Hallo Mädels,
Ich wollt mal fragen ob von euch noch jemand dabei ist, von dem das Baby eine hüftdysplasie oder hüftluxation hat?
Meine Maus wir schon 6 Wochen an der Hüfte behandelt und langsam zerrt es an meinen Nerven! Ständig hängen wir im Krankenhaus rum und können kaum die zeit mit ihr genießen!
Liana hat am Mittwoch ihren zweiten fettweisgips bekommen!
Der erste musste vorzeitig entfernt werden, weil sie so schnell zugenommen hat und der Gips zu eng geworden ist!
So, nun wieder drei Wochen mit einem unhandlichen Baby und wenn der Gips dann weg ist, kann ich wieder nicht mit ihr umgehen, weil ich's nicht mehr gewohnt bin, ein Baby mit Beinen zu haben!
Und nach dem Gips, wird evtl nochmal einer für drei Wochen gemacht und danach noch die Tübinger Schiene!
Ich frag mich, wann endlich alles gut sein wird! Ich kann einfach nicht mehr! Kann kaum raus mit ihr, weil sie nicht anständig in der Babyschale passt!
Vielleicht ist ja jemand von euch auch betroffen... Würd mich freuen, wenn ich mich mit jemand austauschen kann!
Lg Lady mit mausi im Gips
Babys Hüfte
Guten morgen
Wir haben auch einen gips. Zwar nicht aus dem selben grubd aber gefühlsmäßig sieht es bei uns ähnlich aus. Wir sind seit 10.11. Im kh und wissen nicht Wann wir gehen dürfen sehr zermürbend alles. Mir graut es jetzt schon vor dem handling ohne gips. Naja wenn du dich austauschen möchtest schreib mich einfach an
LG Tweety mit spatzi im becken-bein gips
Hallo Lady. Mein Sohn hatte auch eine hüftdysplasie wegen BEL. Im Krankenhaus hofften wir und die Ärzte noch, diese mit breit wickeln unter Kontrolle zu bekommen. Leider sind wir bei der U3 zu einen normalen Orthopäden gegangenen, der nicht Auf Kinder spezialisiert war. Dort hieß es dann Tübinger Schiene. Das war schon in total Schock. Nach weiteren fünf Wochen wurde uns auch ein Gips angedroht, der aber dann im Klinikum doch nicht gemacht wurde. Wir mussten aber weiterhin ihr Tübinger Schiene tragen. Insgesamt 10 Wochen - 24 Std und nochmal drei Wochen nur nachts. Ich kann mit vorstellen wie belastend dass alles ist. Als die Diagnose gips kam, war ich die ganze Nacht am heulen.
Genauso belastend sind dann fremde Menschen die einen anschauen a la "was ist das denn?" Oder "die arme mit dem behinderten Kind" oder auch oft gehört "schon so klein und so am leiden".
Einfach nur schrecklich. Ich kann dich aber ein wenig aufbauen. Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ist motorisch kein bisschen hinten. Er rollt sich beidseitig und auch so ist er topfit. Es bleibt ja nicht für immer so und ich wünsche dir viel kraft, dass ihr es auch bald überstanden habt.
LG Becky
Ja genau! Die meisten Menschen Wissen ja nicht, was mit ihr los ist! Wenn ich das bei uns nicht passiert wäre, dann wüsste ich auch nicht, warum Babys einen hüftgips haben! Ich hab das auch noch nie gesehen!
Ich bin so froh wenn diese zeit vorbei ist!
Hey,
meine Tochter ist zwar schon fast 9 Monate alt, aber wir hatten auch einen schweren Star. Auch wir hatten 3 Wochen einen Gips und dann nochmal 12 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene. Am Anfang war es ohne Gips schon komisch,aber da wir direkt im Anschluss die Schiene bekamen, fiel mir das gar nicht soo doll auf. An die Schiene gewöhnt man sich. Es ist aber wichtig sie dauerhaft zu tragen, je schneller seid ihr damit durch. Es gibt auch ein paar Tricks für den Alltag: Wir haben unserer Tochter z.B. zum Schlafen immer ein kleines Kissen unter die Beine gelegt, damit ihre Füße nicht so in der Luft baumeln
Letzlich hatten wir dann noch 10 Wochen Krankengymnastik nach Bobath, weil sie durch die Schiene wohl ne leichte Rumpfhypotonie bekam. War aber super und hat uns viel gebracht. Von der anfänglichen Problematik ist nichts mehr zu spüren. Ich weiß, dass die Zeit anstrengend und nervig ist,auch mit dem ständigen Gerenne zum Arzt. Aber Kopf hoch, die Zeit vergeht schneller als du denkst und da eure Maus noch so klein ist, wird sie noch nicht so stark in ihrer Bewegung eingeschränkt und ihr könnt in "kürzerer" Zeit viel erreichen!
Schreib mich gerne zum Austausch und für Tipps an, wenn du magst.
Alles liebe!
Zunächst einmal Kopf hoch, das wird schon.
Wir haben das Spiel mit zweimal Gips (11 Wochen insgesamt) und 12 Wochen Tübinger Schienen auch hinter uns. Rückblickend sind die Monate dann doch schnell vorbeigegangen.
Das Baby "mit Beinen" zu handeln, das kriegst Du ganz schnell raus. Du wirst Dich wohl eher wundern, wie einfach wickeln sein kann. Bis Dein Baby dann mobil wird .
Heute, drei Monate nach Beendigung der Therapie haben wir ein fröhliches, bewegungsfreudiges Baby. Okay, sie rollt halt statt zu robben oder zu krabbeln. Das aber gezielt und koordiniert. Ein osteopathisch orientierter Physiotherapeut hat uns prima unterstützt.
Alles Gute Euch und nicht verzweifeln!
hallo , mein sohn hatte auch ein schwerer start , er hatte hüftluxation beidseitig.er hatte 2x 2 wochen extensions behandlung ,10 mon. gips , eine kleine op , eine grosse op und dann noch 6 wochen tübinger schiene
er ist jetzt 14 mon. und läuft durch die ganze wohnung .
ich habe unsere geschichte und unseren langen weg zur gesunden hüfte zusammen gefasst ,
wenn ihr lust habt könnt ihr ja mal vorbei schauen .
Extension hatten wir auch 2,5 Wochen!
Was war denn bei euch so schlimm, das euer Baby gleich zwei ops hatte? Was wurde da gemacht? Das ist ja richtig heftig!