Hallo ihr lieben!
Mein kleiner 7,5 Monate krabbelt seit zwei Wochen und seit einer Woche zieht er sich auch schon überall hoch!
Und zwar hab ich folgendes Problem.
Da er noch nicht so richtig sitzen kann (er übt aber schon fleissig) hat er noch keine Kraft im Rücken und fällt dann kerzengerade nach hinten ohne sich irgendwie abzustützen und landet meistens auf dem Hinterkopf.
Ich hab zwar große Teppiche aber auch Parkett und Fließenboden. Er ist schon ganz rot hinten, ich bin zwar die meiste Zeit dabei aber wenn ich mal schnell aufs Klo oder was in der Küche machen muss (wir reden hier von einer Minute) kanns schon passiert sein.
Ansonsten nehm ich ihn ja eh jederzeit überall mit hin! Soll ich ihn einfach machen lassen, ich mein er muß es ja lernen irgendwie und jetzt wo er merkt er kann sich überall hochziehen macht er es natürlich ständig
Mein großer konnte sich bis 8 Monate nur drehen und fing dann erst mal mit robben an,( gekrabbelt ist er nie und mit 16 Monaten erst gelaufen) von daher bin ich ein bisschen überrascht das der kleine so ein Frühstarter ist!
Kann mir jemand ein Rat geben was ich gegen diese Horrorstürze machen kann?
Lg Marion
Oje, fällt ständig auf den Hinterkopf......
Ich habe immer zugesehen, dass nirgens Kanten sind, an denen er sich wirklich doll weh tun könnte und sonst habe ich ihn machen lassen.
Wir haben hier auch in 2 Räumen Fliesen und ja, da hat er dann auch immer geweint, aber er hat schnell gelernt sich richtig runterplumsen zu lassen (er ist immer aus dem Stand nach hinten gefallen).
Tja, Augen zu und durch!
Ich weiß er muß es ja lernen, Kantenschutz hab ich schon überall!
Lg Marion
Gar nix!
Mein Großer hat sich auch mit 7 Monaten überall hochgezogen...und obwohl er sitzen konnte, ist er oft umgefallen wie ein Baumstamm.
Es hat ihm nicht geschadet...und er ist geistig völlig normal entwickelt
Räum nur alles spitze usw. weg und guck, dass er nicht auf Tischkanten usw. knallt.
Unser KiA meinte damals: Alle Stürze aus Kindeshöhe sind eigentlich ungefährlich.
LG
Eichkatzerl
Kantenschutz hab ich schon überall befestigt!
Danke für deine Antwort, da bin ich ja doch etwas beruhigter!
Lg Marion
Auf Kantenschutz würde ich mich persönlich nicht verlassen (außer er ist festgeschraubt ), weil die Kinder ihn, sobald sie können, abpopeln oder reißen. Das animiert richtig.
Das beste ist: niedrige Tische usw. wegräumen, bis die Kinder sicher laufen.
Wir haben z.B. seit 2 Jahren keinen Wohnzimmertisch mehr...und werden erst wieder einen aufstellen, wenn meine Kleine sicher laufen kann...also nicht vor nächstem Winter.
LG
Hallo,
das ist leider wirklich normal. Mein Kleiner zieht sich auch seit ein paar Wochen hoch und die ersten Tage ist er wirklich oft gefallen, auch immer wie ein Baum nach hinten auf den Hinterkopf. Ich denke, wenn man nicht den ganzen Tag hinter seinem Kind knien will (was natürlich nicht machbar ist), kann man da nicht so viel machen. Ich hab ihn immer mit genommen, wenn ich in einen anderen Raum gegangen bin, wenn ich grade konnte auch mal versucht ihn aufzufangen und wenn es passiert ist, getröstet
Aber inzwischen ist es wirklich schon viel besser geworden. Die Kleinen lernen relativ schnell dann auch sich wieder runter zu lassen, ins sitzen oder auf alle viere. Du kannst ihm dabei auch helfen, indem du ein interessantes Spielzeug auf den Boden neben ihn legst, wenn er mal wieder steht. In den Kniekehlen kitzeln soll helfen, dass die Knie einknicken (das Problem ist ja oft, dass die Kleinen nicht so recht wissen, wie sie wieder runter kommen).
LG