Autositz Gr. 1 Schlafposition

Hallo,

ich bin schon am verzweifeln. Ich suche einen Autositz Gr. 1, der eine möglichst flache Schlafposition ermöglicht, da ich immer lange Strecken fahren muss wenn die Großeltern besucht werden (500 km).
Ein Reborder kommt in meinem Polo wegen Platzmangel nicht in Frage.
Der Sitz soll mit und ohne Isofix einzubauen sein.

Mit dem Fangkörper bin ich mir nicht so sicher, da ich oft höre, dass die Kinder sich darin keine Bücher anschauen können, was meiner Meinung nach besonders auf längeren Fahrten schön ist.

Leider finde ich im Netz keine Bilder vom Testsieger Kiddy, wie flach die Schlafposition ist und wie ein Kind darin aussieht, das gerade frisch in den Sitz umgestiegen ist (wegen Fangkörper)

Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Sitze habt Ihr?

Grüße

1

Hallo,

da die Sicherheit massiv in der Schlafposition leidet sollte man die sowieso nur nutzen wenn das Kind wirklich schläft und nur so weit, dass dann der Kopf nicht mehr vorfällt. Sonst ist das Verletzungsrisiko selbst bei normalen scharfen Bremsmanövern sehr hoch.

Fangkörpersitze sind super aber erst zu empfehlen wenn das Kind auch wirklich über den Fangkörper abrollen kann. Ein 9-Kilo-Kind ist dafür in aller Regel viel zu klein. Sie wurden ja ursprünglich auch nicht als Ersatz für die Gr.1 Sitze entwickelt sondern als Zusatz wenn Kinder zu groß für Gruppe 1 aber zu klein für Gruppe 2 sind.

Ich würde nur einen Sitz verwenden den ich komplett mit dem Gurt anschnalle und keinen der nur hinten durch läuft. Also Maxi Cosi Tobi oder HTS BeSafe Izi Comfort.

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Hallo,

wir haben den Römer in Gr. 1 und der hat eine "Schlafposition", aber das ist einfach ein klein bisschen nach hinten, sodass der Kopf nicht vorfällt beim Schlafen, das ist nicht mit einem Reboarder oder einer Babyschale vergleichbar! Am besten dein Kind fährt so lange wie möglich im MC und du wechselst erst, wenn es nimmer anders geht. Sonst geht nix über Probesitzen, unsere Große saß in manchen Sitzen gar nicht gut ...

Ich würde mir, wenn du bald wechseln willst, nochmals Gedanken zum Reboarder machen http://www.reboard-kindersitz.info/forum/viewtopic.php?f=83&t=2778

LG

3

Dein Kleiner ist doch erst 6 Monate? Da habt ihr doch noch gut ein halbes Jahr Zeit.

Grundsätzlich würde ich immer das Kind im Geschäft Probe sitzen lassen und den Sitz mal ins Auto bauen um zu sehen ob es passt.

Die Liegeposition sollte man nicht unbedingt verwenden, da die Sicherheit des Sitzes dann nicht mehr zu 100% gegeben ist.

LG Steffi

4

Oh das mit der Sicherheit in der Liegeposition wusste ich nicht. Werde wohl doch noch zu zwergpwerten fahren und mir die Reborder anschauen.

Es würde für mich nur 2 in Frage kommen,
römer dualfix oder hts besafe izi comfort x3

Hat den jemand von euch? Welcher ist eher für mopsige Kinder geeignet?

LG