ein Baby sie einfach am Leben hindern würde.
Schließlich sehe sie doch wie ich (nun zweifache Mutter) unter der Belastung leide und will sowas für sich nicht!!!!
Wißt ihr, wie ich mich fühle??? Als ob ich und mein Leben einfach Scheiße und nichts Wert wären im Vergleich zu ihr! Ich bin soo sauer auf sie!
Klar, würde ich auch gene endlich was für mich tun dürfen, kann ich aber im Moment nicht (aus diversen Gründen wg. Baby). Aber ich stecke gerne zurück, denn ich tue es für meine Kids und DAS ist ja kein Dauerzustand, dass ich extrem viel zurückstecken muss. Denn meine Kids sind mein Glück, mein Leben.
Sie fragte mich vollen Ernstes sogar ob ich nicht bereuen würde, dass ich mein zweites Kind nicht abgetrieben habe. Schließlich kamm es zu schnell nach dem ersten und ich habe im Moment unendlich viel Arbeit und Streß mit den Kindern. Ob ich es nicht bereuen würde. Was soll der Scheiß?
Habe ich es als Freundin verdient SO behandelt zu werden? Teilt man nicht das Glück und das Leid miteindander? Ich fühle mich, als brauche sie micht nicht mehr, nur weil wir uns seitdem ich Mutter geworden bin, nicht jeden Tag sehen und nicht jeden Tag telefonieren....
Leute, baut mich auf, sagt irgendwas.
Vielleicht sehe ich die Situation falsch?
DANKE!
LG Tanja
Bin sauer auf meine Freundin und sehr traurig...:( (vorsicht lang!)
Das tut mir echt leid für dich. Das ist heftig, wenn man Personen, denen man mal so nahe stand von einer ganz anderen Seite kennen lernt bzw. sich jemand so zum Negativen entwickelt.
So hart es ist, aber manchmal sind Freunde auch nur Lebensabschnittsgefährten. Manchmal entwickeln sich die Interessen und das Weltbild so stark auseinander, dass man einfach nicht mehr zusammen passt. Da muss man dann entweder aussortieren oder den Kontakt auf ein Minimum beschränken.
Hast du ihr mal deine Sicht der Dinge geschildert? Sie war ja schon sehr takt- und respektlos zu dir bzw. deiner Lebensweise gegenüber. Bitte mach dir nicht so einen Kopf. Klar war sie dir mal wichtig, aber wenn sie so von dir denkt und so zu dir ist, ist sie es nicht wert, dass du dich verrückt macht.
Ganz vergessen: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag!!!
Hi und erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :)
Ganz ehrlich? Ich würde sie einfach nicht mehr als meine Freundin ansehen! Es gibt Freunde fürs Leben und Freunde auf Zeit, sie ist wohl eher der zweite Typ für dich. Ich würde mich damit nicht so sehr belasten :) Manchmal tut es gut, sich von früheren Freunden wirklich zu trennen! Kopf hoch, du machst das schon alles richtig :)
LG
Verstehe dein Problem nicht.
Sie hat bei dir gesehen, was es bedeutet Mutter zu sein und für sich fest gestellt, dass das nichts für sie ist. Ja und? Ist doch nur ehrlich.... man kann sich drüber streiten, ob man es nicht hätte diplomatischer ausdrücken können, ja mag sein, aber ich muss sagen bei meinen Freunden will ich schon reden können wie mir der Schnabel gewachsen ist. Wenn das zu doll ist, dann sagt man das und ich entschuldige mich. Hast du was gesagt?
Und eine Freundschaft daran fest zu machen, wie man etwas und ob zuerst erfährt... Mhm.... ich habe in der 8. Woche auch mit keinem außer meinem Freund über die SS gesprochen.
Aber gut: wenn du das so nicht ab kannst, musst du dir eben eingestehen können, dass die Freundschaft abgeflaut ist. Auch das passiert - gerade wenn man sich doch sehr unterschiedlich entwickelt über eine gewisse Zeit. Das ist immer sehr traurig und schade, aber kommt halt vor.
Hat sie das Baby verloren, oder hat sie die Schwangerschaft abgebrochen?
Es ist ja ekelhaft, wie sehr Dich der Neid frisst.
Neid auf was?
Komisch wie du bei dem Text auf so eine Aussage kommt. Finde deine Antwort als unangemessen und deshalb Daumen runter. Sorry.
Eine Schwangerschaft abzulehnen ist auch eine Art um mit einer Fehlgeburt umzugehen. Indem du ihr immer wieder betonst, dass Mutter sein alles für dich bedeutet, streust du womöglich nur noch Salz in ihre Wunden. Und sie lehnt Kinder noch stärker ab, um den Schmerz zu vergessen.
Manche Dinge kann man nicht verstehen, wenn man sie nicht selber erlebt hat. Grade zwischen Eltern und kinderlosen Paaren gibt es viele Dinge, die die andere Partei nicht verstehen kann. Ich selber habe vor den Kindern über sehr viele Dinge auch anders gedacht. Wenn ich an manche Momente mit meinen Kindern denke, als Außenstehender wäre das auch die ideale Verhütung gewesen, denn dann wäre jeglicher Kinderwunsch sehr weit weg gewesen.
Ich glaube, wenn ihr eure Freundschaft aufrecht erhalten möchtet, müsst ihr eine andere Ebene finden, fernab von den drei K.
lg
Alles gute zum Geburtstag erstmal!
Ich Finde, dass du total übersensibel reagierst. Nur mal so als Denkanstoß: Müssen alle deine Freunde alle die gleichen Pläne für ihre eigene Zukunft haben wie du? Dann wirst du dir für jede Lebensphase neue Freunde suchen müssen.
Sie hat für dich selbst beschlossen,dass sie keine Kinder möchte (die Begründung war einerseits taktlos, andererseits bist du vermutlich die junge Mutter,zu der sie den intensivsten Kontakt hatte und du hast dich womöglich auch das eine oder andere mal über die Situation bei ihr ausgeheult).
Selbstverständlich ist es so,dass man auf dem gemeinsamen Lebensweg unterschiedliche Entscheidungen trifft. Das kann bedeuten, dass man an Kreuzungen vorbeikommt, an denen der eine Links und der andere rechts abbiegt und man sich aus den Augen verliert. Es kann aber auch sein, dass man dennoch am Leben des anderen teilnimmt.
Aus dir spricht im Moment verletzter stolz,vielleicht auch ein geknicktes Ego (?).
Du willst, dass deine Freundin wohlwollend und achtungsvoll, vielleicht sogar bewundernd, dein Leben und deine Mutterrolle betrachtet. Warum gestehst du ihr andererseits für ihr leben nicht die gleichen Dinge für Partnerschaft, Beruf und Freizeit zu?
Befreundet sein, bedeutet auch, sich gegenseitig Raum zu geben, damit man sein kann, wie man ist und auch seinen Frust und Stress Abladen zu können.
LG
Ich glaube sie hat zur Zeit selbst einiges für sich zu klären und es macht mir nicht den Eindruck als würde bei ihr alles so rund laufen. Anscheint ist hier einer neidisch auf den anderen und keiner will über seinen Schatten springen. Wenn man Interesse an seinem Familienleben erwartet, finde ich es im Gegenzug auch wichtig, das du Interesse an dem zeigst, was ihr Leben zur Zeit ausmacht.