Hallo zusammen,
leider konnte ich im www zur oben stehenden Frage nicht viel finden...
Unsere Kleine muss seit ein paar Tagen wegen ihrer 2a-Hüfte eine Spreizwindel tragen. Nun würden wir sie gerne pucken, weil sie momentan sehr schlecht in den Schlaf findet und abends/nachts ihre Schreiphase hat.
Wie sind eure Erfahrungen - kann/darf ein Baby mit einer Spreizhose im SwaddleMe Pucksack gepuckt werden? Da würde sie ggf. mit Spreizhose reinpassen und wird quasi nur an den Armen gepuckt.
Spreizwindel und pucken?
Ich persönlich würde es mit dem Pucken lassen. Das Pucken ist so schon für eine gesunde Hüfte nicht gut. Besser wäre es zum Beispiel tagsüber zu tragen. Dort ist aber auch wichtig, dass die Spreiz-Anhock-Haltung korrekt ausgeführt wird, sprich das bei deinem Arzt bitte an - wichtig ist auch bei einem Spezialisten fort kinderorthopädie in Behandlung zu sein, das hätte uns so einiges erspart.
Mein Sohn hatte selbst eine IIa-Hüfte und wir hatten 10 Wochen die tübinger Schiene rund um die Uhr.
Hallo,
wir mussten mit einer IIa Hüfte breit wickeln und haben unseren Sohn dennoch gepuckt. Auch wenn hier immer gegenteiliges behauptet wird (schlecht für die Entwicklung etc.) entwickelt sich unser Sohn rasend schnell. Hat sich z.B. mit 11Wochen gedreht, übt mit seinen 5 Monaten gerade den Handstütz und kugelt durch die Wohnung...
Wir konnten zur U3 dann aufhören mit breit wickeln und ca.mit 11 Wochen haben wir auch mit dem pucken aufgehört, weil er es nicht mehr brauchte, auch weil er dann auf dem Bauch geschlafen hat und immer noch schläft
Wir haben übrigens mit dem "Jesus-Wickel" gepuckt!
Lg und alles gute
Nein mit der Entwicklung hat dies definitiv nichts zu tun. Mein Sohn ht 10 Wochen die Tübinger Schiene getragen und dreht sich mit seinen 6 Monaten auch beiseitig quer durch sein Zimmer. Auch rückwärts durchs Zimmer robben ist kein Problem.
Trotzdem ist pucken sicherlich nicht das beste für die Hüfte und ich würde es bei einer IIa nicht darauf ankommen lassen. Man kann sicherlich auch anders die kleinen in den Schlaf begleiten oder man muss schlechteren Schlaf in Kauf nehmen. Das muss man mit dem Arzt abklären oder selbst entscheiden
Das war auch nicht auf dich bezogen. Es gibt hier nur viele, die das meinen, weil Babys sich im Schlaf durch die Bewegung weiterentwickeln.
Ich schrieb ja, dass wir mit dem "Jesus- Wickel" gepuckt haben, da sind die Beine quasi frei und nur die Arme mit eingeschlagen, die ja i.d.R. das Problem darstellen.
lg